Share your experience!
Hallo,
ich habe den KD-49X8305C mit aktuellster Firmware 3.317
Im TV steckt ein CI Modul mit Sky Karte inkl HD+ Wird auch anstandslos erkannt und Sky funktioniert.
Ich kann auch HD+ bzw Sky aufnehmen - nur dann halt nicht gleichzeitig anderen Sky Sender schauen - ist aber ok und normal.
Was aber nicht akzeptabel ist, ist der Umstand, dass wenn ich einen unverschlüsselten Sender aufnehme, ich keinen Sender, der das CI Modul nutzen muß, gleichzeitig anschauen kann. Zum hoffentlich besseren verständnis 3 Beispiele:
Fall 1: Ich zeichne RTL HD auf und schaue ZDF HD - funzt
Fall 2: Ich Zeichne RTL HD auf und schaue SAT1 HD - funzt nicht, was aber normal ist, da nur ein CI Modul
Fall 3: Ich zeiche ZDF auf und schaue RTL HD - funzt nicht, WARUM???????
Hat Jemad auch dieses Problem oder ist das nur bei mir? Oder ist das ein Riesen Bug in der Software.
Leute, lest doch mal die vielen anderen Threads zu diesem Thema !
Die Aufnahmefunktion ist nicht intelligent umgesetzt. Es wird für eine Aufnahme IMMER das CI(+)-Modul reserviert, egal ob freier Sender oder verschlüsselter, angeblich weil das Gerät nicht im vorhinein wissen kann, ob das aufzuzeichnende Programm verschlüsselt ausgestrahlt wird oder nicht. Daher kann man parallel zu irgendeiner Aufnahme NUR ein unverschlüsseltes Programm sehen. Wer mehr will, muss sich wohl ein anderes Gerät für die Aufnahmen holen (ist ohnehin besser, falls man nachbearbeiten oder auf einem anderen Gerät wiedergeben können möchte)
@Peter_S., wir sind in 2019 aber Sony leider nicht.... Zumindest was gewisse Funktionien angeht.
Die Senderliste der Fernseher beinhaltet die Information, ob ein Sender verschlüsselt ist oder nicht. Daher weiß der Fernseher bei einer Aufnahme eines nicht verschlüsselten Senders, dass der nicht verschlüsselt ist und könnte somit das CI-Modul NICHT blocken.
Klappt wuderbar bei Samsung, auch die Umschaltzeiten sind bei Samsung doppelt so schnell.
Sony 65XF9005 - Sony STR-DN1070 - Apple TV 4K [Früher: Sony KD-55XD8005 - Sony KD-55XE8505 - Sony KD-55XF9005 - Samsung 55NU8009]
Hallo mpiet,
es ist richtig, der Aufnahmeprozess nutzt immer noch den Weg über das CI Modul - ganz gleich ob verschlüsselt oder nicht. Wir haben es schon vor etwas längerer Zeit an die Entwickler gemeldet, nur leider hat sich bisher nichts geändert.
Schöne Grüße
Peter
@Peter_S. schrieb:Die Senderliste der Fernseher beinhaltet die Information, ob ein Sender verschlüsselt ist oder nicht.
Als DVB-Anwendungsprogrammierer weiß man, dass man sich auf dieses Flag besser nicht verlassen sollte. Ein Sender kann nämlich prompt von unverschlüsselt auf verschlüsselt wechseln. Ich erinnere mich da an UHD1, der um 20:15 den Film verschlüsselt ausgestrahlt hat. Je nachdem, wann du die Sender gescannt hast, stimmt das Flag also, oder eben nicht. Startest du die Aufnahme um 20:10 ist der Kanal noch unverschlüsselt. Pünktlich zum Filmstart wird dann aber verschlüsselt. Es gibt keine Möglichkeit zu erkennen, ob ein für die Aufnahme programmierter Film verschlüsselt oder unvreschlüsselt sein wird. Das dürfte wohl die Intention bei Sony gewesen sein, warum die Aufnahme immer das CI bekommt.
@Peter_S.Du schreibst, die Aufnahme nutzt den Weg über das Modul. Demnach wenn kein Modul vorhanden wäre, wäre eine Aufnahme nicht Möglich. Das stimmt so nicht und das kann man auch nicht schön-reden.
Sony 65XF9005 - Sony STR-DN1070 - Apple TV 4K [Früher: Sony KD-55XD8005 - Sony KD-55XE8505 - Sony KD-55XF9005 - Samsung 55NU8009]
@mpiet1 schrieb:@Peter_S.Du schreibst, die Aufnahme nutzt den Weg über das Modul. Demnach wenn kein Modul vorhanden wäre, wäre eine Aufnahme nicht Möglich. Das stimmt so nicht und das kann man auch nicht schön-reden.
Sobald ein Modul gesteckt ist, wird die Aufnahme über selbiges geroutet. Den Grund habe ich bereits ausgeführt. Natürlich kann man es je nach HW-Design auch schlauer lösen. In 0.X% liegt man dann halt entweder daneben oder kann es noch irgendwie lösen, z.B. indem der Stream on-the-fly umgeroutet werden kann. Bei Sony ist man halt den einfachsten Weg gegangen.
Hi KM und mpiet,
sorry, war vielleicht etwas vereinfacht ausgedrückt.
KM hat völlig Recht, sobald ein Module eingesteckt ist läuft der Aufnahmeprozess über das Modul. Somit ist dieses geblockt und kann nicht für andere Dienste genutzt werden.
Da es harware-bedingt ist kann es auch nicht einfach durch ein Software-Update geändert werden.
@mpiet1 ...das kann man auch nicht schön-reden.
Sorry, an welchem Punkt habe ich es schön-geredet? Ich hatte geschrieben "Wir haben es schon vor etwas längerer Zeit an die Entwickler gemeldet, nur leider hat sich bisher nichts geändert."
Schöne Grüße
Peter
@Peter_S.ich meinte vielleicht eher, dass es nicht klein-geredet wird. Nur weil man es mal an die Technik weitergegeben hat und sich nichts getan hat, muss es nicht so bleiben.
Und ich verstehe nicht, warum das Hardware-Abhänging sein soll. Im Modulschacht ist doch kein Relais welches banal bei Aufnahme alles über das Modul routet...
Auch das Verschlüsselungsflag in der Senderliste könnte man absichern. Wenn beim zappen der Fernseher auf einen verschlüsselten Sender schaltet, der aber in der Liste als FreeToAir markiert ist, könnte Sony sich diesen Sender selbst zusätzlich als "teilweise" Verschlüsselt setzen und dann bei Aufnahme dieses Senders das Mudol bockieren, aber auch nur in solchen Fällen oder wenn es ein rein verschlüsselter Sender ist.
Leute, andere Hersteller kriegen das ja auch hin. Gerade die TwinTuner Fernseher und Receiver sind immer hochpreisig angesiedelt und solche einfachen Funktionen erwarten die Kunden.
Sony 65XF9005 - Sony STR-DN1070 - Apple TV 4K [Früher: Sony KD-55XD8005 - Sony KD-55XE8505 - Sony KD-55XF9005 - Samsung 55NU8009]