Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Problem Aufnahme HDD (KDL-55HX755)

shodan73
Neues Mitglied

Problem Aufnahme HDD (KDL-55HX755)

Mit der Suchen-Funktion in der Community bin ich zu meinem speziellen Problem leider nicht fündig geworden.

 

Seit dem Kauf vor 9 Monaten funktionierte die HDD Aufnahme bei meinem HX755 ohne Probleme. Seit kurzem habe ich folgendes Problem:

In unregelmäßigen Abständen wird die Aufnahme nicht gestartet und folgende Fehlermeldung ausgegeben: "Es besteht ein Konflikt mit einer anderen Timer-Aufnahme oder die Endezeit ist abgelaufen." Der Sony-Support konnte mir leider nicht weiterhelfen. Auch wurde mir nicht erläutert, was genau diese Fehlermeldung auslöst. 

 

Angaben:

- am Fernseher ist eine 2,5 Zoll WD My Passport 1 TB HDD ohne eigene Stromversorgung (Modell: B007UOW818) über USB 3.0 am USB-Port HDD REC angeschlossen. Die HDD ist zu ca. 49% mit ca. 100 Aufnahmen gefüllt. 

- die Aufnahmen werden i.d.R. über GUIDE programmiert (manuelle Anpassung Start-/Ende-Zeit). Auch bei rein manueller Programmierung trat der Fehler auf.

- Die Firmware des Fernsehers ist aktuell PKG1.920EUA.

- als Eingangssignal wird SAT digital (kein HD+ und keine Pay-TV) genutzt, das Problem tritt willkürlich bei allen Sendergruppen auf

- ein Konflikt mit einer anderen Timer-Aufnahme kann ausgeschlossen werden (es sei denn, der interne Zeitgeber funktioniert nicht richtig, Zeit wird automatisch durch Digitalempfang eingestellt)

 

Folgede Beobachtungen habe ich gemacht:

- der Fehler tritt absolut willkürlich (bei verschiedenen Sendern und Zeiten auf) und ist manuell nicht reproduzierbar 

- gefühlt trat der Fehler erst seit dem letzten Firmwareupdate im Sommer 2013 auf

- ebenso scheint es so, als ob der Fehler erst bei einem Füllstand von ca. 50% der HDD auftritt (halte ich aber eher für Zufall)

- einige wenige Male habe ich beobachtet, dass die Aufnahme zu früh eingesetzt hat (hier vermute ich aber eher einen einzelnen Fehler im GUIDE, seitdem passe ich die Aufnahmedaten (Start-/Ende-Zeit) an)

 

Fragen:

- hat jemand bereits ein ähnliches Problem gehabt und kennt eine Lösung?

- kann mir jemand genau die Bedeutung der Fehlermeldung erläutern (dh. auch wann sie planmäßig auftreten soll/kann)?

 

Danke für Eure Antworten

7 ANTWORTEN 7
Magico777
Neues Mitglied

Hallo,

ich habe ein Problem, welches sich sehr ähnlich anhört.

Ich habe eine 3,5 Zoll-Festplatte (1,35 TB davon 1.06 TB frei, 261 gespeicherte Aufnahmen) mit externer Stromversorgung. Bis vor einigen Wochen hatte ich keine Probleme mit dem Aufnehmen.

Ich habe sowohl eine tägliche Serie programmiert, als auch Einzelaufnahmen. Wie gesagt gibt es seit einigen Wochen/Monaten Problem. Sendungen - egal ob aus der Serie oder Einzelnaufnahme - werden immer mal wieder gar nicht aufgenommen oder die Aufnahme startet unerklärlicherweise deutlich früher als Programmiert (z.T. über eine Stunde).

Zeitüberschneidungen bei den programmieren aufnahmen gibt es nicht. Bei der Menüfunktion AUFNAHMEERGEBNISSE werden mir jede Menge Aufnahmen mit einem weißen Symbol, indem ein gelbes warnkreuz mit Ausrufezeichen dargestellt ist angezeigt. das sind aber nicht wie vielleicht zu erwarten die falschen oder fehlenden Aufnahmen, sondern irgendwelche. also auch welche, die problemlos funktioniert haben. als Hinweis wird angezeigt: "Aufnahme unterbrochen. Es besteht ein Konflikt mit einer anderen Timer-Aufnahme oder die Endezeit ist abgelaufen." Ein Konflikt ist nicht erkennbar, den Fehler mit der Endezeit kann ich nicht nachvollziehen.

Gibt es jemanden, der helfen kann? es ist nervig! wenn man nicht mehr sicher sein kann, ob die programmierten Aufnahmen starten oder nicht. Ich würde mir als nächstes ne neue Hd. kaufen, um zu testen, ob es damit zusammenhängt. gibt es dabei empfehlenswerte kauftipps? z.b. ob es eine 2,5 oder 3,5 sein sollte, ob USB 2.0 reicht oder USB 3.0 besser ist oder ob eine interne oder externe Stromversorgung Sinn macht. im Bezug auf die plattengrösse gibt es ja klare vorgaben, die es einzuhalten gilt.
alsony777
Entdecker

Hallo,

wie es scheint, haben alle Modelle des Herstellers ähnliches Problem.

Persönlich besitze ich KDL-55W805 (01:2014) und tatsächlich meine HDD von Sony HD-EG5 ( 2,5 Zoll - 500GB) ist mit 50% voll und obwohl lange Zeit tadellos funktioniert hat, macht jetzt Probleme.

Timeraufnahmeprogrammierung sowohl Manuell als auch über Guide scheint ihren Geist aufgegeben haben.

Wenn der Fernseher programmiert wurde und an ist, leuchtet die Rubinrote LED permanent, wenn aber herunter ausgeschaltet wird dauert es 5 bis 15 Minuten und die LED erlischt. Ich habe auch gehört das Summen von Festplatte, die ausgeschaltet wurde.Man geht dann auf vorprogrammierten Timer an und ... Überraschung! Alle Timereinstellungen sind gelöscht und stets ( ich habe laut Sony Support Neuinitialisierung,Neuprogrammierung, Neueste Software und 2 weitere NEUE HDD von WD und Toshiba ausprobiert) wird eine Meldung unter Fehleraufnahmen gezeigt " Ereignis konnte nicht aufgenommen werden. Es besteht ein Konflikt mit einer anderer Timer-aufnahme oder die Endzeit ist abgelaufen":

Selbstverständlich keine Timeraunahmenprogramme überlappen oder die Zeiten verschoben wurden - es ist Gerätfehler!

Den Sony Support habe ich natürlich verständig, scheint mir aber, dass das Problem immer auf die nicht kompatible Festplatten zurückgestuft wird und wohl bemerkt : Sony Service Team empfiehlt telefonisch was anderes was auf Support Seite steht - nähmlich WDBACW0010 oder HBK ... was überhaupt nicht übereinstimmt.

In wirklichkeit weiss ich nicht wo weiter. Sonys haben wir immer und das seit 1974 mit den ersten KVC Trinitron, aber wenn die Garantiereparatur nichts tut ( vermute ich Software oder falsche 5 Volt Versorgung an USB Record Schnittstelle ) wechsle ich zu Panasonic weil ich schon langsam habe!

 

Wer evtl. eine Lösung weiss, wäre wirklich dankbar, weil schon Stunden von Recherchieren und FAQ's Antworten keine Lösung erbracht haben.

Noch SONY Fan.

 

marasliarif
Entdecker

Ähnliche Probleme habe ich mit meinem KDL-50w805b auch. Habe weder über die Hotline noch hier im Forum hilfe finden können.

 

Timer aufnahmen starten zu früh - auch bei manueller Eingabe der Zeiten. Ich hatte vor ein paar Wochen dazu ein Thread eröffnet. Leider hat niemand eine Lösung dafür. Der Forum-Moderator Peter konnte leider auch nicht weiter helfen.

 

@Peter, gibt es zu diesem Thema etwas Neues? Anscheind ist mein problem kein Einzelfall.

 

Grüße...

ak

 

profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo ak,

 

ich habe mich einmal umgehört. Leider gibt es keine weiterführenden Infos zu diesem Problem.

Es wird empfohlen, das Gerät einmal im Service überprüfen zu lassen.


Schöne Grüße
Peter

jobi47
Neues Mitglied

Hallo

 

Ich habe das gleiche Problem mit einem etwa ein Jahr alten Bravia KDL-60W605.

 

Aufnahmen haben zeitweise, allerdings unzuverlässig, funktioniert. Jetzt geht gar nichts mehr.

Ich habe alles beachtet, was in

http://pdf.crse.com/manuals/AE7S100811/DE/c_usbrec_europe_set.html

aufgelistet ist.
Ich habe es mit zwei externen Festplatte im 2,5" Format probiert. Eine brandneue Toshiba 1 TB und eine ältere 320 GB.
Die Festplatten wurden registriert und ordnungsgemäß erkannt.
Aufgenommen werden sollen Satellitenprogramme.

In der Fehlerliste erscheint der Hinweis: "Aufnahme wurde unterbrochen. Es besteht ein Konflikt mit einer anderen Timer-Aufnahme oder die Endezeit ist abgelaufen." Ersteres ist Quatsch, weil falsch. Zweites versteht kein Mensch, was soll eine Endezeit sein?
Der Fehler tritt auf, wenn man direkt aufnimmt, wenn man manuell programmiert oder wenn man über Guide programmiert. Also kann es an irgendeiner Endezeit nicht liegen.

Firmware ist PKG2.304EUA.

 

Das Gerät ist knapp ein Jahr alt und treibt mich in den Wahnsinn, weil außer Fernsehschauen nichts funktioniert. Abgesehen davon ist die Bedienung quälend langsam und das Gerät schaltet sich oft plötzlich selbst ab und dann wieder ein. Da ist offenbar am Prozessor und sonst an allen Ecken und Enden gespart worden. Dass es auch anders geht, weiß ich von einem Samsung in meinem anderen Haus. Ich war bisher immer ein Fan von Sony Produkten. Das wird aber mein letztes Gerät von Sony gewesen sein.

 

jobi47

 

susannezoeller
Entdecker

Hallo Peter u.a.,

 

bei meinem KDL-50W756C habe ich die beschriebenen Probleme beim Timer-Aufnehmen, willkürlich, zu allen Zeiten auf allen Sendern - über DVB-T. Ca. 75 % der Aufnahmen klappen, ein Viertel mit den genannten Fehlermeldungen in der Fehlerliste.

 

Gibt es dazu inzwischen was Neues? Der Stand hier scheint über ein halbes Jahr alt zu sein.

 

Danke+Gruß

Susanne

 

profile.country.DE.title
BuAn-Sony
Entdecker

Hallo

Bei mir hat folgendes geholfen

Geräteeinstellung / Datum&Uhrzeit auf Zeit des Netzwerks verwenden einstellen

vorher stand es auf Zeit der Sendung verwenden

seitdem laufen die Aufnahmen wieder