Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Blooming Untertitel XF9005

profile.country.DE.title
Rubin93
Entdecker

Blooming Untertitel XF9005

Hallo Community,

 

ich besitze den Sony Bravia XF9005 in der 55 Zoll Variante.

Wenn der Fernseher auf HDR/Dolby Vision eingestellt ist, „bloomen“ die Untertitel extrem. Ich habe die voreingestellte HDR-Einstellungen so gelassen, wie sie sind.

Das Bild ist sehr gut, nur die Untertitel bei Netflix zum Beispiel leuchten extrem und alles drumrum leuchtet mit.

Kennt ihr das Problem und wisst ihr, wie man das lösen kann?

Bildmodus wechseln geht ja nicht bei HDR.

 

Danke euch!

5 ANTWORTEN 5
profile.country.DE.title
Nathan_D
Mitglied

Hallo Rubin, 

 

da der HDR Prozess auf dem ganzen Bild angewandt wird greift er auch bei den Untertiteln. 

Du kannst dies ggf. etwas reduzieren, indem Du den dynamischen Kontrastverstärker etwas reduziert.

 

Schöne Grüße 

Peter


Nathan_D AKA Peter_S.

profile.country.DE.title
Fellflugzeug
Vielschreiber

siehe mein Sammelthread zur XF90 Serie.

das Blooming ist seit dem DV Update noch stärker geworden. reduzieren kannst es auch über die Auto Local Dimming Einstellung sowie die Extended Dynamic Range (mit beiden Einstellungen etwas experimentieren)

---
Sony 65XF9005 | Denon AVR-X2500 | Panasonic DMP-UB704 | PS4Pro | SkyQ Kabel
profile.country.DE.title
ph_glitsch
Mitglied

Hi,

 

Ich kenne dein Problem - ich habe das bei mir auch. Auf einem OLED wirkt sich das zwar etwas anders aus, aber das Grundproblem ist dasselbe. 

 

Wie Nathan_D sagt: Bei einer HDR-Quelle wird die ganze Anzeige als HDR-Bild interpretiert. Da Untertitel rein weiss sind, werden sie mit maximaler Helligkeit dargestellt. On top kommt: Gleichzeitig erkennen die "Bildverbesserer" im TV: Oh, da ist ein extrem heller Anteil im Bild, also machen wir einfach das Bild allgemein etwas dunkler (HDR Tone-Mapping bzw. Dynamic Contrast). Da LED sehr hell sein können ist der Effekt sehr stark ausgeprägt und es kann auch leichtes Blooming herum entstehen. Dieser Vorgang wäre bei normalem Content völlig richtig....

 

Es gibt wohl ein "Workaround": (bei mir hat er nicht geklappt, jedoch nur in Prime ausprobiert)

In Netflix und Prime lassen sich auf der Webseite die Darstellung der Untertitel ändern. Dort sollte man diese auf 50% Transparenz einstellen. Dann soll es besser sein in HDR, dafür in SDR zu dunkel.

 

Das ist keine echte Lösung, nur ein Workaround. Anscheinend ist das Problem den TV-Herstellern egal. Stattdessen raten sie Dynamic Contrast einfach auszuschalten. (ist übrigens nicht nur bei Sony so). Der TV müsste doch einfach nur den Untertitel unabhängig vom Bild bearbeiten und schon wäre alles gut. Oder die App müsste dem Untertitel zusätzliche Helligkeitsinformationen übergeben. Ich kapier das nicht...

profile.country.AT.title
Locke-die-Socke
Mitglied

Das ist wirklich schade. Unabhängig vom Blooming blenden die manchmal so stark auf, dass man richtig aus dem Film gerissen wird. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das ewig so bleibt, oder? Frage an Sony bzw. @Nathan_D  : Kannst du einmal die Technik fragen, ob es generell beabsichtigt ist, an dieser doch neuen HDR Thematik zu arbeiten?
Ist es denn generell technisch möglich eine lightweight Softwarelösung für die "Oreo Ready TVs" zu entwickeln?

profile.country.DE.title
ph_glitsch
Mitglied

Ich find's auch einfach nur enttäuschend. Sehe das genau so.
Bei Netflix funktioniert der "Workaround" bei mir. Also immerhin dort eine kleine Abhilfe. Wenn TV-Hersteller nicht anpassen, dann ist unsere letzte Hoffnung die Streaming-Anbeiter.