Share your experience!
Hallo, ich habe noch eine Zusatzfrage bezüglich meines Receivers STR-DE 425 5.1
Hallo SmilingGuy,
SmilingGuy du bist ein Zauberer, es hat sofort alles geklappt.- Nun ja, wenn man nicht erkennt, dass der Sony analog u n d digital getrennt eingestellt werden muss, ist Trauer angesagt. - Der Ton ist dünn beim Sony, habe meinen Sony Receiver STR-DE 425 Dolby-Surround 5.1 zwischen-
geschaltet. Dieses Gerät hat aber für den Ton noch keinen Lichtleitereingang, im Media-Markt sagte man mir, ich brauche einen neuen Verstärker. Ich habe gesehen, dass du auch bzgl. Verstärker (hier ging es um durchschleifen eines Signals) ausführlich beraten hast. Es waren auch Empfehlungen von dir genannt worden. Hast du für mich auch ne Empfehlung? Meine Hauptlautsprecher von Electrovoice Sentry 500 würde ich schon behalten wollen, aber ich warte mal deinen Rat ab. Es grüßt dich für heute ne Conifere ohne Schnee.....noch...
Hi Coni,
sorry für die späte Antwort.
Ich war krankheitsbedingt "out of order" =D
Grundgedanke: Du willst ja den Ton vom Fernsehprogramm auf deiner Anlage hören und damit mein ich jetzt wirklich nur die TV Sender ...
Lösung 1 (mit deinem alten STR-DE425) und deinen bisherigen Lautsprechern
Alles was du über den internen Tuner des TV guckst, wird auch gleichzeitig hinten über den Scart-Anschluss rausgefeuert.
Dein DE425 hat keinen optischen und keinen Scart-Eingang .. wohl aber Stereo-Chinch-Eingänge (rot / weiß)
Also nen Scart-auf-Chinch-Adapter hinten an den Scart-Anschluss des TV und ein Doppel-Chnchkabel vom Adapter an dein Chinch-Eingang deines STR-DE425.
Anmerkung: 95% aller Sender senden nicht in Dolby oder DTS, sondern reine Stereosignale. Du hättest also so oder so nix gewonnen 😃
Lösung 2 (check bitte, was deine Lautsprecher für technische Anforderungen haben):
Da du nen top TV Gerät mit allen wichtigen Features hast, brauchst du keinen ultra-hyper AV Receiver.
Ein STR-DH520 reicht vollkommen aus. Der kann auch schon 3D Durchleitung und HDMI ARC sowieso.
HDMI ARC = Audiorückkanal über das HDMI Kabel, dass ja eigentlich vom AV Receiver zum TV geht
Anschlussvariante = TV - HDMI -STR-DH520 (- Quellgerät)
Dass deine bisherigen Lautsprecher weiter genutzt werden können, sollte auch kein Problem darstellen.
Wieviel Impedanz (Ohm) haben die?
Viele Grüße
Hi SmilingGuy, das ist ja gut, jemanden zu haben, um mit den Restproblemen noch fertig zu werden. Auf jeden Fall läuft ja der Fernseher und den Verstärker hatte ich auch schon angeschlossen, da ich die benötigten Kabel hier hatte, nur eben kein Dolby-Surround. In der Praxis sieht und hört man ja Surround meist nur Filme oder DVD´s , da wäre es gut entsprechende Lautsprecher anschließen zu können. Die EV 500 sind Studio-Monitore mit 8 Ohm. die mal richtig teuer waren (30 cm Basslautsprecher und ein Hochton/Mitte- Lautsprecher, also 2 -Wegesystem). Der Nachteil ist nur die Größe der Teile 60 cm H x 68 cm B x 30 cm Tief.
Die Verbindung zum Internet habe ich noch nicht gemacht. Es soll Wireless mit Stick erfolgen über den DSL-Router. Einen Stick habe ich noch nicht - es soll auch Sticks geben, die nicht von Sony sind, dafür aber preiswerter. Hast du damit Erfahrung? Dann wären auch auf youtube gespeicherte Titel abspielbar z.B.
Durch die HD-Installation habe ich reichlich Radioprogramme zur Verfügung, somit könnte ich auch diese nutzen und über die Lautsprecher abspielen.
Würde aber auch die Lautsprecher in einem anderen Raum nutzen können, falls du mir z.B. von Teufel o.ä. ein Komplettpaket empfehlen würdest, da ich eh keinen Center-Speaker habe und diesen kaufen müsste. Die Surrounds sind Billig-Lautsprecher aus einem Sony-Paket.- HDMI ARC ist für mich noch neu. Als Surrounds hätte ich noch 2 JBL Control One zur Verfügung, auch schon älter, aber decken eben den gesamten Frequenzbereich ab . Hoffe, dass ich dich nicht zu sehr nerve...aber die Technik hat sich so schnell verändert, dass meine Kenntnisse noch zu dünn sind.
Wünsch dir erstmal ein schönes Wochenende.......Gruss Conifere
Hallöle,
der Receiver STR-DH820 hat entsprechende Anschlüsse für 8Ohm Lautsprecher, sogut wie alle Receiver von Sony. Der Receiver wäre eine gute Anschaffung und passt auch zum Fernseher vom Design her.
Am Sony TV wird nur der Sony WLan Stick UWA-BR100 unterstützt. Das ist ein Qualitätsmanagement. Hierbei wird zu 100% eine Funktionalität gewährleistet. Andere WLan Sticks werde nicht erkannt.
Im Bereich Bravia Internet Video gibt es das Widget Youtube. Hier kannst du aus deiner Favoritenliste alle Videos abspielen. So mache ich das auch, funktioniert sehr gut.
Wenn du ein Iphone oder ein Androit Handy hast, hole die die Fernsteuerungsapp Media Remote, damit kannst du den TV steuern und die Texteingabe ist einfacher. Telefon und TV müssen im gleichen WLan oder Lan sein.
Multirooming, also Lautsprecher in einem anderem Raum nutzten, das kann der Receiver DH820 nicht. Du brauchst dann einen Receiver der Multiroomfunktion inne hat. Wenn du die Rearlautsprecher in einen anderen Raum stellst, hast du da kaum Ton, weil Rearlautsprecher nur minimal Ton machen um einen Surround zu erzeugen. Bei Stereoquellen echt Scheisse. Auch die Prologicfunktion der Sonyreceiver ist sehr gut, hier kommt auf allen Boxen das gleiche raus, aber verfehlt seinen Zweck...
Multiroom kann zum Beispiel der STR-DA6400ES, hier kannst du in einem anderem Raum andere Musik abspielen als im Hauptraum.
Komplettpaket würde bedeuten, dass du dein vorhandens Lautsprecher System nicht mehr nutzten kannst, es sei den Teufer oder Bose bieten eine weite Anschlussmöglichkeit. Ist aber verdammt teuer.
MFG
Herrlinskie
Hi Herrlinskie_Tha, danke für die schnelle Antwort. Also ich soll nur den Stick für Wireless von Sony benutzen, ok.- Multirooming war nicht angedacht, da habe ich mich wohl etwas unverständlich ausgedrückt. Es gibt zwar Rearlautsprecher, die volle Frequenz übertragen, aber es kommt wohl darauf an, was die CD oder der Film hergibt. Ich habe dafür noch gute alte Verstärker. Pioneer A 717 Mark II -
Der5 Sony DH 820 wird von dir als gut bezeichnet und die Prologicfunktion ist ebenfalls gut. Warum verfehlt es seinen Zweck, wenn aus allen (also insbesondere die Surroundboxen) Boxen gleiche Signale kommen. Die Surrounds hat man doch aufgerüstet und mehr Frequenz gegeben. Beim Front ist es mir klar, dass mehr wert auf die Sprachverständlichkeit gelegt wird. Habe schon mal reingeschaut bei Teufel, sind wirklich teuer, wenn man in die Mittelklasse einsteigen will. Nebenbei: Bei ebay wird noch ca. für 4 Tage ein Super-Lautsprecherpaar von Electro-Voice angeboten, die Sentry III , ein verbesserter Nachbau mit Hornlautsprecher und modifizierter Weiche etc., hergestellt von einem Profi. Die Teile haben mal über 5000,-DM gekostet und liegen jetzt wohl bei 60 Euro, ich habe sie gehört, da mein Nachbar sie im Keller hat. Das nur nebenbei. Also danke und schöne Vorweihnachtszeit wünsche ich dir....Gruss Conifere