Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

KD-55SD8505 Diashow mit Musik hinterlegen

ustb52
Entdecker

KD-55SD8505 Diashow mit Musik hinterlegen

Wenn ich eine Diashow von meinen Fotos abspiele und über das Action Menü die Option Musik anwähle, bekommen ich nur 4 Titel, die werkseitig auf meinem TV vorhanden sind zur Auswahl.

Wie kann ich die Diashow mit eigener Musik verknüpfen?

5 ANTWORTEN 5
profile.country.DE.title
winposur
Alter Hase

Du erwartest da aber ziemlich viel von der Album-App. Hast du nicht die Kommentare hier im Forum über diese App gelesen. Du kannst weder die Haltedauer der einzelnen Fotos noch irgendwelche Überblendungseffekte einstellen. Zudem enthält sie diverse Bugs, die seit 2015 nicht gefixt werden, z. B. dass die Fotos in umgekehrter Reihenfolge gezeigt werden oder, falls vom Netzwerk kommend, immer mit dem ersten Foto im Verzeichnis gestartet werden, egal aus welchem Foto heraus die Slideshow aufgerufen wird.

Leider gab es hier auch noch keine Meldungen über alternative Apps, die besser funktionieren und die Fotos auch in der vollen 4K Auflösung anzeigen können.

Don_Kamille
Mitglied

Ich hatte damals hier im Forum auch schon moniert, dass die Fotofunktion des Sonys ziemlich amateurhaft programmiert ist und dringend einer Aktualisierung bedarf, um zumindest auf dem Stand einer Standard-Foto-App aus dem Jahr 1998 zu gelangen. Damals gab es aber das schlüssige Argument, dass die Programmier-Ressourcen lieber in Aufgaben gesteckt werden sollten, welche die Stabilität und die Fernsehfunktionen verbessern – was ja auch definitiv die wichtigere Baustelle ist. Von daher würde ich mir auch keine Hoffnung machen, dass da jemals noch irgendwas passiert.

 

Ich habe jetzt schon sehr viele Apps und externe Hardware ausprobiert, um eine vernünftige 4K-Fotofunktion nachzurüsten. Es gibt keine App, die das kann. PhotoGuru läuft zwar tatsächlich in 4K, die Auflösung wird umgeschaltet, die Fotos werden aber auch dort nur in 1080p dargestellt. Ich hatte mich dazu bereits mit dem Entwickler ausgetauscht. Der behauptet, es funktioniert. Ich sah aber: Es funktioniert nicht. Leider hat mich diese Erfahrung insgesamt 20 Euro an In-App-Käufen gekostet.

 

Als es keine Apps gab, dachte ich mir: Na gut, dann schaffe ich mir eben dafür eine Zusatzbox an. Auch dort: Nur Ernüchterung. Amazon Fire TV 4K kann keine 4K-Fotos über die eigene Amazon-Foto-App darstellen. Und selbst die Playstation 4 Pro (!) kann keine Fotos in 4K darstellen. Das ist ein Knaller, zeigt aber auch: Sony legt entweder keinen Wert auf Fotofunktionen oder lässt in diesem Bereich nur unfähige Programmierer ran. Sorry, aber diesen Eindruck muss man einfach gewinnen.

 

Inwischen habe ich eine (teuere) Lösung gefunden, mit der ich Diashows in 4K und mit Zufallsfunktion und via Netzwerk abspielen kann: Nvidia Shield. Aber selbst dort geht es nicht out of the box. Kodi zeigt die Bilder auch dort nur in 1080p an. Es gibt aber glücklicherweise eine Kodi-Version, die wunderbar in 4K arbeitet: SPMC.

 

Ich habe jetzt nicht ausprobiert, ob SPMC auch dann 4K liefert, wenn sie direkt im Sony-TV installiert wird. Wenn das funktionieren würde, hätte ich mir die 200 Euro für das Shield eigentlich sparen können. Ich behalte das Gerät aber trotzdem, denn ich möchte den Sony-TV entlasten. Dieser ist einfach zu schwach auf der Brust, um als ernsthaftes Android-Gerät auf Dauer zu bestehen. Daher sage ich mir: Ich nutze den TV in erster als Anzeigegerät und hoffe, dass er dann länger hält, als nur noch die nächsten zwei bis drei Jahre.

 

Außerdem kann das Shield auch etwas, was der Sony-TV nicht kann: Youtube-Video in 4K und 60p wiedergeben. Bei meinem TV friert das Bild bei dieser Videoqualität früher oder später ein: Prozessor/Speicherkapazität nicht ausreichend. Und 4K mit 60p wird es in Zukunft immer häufiger geben.

profile.country.DE.title
winposur
Alter Hase

Ganz herzlichen Dank für deine ausführliche Darstellung.

Das ist ja in der Tat absolut ernüchternd.

Ich hoffe dann darauf, dass es demnächst einen ordentlichen 4K Bluray-Spieler gibt, der das mit den Fotos vernünftig kann. Das wäre für mich dann ein Kauf-Kriterium.

Noch schöner wäre natürlich, wenn sich bei Sony dann doch noch mal jemand erbarmen würde und sich diesen erbärmlichen App-Zustands mal annahmen würde, das scheint aber - wenn überhaupt - gang ganz unten auf der Prioritäten-Liste zu stehen.:smileysad:

profile.country.DE.title
winposur
Alter Hase

Leider ist das Interesse an Fotos offenbar viel kleiner als das an Videos.

So findet sich in Peters Liste der bekannten Android TV Probleme folgendes:

8. [OFFEN][Link][TestVideo] Seit 3166 werden die Videos gestreckt so, dass die schwarzen Balken verschwinden. Es gibt keine Möglichkeit die Einstellung zu ändern.

aber nicht:

X. [OFFEN] Fotos werden bei Diashow per Album App von USB-Medien in umgekehrter Reihenfolge gezeigt, von DLNA-Server wird immer mit dem ersten Bild im Verzeichnis gestartet, manchmal werden Bilder vom Netzwerk durch grosse grobe Icons ersetzt.

Schony
Neues Mitglied

Hallo,

ich habe Kodi und SMPC auf meinem KD-65XD8577 installiert.

Video Output zeigt: 1920x1080p.