Share your experience!
Moin!
Ich habe seit einigen Wochen Probleme beim TV-Empfang via internem DVB-C Tuner. Und zwar habe ich sobald ich das CI+ Modul (Bereitgestellt vom Kabelanbieter) einstecke massive Bildstörungen, egal auf welchem Sender sei es ÖFR/Private/HD/SD wobei die Bildstörungen bei den privaten HD Sendern stärker ausfallen als auf den privaten SD Sendern.
Sobald Ich das CI+ Modul ausstecke, fallen diese Störungen komplett weg, jedenfalls auf den Sendern die ich dann noch empfangen kann.
Ich habe nun auch schon ein neues Modul sowie eine neue Smartcard vom Kabelbetreiber erhalten jedoch bleiben die Störungen.
Habe bis jetzt folgendes probiert (ohne Erfolg):
- Werkreset des Fernsehers
- LNA deaktiviert/aktiviert, W-Lan deaktiviert/aktiviert, Bluetooth deaktiviert/aktiviert
- Ausschalten anderer elektronischer Geräte in unmittelbarer Nähe
- Überprüfung des TV-Signals durch den Kabelbetreiber (es wurde sowohl die TV-Dose sowie das Signal was am Kabel durchkommt überprüft)
- Austausch CI+ Modul sowie Smartcard
Ein fehlerhaftes Kabel kann ich ausschließen da ich extra einen anderen Fernseher an dem gleichen Setup angeschlossen habe und keinerlei Störungen zu sehen waren.
Hat hier jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und eine Lösung gefunden? Oder kann ich von einem technischem Defekt des TVs ausgehen?
MfG
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Bei mir tritt das gleiche Problem auf. HD Sender zu schauen unmöglich.
Im Sony Support hieß es auch wieder es ist ein Software Problem. Auf die Nachfrage mir das schriftlich zu bestätigen hieß es, man könne das nicht bestätigen.
Es ist einfache eine bodenlose Frechheit seitens Sony. Ich mag die Produkte eigentlich, aber sowas habe ich noch nie erlebt…
Dann heute im Saturn gewesen: Sie wenden sich an den Aussendienstmitarbeiter und melden sich Montag. Ich werde weiter berichten wie es aus geht!
Was das Sony fabriziert kann man kaum legal bezeichnen aber ihr müsst denke ich anders vorgehen.
Grundsätzlich bleibt immer freundlich aber bestimmt. Sagt das ihr Verständnis habt das xy evtl das nicht entscheiden kann aber das ihr damit nicht einverstanden seid.
Ihr ruft an und sagt ihr könnt den Fernseher nicht mehr nutzen und unter dem Umständen möchtet ihr auch den TV zurückgeben. Wenn das Geschwafel kommt von wegen ist ein Softwarefehler. Dann fordert ihr das schriftlich ein weil ihr unter den Umständen einen Anwalt einschalten werdet.
Wenn dann derjenige sagt das kann er nicht oder darf er nicht (das wird er) dann sagt ihr dass ihr mit dem Supervisor sprechen möchtet.
Wiederholt hier, dass ihr die Aussage schriftlich wollt, weil ihr euch damit an den Anwalt wenden wollt. Ihr könnt den TV nicht benutzen und ihr seid auch euch sicher das dies sich um ein HW Fehler handelt und ihr den TV zurückgeben werdet da er nicht benutzbar ist.
Ihr müsst hier klar und bestimmt auftreten. Sony wird euch das nicht schriftlich geben weil Sie wissen das sie sich dabei aufs Glatteis begeben. Sie wissen ja das es nicht die SW ist. Aber wenn ihr weiter beim Supervisor verlangt das euch schriftlich zu geben da ihr die Sache an den Anwalt weitergeben wird dann wird der Supervisor plötzlich sagen das es sich doch um ein bekanntes HW Problem handelt und das ein Techniker das Problem lösen könnt.
Leider erfordert das Ganze gewisse rhetorische Fähigkeiten und ein starkes Auftreten ohne emotional zu werden.
Den Tipp werde ich morgen gleich Mal versuchen...
Wie sieht das eigentlich aus wenn man bei Sony weiterhin auf Granith beißt, kann man dann trotzdem noch dem Verkäufer auf die Füße treten oder ist der Zug abgefahren wenn man sich schon selbständig an den Hersteller gewendet hat ?
Natürlich kann man sich an den Hersteller wenden. Wenn der vernünftig ist dürfte das sogar viel einfacher sein als über Sony da die nicht über ein CallCenter gehen müssen.
und merke: Garantie ist freiwillig aber Gewährleistung nicht. Das bedeutet der Händler MUSS 2 Jahre gewährleisten das du ein mangelfreies Gerät hast. Und da ist auch völlig egal ob Software oder Hardware…
Nach BGB 439 Abs. 1 kann dabei der Kunde eine Mangelbeseitigung nach SEINER Wahl verlangen. D.h. Geld zurück, Reparatur oder Austausch. Das mit 2 erfolglosen Reparaturen ist auch ein Mythos der sich hartnäckig hält aber in so einem Fall nicht stimmt.
Das bedeutet kannst Du das CI Modul nicht nutzen MUSS der Händler reagieren und kann sich nicht auf noch nicht existierende Updates berufen….
es ist daher sogar im Interesse vom Händler das Sony den Mangel beseitigt.
Aber auch hier gilt Recht haben und Recht bekommen sind zwei verschiedene Dinge. Und während die einen Händler ohne Diskussion der Gewährleistung nachkommen gibt es auch hier schwarze Schafe denen man erst auf die Füße treten muss…
Bei mir hat sich Sony sogar am Schluss sehr kulant gezeigt und ist meinen Wunsch nachgekommen. Das ging aber auch nicht von heute auf morgen.
@SarahG88 schrieb:
Vor einer Woche also mit Sony telefoniert zwecks Techniker Termin wegen dem CI+ Problem. Natürlich wurde erstmal gesagt es sei kein Hardwareproblem und ich sollte doch das Update installieren. Da ich das ja bereits vorab getan hatte wusste der Callcenter Mensch auch nicht weiter und hat es an die Fachabteilung weitergeleitet und ich sollte innerhalb 48 Std. einen Rückruf erhalten.. nix ist passiert also wieder angerufen.
Das selbe Geschwafel wieder ala "kein Hardwarefehler und bitte Update installieren". Ich habe darum gebeten mich direkt mit einem Techniker zwecks Termin zu verbinden..keine Chance. Dann hat er noch irgendwas geschwafelt von wegen irgendeine HD+ App zu installieren, da bin ich gar nicht mehr drauf eingegangen.
Ich warte noch bis morgen zwecks Rückruf und dann haben sie mich wieder an der Strippe..
Hallo,
bei mir die gleiche Masche. Zuerst immer nur per Mail mit dem Support kommuniziert, dann letzte Woche Mittwoch angerufen. Wieder das Märchen vom magischen Software-Update erzählt bekommen, ich denen berichtet, dass das Update schon längst installiert ist und nix gebracht hat. Okay, man wolle das in die Fachabteilung weiterleiten und ich würde innerhalb von 48h eine Rückmeldung erhalten. Das ist natürlich nicht passiert.
Montag erneut durchgeklingelt, wieder wollte die Frau mir im gebrochenem Deutsch erzählen, dass es kein Hardware sondern ein Softwareproblem sei. Ich habe noch mal die Fakten aufgezählt und auf eine Lösung in Form einer Hardware-Reparatur bestanden. Dann hieß es nach einiger Diskussion sinngemäß, sie wolle einen Techniker beauftragen und dies an die Fachabteilung weitergeben. Innerhalb von 48h gäbe es eine Rückmeldung. Ist natürlich wieder nicht geschehen.
Heute zum dritten Mail angerufen und nach dem Status gefragt, da meinte sie plötzlich, es würde sich heute noch ein Techniker bei mir melden. Der Tag ist vorbei und kein Anruf!
Ab sofort werde ich die täglich mit Anrufen nerven!
So heute wieder angerufen und Mal nach einer schriftlichen Bestätigung gefragt..das geht natürlich nicht. Also habe ich darauf bestanden mit dem Vorgesetzten zu sprechen.. die Call Center Dame schickte mich daraufhin in die Warteschleife währendessen sie wahrscheinlich zu ihrem Chef ging..
Sie konnte mich partout nicht an ihn weiter leiten. Jetzt hat sie den Auftrag bei ihm aufn Tisch gelegt und er wird sich innerhalb 48 Std. Melden..wer's glaubt wird selig.
Ich warte jetzt brav die 48 Std ab und danach hat sich das für mich bei Sony erledigt und ich geh zum Händler, dann darf der sich ne Lösung einfallen lassen.
Gleiche Problem wie alle hier...
Gerade mit einer Mitarbeiterin gesprochen,
Nächste Woche soll ein Update geben,was dieses Problem lösen soll...Wer es glaubt...
Hab um.eine schriftliche Bestätigung gebeten,wo drinn steht das das nächste Woche passieren soll.Die Dame hat gesagt,das se mir das per Email schicken will.mal sehen ob wirklich ne mail kommt.
So Mail bekommen,aus einer Woche wurde jetzt wenigen Wochen...
Ich verzweifle bald...
Ich hatte lange einen Samsung TV mit einem CI+ Modul. Im März diesen Jahres habe ich mir dann einen Sony TV gekauft (Sony XH90) und meine alte CI + Karte in den neuen Sony TV gesteckt. Dies lief soweit ganz gut. Ab und an hatte ich Pixelfehler auf den privaten HD Sendern, die ich mit der Karte empfangen habe. Dies war aber kein Problem. Durch einmal umschalten war das wieder weg. Im August diesen Jahres war ich 2 Wochen im Urlaub. Seit dem ging es los. Als ich wieder kam, ging nix mehr. Der TV hat in Verbindung mit der Karte nur noch Pixel Fehler gehabt (siehe Bild).Und das auf jeden Sender. Sowohl HD, als auch die frei empfangbaren Sender in HD. Mal war es schlimmer, mal weniger schlimm. Bei entfernen des Moduls war es wieder in Ordnung. Bei meinem Kabel Anbieter wurde mir gesagt, dies könnte an der etwas älteren Karte und dem neuen TV liegen. Ich holte mir also eine neue ci+ Karte samt neuem Modul. Meine alte war ca. 5 Jahre alt. Leider funktioniert diese nun überhaupt nicht in dem Sony TV. Ist die Karte drin, bleibt das Bild schwarz. Es steht unten rechts nur "ausgewählter Kanal ist verschlüsselt oder kann nicht dekoriert werden" sowie der Fehler "kein Zugang - Statuscode 6". Und selbst die frei Empfangbaren HD Sender wie ZDF oder ARD bleiben schwarz. Nix geht. Kein einziges Programm. Sobald ich die Karte entferne, geht wieder alles. In meinem alten Samsung TV geht die neue ci+ Karte hingegen schon. Meine Empfangsart ist Kabel. Ich finde das komisch. Meine alte Karte hat funktioniert. Zwar mit Pixelfehler (siehe Bild), die jetzige aber funktioniert überhaupt nicht.
Na dann herzlich willkommen im Club, Lies dir die letzten Seiten dieses Threads durch dann weißt Du was auf Dich zukommt.
Ist wohl ein Hardwarefehler der durch Austausch auf eine neuere Variante des Mainboards behoben werden kann... Ich kämpfe momentan auch deswegen noch mit Sony...
Ja, das habe ich alles schon gelesen und könnte echt kotzen. Wäre ich mal lieber bei meinem Samsung geblieben. 🙄