Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

AF8 Pros+Cons

profile.country.DE.title
sintancos
Mitglied

AF8 Pros+Cons

Nach 10 Tagen AF8 (65") habe ich mich nun entschieden, das Gerät zu behalten - mit einigem Bauchgrimmen. Ginge es nur nach inneren Werten, wäre die Entscheidung wohl anders ausgefallen.

 

Interessant fand (und finde) ich das Gerät vor allem wegen seines minimalistischen, lautsprecherlosen Designs. Wer das weniger stark gewichtet oder anders beurteilt, mag anderswo besser bedient werden. Erfüllt perfekt den Wunsch nach zurückhaltender Optik und ausreichend gutem Klang ganz ohne AV-Receiver oder Soundbar. Riesen-Plus für mich. Ein extra Subwoofer ist allerdings angeraten.

 

Die generelle Bildqualität ist dank OLED ohnehin über jeden Zweifel erhaben und nach Herunterregeln/Abschalten diverser Bild-"Verbesserungen" tadellos für meinen Geschmack.

 

Mit der Oreo-Oberfläche bin ich weitgehend zufrieden und halte auch die Channel-Empfehlungen für eine prinzipiell gute Idee. Hoffentlich gibt's da bald mehr App-Support, mir persönlich fehlen Amazon und ZDF. Wer's nicht mag kommt dank neuem App-Menü im Zweifel weitgehend ohne den Home-Screen aus.

 

Soweit zum Positiven. Die Meckerliste ist etwas länger, und wäre mir das Design nicht so wichtig auch ausreichend lang, das Gerät zurück zu geben, um das nochmal in aller Klarheit zu sagen. Viele Kleinigkeiten, aber es summiert sich.

 

  • Prozessorleistung offenbar grenzwertig mit hochwertigem (4K/60fps) Content. Das alleine wäre Grund zur Rückgabe für mich ohne das exzellente Design. Indiskutabel für ein 2018er Gerät dieser Preisklasse.
  • DVB-T2 (h.265) Aufnahmen teils mit ausgelassenen Frames (Ruckeln). Ohne Mediatheken wäre auch das Grund genug zur Rückgabe.
  • Bluetooth-Kopfhörer mit gelegentlichen Tonaussetzern, 20EUR China-Ware ebenso wie ein Beyerdynamic for x-hundert EUR. Ebenfalls extrem ärgerlich - gerade so noch im akzeptablen Rahmen für mich.
  • Bei Anschluss eines PC (vermutlich auch Konsole) ist hin und wieder einer leichter Overscan von ein paar Pixeln aktiv. Aus/Ein fixt den Glitch, ist aber trotzdem ärgerlich.
  • Kein TV-Timeshift, bzw. nur mit umständlichen Klimmzügen.
  • Standby-Verhalten. Auch wenn es gemittelt nur ein paar Watt sein mögen, das ständige Ein/Aus im Standby ist ebenso sinnlos wie unelegant. Hinterlässt in mehrfacher Hinsicht einen äußerst unguten Beigeschmack.
  • Unverständliche Entscheidung, im Oreo-Homescreen die aktuelle Quelle nicht mehr im Hintergrund zu zeigen. Macht die Bedienung deutlich nerviger und die dafür eingeführten Live-Previews bieten keinen wirklichen Mehrwert.
  • Noch unverständlicher ist das Weglassen des Task-Managers, zumal es eine extra Taste für das App-Menü gibt.
  • Einfluss des Helligkeits-Sensors für automatische Tag/Abend-Anpassung für meinen Geschmack zu gering. Dem ließe sich mit einer simplen Option Abhilfe schaffen.
  • Werbung auf der Fernbedienung. Ich schaue Netflix, aber das geht aus Prinzip gar nicht, Leute. Peinlich.

Andere würden sicher noch weitere Minuspunkte addieren (Stichworte DTS, CI-Blockierung bei Aufnahmen etc.). Will mich hier aber bewusst auf das beschränken, was für mich wichtig ist.

1 ANTWORT 1
profile.country.AT.title
Kuschelmonschter
Forenjunkie

Ich möchte hier auch nochmal auf mein Sony Android TV Oreo Review aufmerksam machen.