Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

KD-55x8505c Bildrauschen

profile.country.DE.title
Sebastian_W
Entdecker

KD-55x8505c Bildrauschen

Hallo,

 

ich habe mit meinem KD-55x8505c ein Problem dass dunkle Szenen mit extremen Bildrauschen dargestellt werden. Hier ein Beispiel beim Abspielen einer Bluray "Black Swan"

DSC_0335.JPG

 

Hier das Bild in gross:

 http://de.share-your-photo.com/img/baf080186d.jpg

 

Normale/Helle Szenen sehen gut aus. Ich habe alle möglichen Bildeinstellungen schon durchprobiert es ändert sich nicht wirklich was. 

Es spielt auch keine Rolle ob ich ein Youtube Video abspiele, Bluray schaue oder PS4 spiele.

Das Verhalten ist immer das selbe.

 

Ich habe das aktuelle Software Release 3.317 installiert; ein zurücksetzen auf Werkseinstellungen hat auch nicht geholfen.

 

Habt Ihr eine Idee?

9 ANTWORTEN 9
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo Sebastian,

 

hast du eventuell die Schärfe recht hoch gesetzt oder verwendest du den Cinema Modus an deinem TV?

 

Schöne Grüße
Peter

profile.country.DE.title
haschus46
Vielschreiber

Ich habe das Problem bei älteren Filmen die im ZDF HD ausgestrahlt werden. Je dunkler die Szene, desto mehr sieht es "verschneit" aus wie man es eigendlich nur aus der Analogzeit kennt.

Bei HD Material ist das nicht der Fall, komisch nur dass das ZDF die alten Filme ja hochskaliert und in HD 720p sendet.

 

Gruss Hansi

----------------------------------------------------------------------------------------------------------
KD-65x9305c, Firmware V3.843, Sat-Unicable mit 2 Bändern und DVB-C, HD+, LAN (Standby x,xxW)
profile.country.DE.title
Sebastian_W
Entdecker

Hallo Peter,

 

Bildmodus ist bei mir auf Standard und automatischer Bildmodus ist auf "aus" gestellt.

Schärfe habe ich auf 60, wenn ich das Beispielbild von Black Swan nehme ist es mit diesem Wert am besten.

 

Zufälliges und digitales Rauschen habe ich jeweils auf automatisch eingestellt.

 

Vielen Dank für Eure Hilfe!

profile.country.DE.title
Rael67
Mitglied

Ist mir letztens auch aufgefallen, bei nem Film mit vielen dunklen Szenen. Als könnte das Schwarz nicht richtig dargestellt werden.

profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo Sebastian,

 

das klingt gut. Bildrauschen gerade in dunklen Bereichen ist ein normales Phänomen. Dies tritt sowohl beim chemischen Film als auch bei digitalen Produktionen auf. Durch die hohe Auflösung des 4K Bildschirms werden diese Details sichtbarer - auf einem normalen 2K Bildschirm gehen sie eher unter. Eine große Bildschirmdiagonale fördert diesen Effekt zusätzlich.

 

Bei der Playstation sollte das Bild jedoch klar sein. Allerdings gibt es mehr und mehr Games, bei denen Rauschen als künstlerischer Effekt hinzugefügt wird - z.B. "The Last of Us", um einen filmähnlichen Effekt zu erzielen.

 

Schöne Grüße

Peter

profile.country.DE.title
Sebastian_W
Entdecker

Hallo Peter,

 

das ist natürlich eine Erklärung, allerdings müsste ja dann auch das helle Bild entsprechend schlecht aussehen.

Hier kann ich aber einfach nichts negatives feststellen.

 

Speziell "The Last of Us" habe ich nochmal ausprobiert und da gibt es tatsächlich Rauscheffekt, der das ganze noch mehr verstärkt 😉

 

Gruss

Sebastian

profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo Sebastian,

 

in den hellen Bildteilen macht sich das Rauschen deutlich weniger bemerkbar.

 

Ich weiß nicht, ob du auch fotografierst - aber hier kannst du diesen Effekt sehr gut beobachten.

In der Filmproduktion wird das Bild ja auch nicht "Out-of-the-Cam" genutzt sondern bei der Erstellung des Filmes noch nachbearbeitet - dabei versucht man die fehlende Dynamik der Kamera entsprechend auszugleichen, wobei zum Beispiel die dunklen Bereiche mehr verstärkt werden als die hellen. Somit tritt das Rauschen auch stärker zum Vorschein.

 

Des Weiteren hängt es auch mit den Signalpegeln zusammen. Dunkle Bildanteile haben einen geringen Pegel währen helle Bildanteile einen hohen Signalpegel haben. Da das Rauschen ebenfalls einen eher geringen Pegel hat macht sich dies bei geringen Pegeln (also dunklen Bildanteilen) stärker bemerkbar.

 

Schöne Grüße

Peter

profile.country.DE.title
Sebastian_W
Entdecker

Hallo Peter,

 

ich habe noch etwas Ursachenforschung betrieben. Ich vermute inzwischen dass es an der Codierung/Qualität des Videomaterials liegt.

Vielleicht kann das ja jemand der ein Netflix Abo hat nachstellen:

Sons Of Anarchy Staffel 3, Episode 12 13:00 Minuten

das Bild ist in einer Szene sehr rauschig und sobald auf eine andere Person übergeblendet wird passt es wieder.

 

Ich habe mir diese Szene an einem anderen TV (nur Full HD) mit der Netflix App über Apple TV Gen.3 angesehen und konnte dort das gleiche feststellen, wobei das rauschen nicht so stark sichtbar war, wie am 4k TV.

Gleiches Verhalten an meinem Surface Pro 4.

Es könnte natürlich noch sein dass es an meiner DSL-Bandbreite liegt. Daher wäre es sehr gut wenn es jemand testen könnte.

 

 

Bzgl. Bluray konnte ich feststellen dass der komplette Film Black Swan sehr rauschig ist. Ein andere Stichprobe mit der Bluray "Prometheus" oder "Batman - Dark Knight Rises" hatte immer super Bild, auch in dunklen Bereichen. 

 

Gruss

Sebastian

profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo Sebastian,

 

so wie du es schilderst liegt es am Ausgangsmaterial. Natürlich kannst du das Rauschen weitgehend eliminieren, indem du die Rauschreduktionen auf hoch setzt - dabei gehen jedoch viele Details verloren und das Bild wird "schwammig".

 

Das Rauschen oder früher Filmkorn ist meines Erachtens ein wesentlicher Bestandteil eines Filmes. Im Kino wirst du den gleichen Effekt beobachten können.

 

Schöne Grüße

Peter