Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

4K Medien, welche App

profile.country.DE.title
StevenBo
Entdecker

4K Medien, welche App

Hi, ich habe einen Sony XG9505.

Dazu habe ich meine externe Festplatte direkt an den TV angeschlossen und will die dort vorhandenen Aufnahmen abspielen.

Dazu habe ich 3 Alternativen gefunden. VLC App, Kodi und Mx Player.

Diese Apps spielen meine Daten ab. 
aber: Kodi spielt als App auf dem Sony TV nur 1080p mit 60hz ab. Keine Möglichkeit, es zu ändern.

beim VLC und Mx Player habe ich keine Einstellungen der Auflösung gefunden. Werden die Inhalte dennoch in 4K ausgegeben oder auch nur 1080p, weil Sony das begrenzt. 
ist evtl. nur eine 4K Auflösung über HDMI Zuspieler möglich?

 

Viele Grüße Steven

12 ANTWORTEN 12
profile.country.DE.title
r_a_n_i
Expert

Hallo @StevenBo 

 

So weit ich es getestet habe habe ich über die VLC App 4K bekommen, bin mir jetzt aber nicht mehr sicher wie ich es Dammals überprüft habe. Ich kann später ein paar tests machen. 

 

Es gibt auch externe Geräte die hier weiterhelfen werde, entweder ein Receiver oder ein BlueRay player, aber der TV kann das an sich auch. Wie du schon korrekt erkannt hast ist es ja nur eine frage der richtigen App. 

 

Ich melde mich am Abend noch mal. 

 

Gruß

r_a_n_i 

 

profile.country.DE.title
StevenBo
Entdecker

Danke schonmal für deine Hilfe.

Am liebsten wäre mir natürlich per WLAN, aber ich habe keine Erfahrung, wie gut mein WLAN ist, immer flüssig 4K zu streamen. Deshalb die Idee per USB oder HDMI. Ich habe aber keinen Schimmer, welches Gerät ich über HDMI anschließen könnte.

profile.country.DE.title
StevenBo
Entdecker

was ich ganz vergaß. Ich kann keine externe Festplatte an den TV hängen, da dieser nur Fat32 unterstützt und nicht NTFS in der Wiedergabe.

profile.country.DE.title
bachhuberstefan
Vielschreiber

Habe selber Kodi (KD65-XE9005). Auflösungsanzeige im Menü ist fürs GUI, ich kann 4k-HDR10 (h265) definitiv in dieser Auflösung ausspielen. Besorge dir mal ein UHD-Testfile und guck mit der Lupe nach. Weil deine Gedanken hatte ich auch schon und habe es nachgeprüft. Probier's aus!

Gruß

 

Stefan

profile.country.DE.title
StevenBo
Entdecker

Kannst du in Kodi von 60hz auf 50hz schalten?

profile.country.DE.title
sonyschauer
Vielschreiber

Bei meinem XF9005 (noch mit Android 7) funktioniert es über einen kleinen Umweg, die Home-Taste darf nicht gedrückt werden. Der TV muss im 50-Hz-Modus laufen, also entweder TV-Programm (progressiv oder interlaced ist egal) oder HDMI-Zuspielung mit 50 fps. Dann über das Action-Menü die Bild-in-Bild-Funktion aufrufen. Das Videofenster verkleinert sich und es erscheint das Home-Menü. Jetzt wie gewohnt mit dem Steuerkreis auf der Fernbedienung die Kodi-App starten. Kodi zeigt zwar immer noch 1080p60 in den Systemeinstellungen an, einfach ignorieren, ist definitiv 50 Hertz. Das funktioniert nur mit Kodi (und natürlich mit den darin laufenden Kodi-Apps/Anwendungen), mit anderen Apps hatte ich keinen Erfolg, die laufen alle mit 60 Hertz.

profile.country.DE.title
bachhuberstefan
Vielschreiber

Ich selber kann nichts an der Auflösung/Frequenz ändern, wenn aber ein Film gestartet wird, scheint Kodi den entsprechenden Modus zu aktivieren (HDR wird im "Bild"-Menü angezeigt). Eine tiefere Bestätingung erhalte ich nicht. Das Betriebssystem informiert leider nicht über den gerade dargestellten Modus. Finde ich selber auch nicht schön. Die Stock-Video-App macht das wohl genau so.

Und so bin ich zufrieden.

Für Spezial-Spezial-Dateiformate kann ich noch alternativ über meinen Laptop via USB-C-Alt-Mode HDMI 2.0b in UHD mit allem derzeitigen Schnickschnack ausspielen.

Gruß        Stefan

profile.country.DE.title
r_a_n_i
Expert

Hallo

Wie versprochen habe ich ein paar Test gemacht. Ich habe zwei eigene Filme auf einen USB-Stick kopiert und diese in ein paar Apps getestet. Eine aufnähme in FullHD die andere in 4k - leider ohne HDR.

In der Sony eigenen Video App, wird bereits in der Übersicht die 4k Datei mit einem kleinen 4k Symbol markiert. Wenn ich aber eine Datei abspiele sehe ich keine weiteren Informationen. Auch im Action Menu wird mir keine Option gegeben um mehr über die Datei zu erfahren.
Kommen wir zu KODI. Auch hier direkt in der Übersicht kann ich sehen was für eine Auflösung die Videos haben. Wenn ich nun ein Video abspiele sehe ich leider keine weiteren Informationen, aber wenn ich über OK in die Einstellungen und dann weiter in die Video Einstellungen gehe kann ich wenigstens sehen, dass es sich um ein h264, 3840x2160 Video handelt  mit 7938552 bps. In der ersten Übersicht sehe ich auch ein paar infos zum Audio. Bei mir jetzt nur Stereo aber die Info ist da. Genauer gesagt sehe ich die Video länge, Audio format und die Auflösung. Immer hin.
Kommen wir zum VLC Player. Wie bei den ersten zwei App's auch im VLC wird direkt in der Übersicht die Auflösung angezeigt. VLC ist die erste App die Probleme mit meiner Datei macht. Das bild wird komisch dekodiert und ich kann Artefakte sehen, und das egal ob das Video abgespielt wird oder ich nur in der Übersicht bin. Und das komplett über die gesamte länge des Videos. Dazu habe ich keine weitere Möglichkeit Video einstellungen zu öffnen. In den allgemeinen Einstellung habe ich die Möglichkeit gefunden die Video Hardwarebeschleunigung Optionen zu ändern. Ich habe alle 4 Optionen ausprobiert und mit jedem weiteren Test würde es nur noch schlimmer. Daher wieder auf Automatisch geschaltet und die App geschlossen.

Ich habe auch noch einen Nova Video Player installiert, laut reviews im Google Play Store, die beste Video App. Mal sehen. In der Übersicht sehe ich erst mal nur die Dateien ohne weiter informationen, erst wenn ich eine Datei auswähle und mit OK bestätige kann ich sehen, dass es sich um eine 4k Datei handelt mit 3:30 länge und 2.0 Audio. Nach dem ich das Video gestartet habe, bin ich direkt mal in die Einstellungen gegangen. Dateiinfo aufgerufen und sehe da, ich kann alle Informationen einsehen. Datei Name, Grüße, Auflösung mit Codec und allen andere Informationen und natürlich auch die Infos zum Audio alles da, nicht schlecht.

Leider habe ich in keiner der Apps ein “Statistiken for Nerds" Menu so wie in der YouTube App gefunden, die noch mal mehr informationen liefert.

Ganz ehrlich gesagt benutze ich nur sehr selten Video App, da ich wenig Filme auf USB under NAS habe die ich abspielen kann. Wenn dann nur Eigenproduktionen wie hier im Test meine letzten Drohnenflug. Wenn ich nun aber eine App brauchen würde dan, würde ich wahrscheinlich bei der Nova Video App bleiben.

Woher weist du das KODI in deinen Fall die Datei nur mit 1080 ausgibt?

Gruß
r_a_n_i

profile.country.DE.title
bachhuberstefan
Vielschreiber

Die Testfiles, die ich nutze, sind mit Testgrafiken und Farbskalen versehen. So kann ich den angezeigten Modus erkennen und auch die definierten Ränder darstellen. In "normalen" Filmen kann man die Auflösung bestenfalls an eingeblendeten Texten (Abspann) sicher erkennen.

Wie schon erwähnt, Die Sony FW ist nicht gerade auskunftsfreudig bei den Apps. Über zugespielte Signale werden erstmals oder bei Signaländerung Infos angezeigt.

Sony wird für ein Gerät, mit dem heute nix mehr verdient wird, keine großartigen FW-Änderungen mehr vornehmen. So ist das halt.