Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

HD+ Ci-Modul authentifizieren

profile.country.DE.title
Paulpeter20007
Mitglied

HD+ Ci-Modul authentifizieren

Nach dem Update auf Android 6 funktioniert mein Original HD+ Ci-Modul nicht mehr vernünftig. Ist der Fernseher eine Weile aus, also z.B. über Nacht, will sich das Ci Modul erstmal authentifizieren das dauert allerdings locker einen Minute. Vor dem Update hat das max. 5 Sekunden gedauert. Hat da jemand das gleiche Problem?? Antennensignal auf den HD+ Sendern  alles 100%......  

 

Habe nach dem Update – mal wieder – ein Werksreset gemacht.

19 ANTWORTEN 19
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo,

 

ich werde es einmal an die Technik weitergeben.


Schöne Grüße

Peter

profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo PaulPeter,

 

meine Kollegen vom Support raten dazu einmal den Status des CI+ Moduls prüfen zu lassen. Kannst du bitte einmal checken, ob es hier ein Software Update für das Modul gibt?

 

Ansonsten empfehlen sie den Service zu kontaktieren.


Schöne Grüße
Peter

profile.country.DE.title
petsteie
Mitglied

Ich habe das bzw. ein ähnliches Problem (KD65XD8599). Tritt sporadisch auf. Mal nach 1-2 Tagen, mal nach einer Woche...

 

Ich schalte den TV ein (war vorher nicht vom Netz getrennt) und das Modul (Code 190) authentifiziert sich neu. Bild bleibt dabei schwarz und man darf dem Fortschrittsbalken bis ca. 60-70% zusehen, danach geht augenblicklich das TV-Bild vom letzten angewählten Sender an.

Oder auch diese Variante:

 

Ich schalte den TV ein und das TV-Bild + Ton kommt und läuft. Gleichzeitig geht im Overlay die CI+ Authentifizierung los nach dem gleichen Schema und Fehlercode (190). Bei ca. 60-70% geht sie aus und das TV-Bild läuft normal weiter. Ist auch ein HD+ Sender in dem Fall.

 

Oder diese Variante (bisher nur 1x erlebt)

 

TV geht an, Fehlercode 191 und ich darf den TV rebooten. 

 

Habe das CI+ Modul + Karte neu vor ein paar Wochen gekauft, schon mehrfach aus dem Schacht genommen und wieder neu eingesteckt. Wie gesagt, manchmal läuft es tagelang durch, manchmal ist an zwei Tagen hintereinander der Fehler wieder da. 

Auch nach einem Update für CI+ geschaut, alles ist auf dem aktuellsten Stand.

 

Der TV wurde von mir noch nie vom Netz getrennt und ist via LAN auch ganze Zeit mit dem Netzwerk verbunden. WLAN ist aus. Falls es sich also Updates zieht...

profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo,

 

wenn es nur sporadisch auftritt könnte auch ein Kontaktproblem vorliegen, daher am besten einmal den Service bemühen.


Schöne Grüße
Peter

profile.country.DE.title
petsteie
Mitglied

Kann mir es nicht vorstellen, dass es ein Kontaktproblem ist, das Ding sitzt doch bombenfest im Schacht und läuft auch eine gute Woche lang ohne Probleme. Den Service zu bemühen ist eine Sache, die ich nur im äußersten Notfall machen würde. Der ganze Stress mit TV von der Wand und die komplette Verkabelung zerlegen - möchte ich mir eigentlich nicht antun nur wegen einer Vermutung...

 

Hier übrigens die beiden Fehler/Meldungen... Der 190er Fehlercode kommt öfters. 

 

IMG_20170119_194350.jpg

IMG_20170220_191535.jpg

profile.country.DE.title
Paulpeter20007
Mitglied

Ich kann das nur bestätigen, vor dem Update auf Android 6 hat es 4-5 Sekunden gedauert, bis das Bild da war. Jetzt dauert es bis zu 90 Sekunden. Nix Kontaktproblem, Problem des Updates. Ich bitte dringend um Abhilfe, so ist Hd+ nicht mehr nutzbar, Punkt und Ende.

profile.country.DE.title
tomoptio
Mitglied

Ich habe seit Januar 2016 einen 55X8509C und hatte auch lange das Problem mit der Authentifizierung des HD+ Moduls, das trat täglich auf und dauerte ca. 1 Minute.

Als die Verlängerung anstand habe ich mir eine neuere Version des HD+ Moduls gekauft, laut Beschreibung "optimal" geeignet für UHD TV. Seither habe ich das Problem nicht mehr, auch nach dem Update auf MM 6.01 trat das Problem mit der täglichen Authentifizierung nicht mehr auf.

profile.country.DE.title
petsteie
Mitglied

Ich habe das CI+ Modul als SAT und für UHD-optimiert neu gekauft. Es ist gerade mal 2 Monate alt... Und das Problem war vor und nach dem Update vorhanden.

 

profile.country.DE.title
tomoptio
Mitglied

@petsteie Ich hatte an meinem TV genau die gleichen Meldungen wie Du, als ich noch das alte Modul verwendet habe.

Nur um sicher zu gehen, es gibt noch beide Module im Handel: das neue Modul ist das hier:

(die alte Version hat ein schwarzes Label)

 

41aZJrtV4IL.jpg

 

Das ist aber kein generelles Sony Problem, ein Kumpel hat einen Panasonic TV, ca. 3 Jahre alt, der beklagt sich auch, dass mehrmals in der Woche eine Authentifizierung des HD+ Moduls erfolgt.