Share your experience!
Vom 55W805C musste ich aufgrund eines Defektes auf einen 55XD8505 wechseln. Bis zu seinem plötzlichen Defekt hat mich der 55W805C mit einem in meinen Augen hervorrangenden Bild verwöhnt und ganz besonders das satte Schwarz hat mich immer begeistert. Selbst im stockdunklen Wohnzimmer konnte man bei Filmen wie Gravity keinen Grund zum Motzen finden. Ich habe mich damals ja auch ganz bewusst für diesen FullHD-TV mit VA-Panel entschieden.
Leider ist der 55W805C nach einem Jahr kaputt gegangen und jetzt hängt ein 55XD8505 im Wohnzimmer. 4K und eine etwa 600,- teurere UVP haben die Erwartungen nach oben geschraubt und diese Erwartungen sind nach den ersten Filmabenden auf ganzer Linie enttäuscht worden. Die hellen 4K Demofilme auf Youtube und Co sehen schon beeindruckend aus, wenn man die Nase etwa 50 cm vorm Bildschirm hat (ich sitze sonst etwa 4,5m weit weg) aber sobald es dunkel ist, ist es mit dem Fernsehspaß vorbei.
Wie beim 55W805C habe ich das Bild im "Cinema Home" Modus eingestellt und hatte bei 21:9-Bildern statt schwarzer Balken oben und unten nur dunkle blaugraue Streifen. Auch in dunklen Filmsszenen ist Schwarz Mangelware. Bei hellen Bildern (z.B. Netfilx Startbildschirm) sind dafür die Ecken abgedunkelt. Bei Bildeinstellung "Standard" ist das "Schwarz" noch am Dunkelsten aber dafür sind alle anderen Fabren irgendwie total überzeichnet.
Gibt es Einstellungen, mit denen man ein Bild hinbekommt, dass wenigstens halbwegs brauchbares Schwarz und nicht ganz so krasse Farben zeigt? Ich wäre für hilfreiche Tipps echt dankbar. So lange heule ich noch meinem 55W805C hinterher...:smileysad:
Ignorance is bliss.
Sogar wenn man darauf aufmerksam macht: Leute, aufpassen, ihr habt euch, ohne daß es euch wohl bewußt war, auf ein Kriterium konditionieren lassen (Schwarzwert), welches ab einem bestimmten Punkt VOLLKOMMEN UNERHEBLICH fürs Filmeschauen ist - dann strampfen sie auf und wollen konditioniert bleiben.
Du nimmst mir meine Scheuklappen nicht weg!
Da hilft es natürlich auch nicht, wenn man darauf aufmerksam macht, daß die Referenz zum Filme schauen, die weisse Leinwand, wesentlich schlechter abschneidet. Wie blöd muß man also sein, um sich so manipulieren zu lassen?
Und nein, keine Sorge, niemandem wird von mir irgendwas vorgeschrieben!
Sucht das tiefste Schwarz im Bild!
Zählt die Pixel!
Nachdem ihr eine Kaufentscheidung getroffen habt, konzentriert euch auf alle Nebensächlichkeiten, die man euch als angeblich so wichtig induziert hat, nämlich die DARSTELLUNG des Bildes!
Und wer Grips hat, der blendet die Bildqualität aber aus - und KONZENTRIERT sich auf das, was ihm an BildINHALTEN vorgesetzt wird.
Sagenhaft.
Guten Tag!
(Doppelpost)