Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

KDL-50W805C: Bildeinstellungen

labla1
Mitglied

KDL-50W805C: Bildeinstellungen

Hallo Miteinander,

 

ich habe mir den KDL-50W805C u.a. wegen der positiven Kritiken zur Bildqualiät gekauft. Aktuell bin ich aber ehrlich gesagt mit dem, was der Fernseher bei mir liefert, sehr enttäuscht.

 

Problem 1:

Wenn der Fernseher einen rein Schwarzen Hintergrund hat, sehe ich an bestimmten Stellen eine Art hellgrauen "Schatten". Läuft ein Bild, merke ich davon aber nichts. Sehr komisch ist, dass dieser "Schatten" nur an einigen Stellen des Bildschirms erscheint.

 

Problem 2:

Die Blinkwinkelstabilität hat mich ehrlich gesagt geschockt. Schaue ich im Winkel von ca. 25° (90° = direkt davor) auf den Fernseher, hat das Bild für mich einen starken Gelbstich.

 

Problem 3:

Die Farben erscheinen alles andere als kräftig. Absolut kein Vergleich zu meinem alten 8 Jahre alten Philips Fernseher, den der Sony eigentlich beerben sollte. Auch von mehreren Personen wurde berichtet, dass das Bild im Vergleich zum Philips sehr blass erscheint.

 

Ich hoffe jetzt, dass ich den Fernseher bisher nur falsch konfiguriert habe. Denn zwar könnte ich mit Problem 1 und 2 zur Not noch leben. Aber Problem 3 ist ein absolutes no-go und kann unmöglich so gewollt sein.

 

Noch ein paar Worte zu meiner Testumgebung:

* Bei den Farbeinstellungen habe ich aktuell überall die Default-Werte.

* Ich benutze eine VU+-Box als Sat Receiver.

* Getestet habe ich das Bild auch mit diversen Blu-Rays. Überall das gleich schlechte Farberlebnis.

 

Ich bin für jeden Hinweis dankbar.

 

Labla

8 ANTWORTEN 8
profile.country.AT.title
felix68
Mitglied

zu1: sieht es aus wie hier http://bilder.hifi-forum.de/max/46747/clouding-samsung-d-serie-7000_69540.jpg

Wenn das zu extrem ist, würde ich mich an den Händler oder Sony Service wenden.

 

zu2: damit muss man leben, oder ein sündteures OLED Gerät zulegen.

 

Zu3: Das mit den zu blassen Farben kannst du ja rasch über die Bildmodi ändern - z.B. die Einstellung "Brillant" oder "Sport" mal probieren. Auf meinem Gerät war mir "Standard" schon zu extrem (unnatürlich). Vielleicht hilft dir auch das hier weiter: https://www.youtube.com/watch?v=dvKNS1ml6-Y 

 

Felix

----------------------------
SONY KD-55X8509C FW 3.169, Reset auf Werkeinstellung am 30.12.2015, Entwicklermodus, LAN, ONKYO TX-NR636 über TOS-Link verbunden
Stromverbrauch im Stand-By: 23 Watt !!!

 

 

 

 

Unsere Kollegen vom HEIMKINORAUM Köln testen den neuen KDL 65X8505C von Sony. Dabei werden neben den neuen Smart TV Funktionen und Andriod als Betriebssystem auch die Neuerungen bei der Bildqualität unter die Lupe genommen. Wer sich selbst ein ""Bild" machen will, besucht einen Heimkinoraum ...
profile.country.DE.title
mazda3bk
Enthusiast

kostnix

 

http://www.burosch.com/download-burosch-first.html

 

kostet was

 

http://www.burosch.com/testbilder.html

 

am besten du liest dir alles von dort mal durch,dann hast du schonmal "grundwissen" :slight_smile:

.....nicht überall ist ein experte drin wo experte draufsteht :wink:
EndlessDark86
Mitglied

Zu Problem 1 - ich hatte genau das gleiche Gerät und hatte ebenfalls dieses Clouding. Bei mir war es vorallem in der Bildmitte über dem Sony-Logo zu sehen. Drei etwa Handflächegroße Punkte, die immer bei schwarzen Bild nervtötend zu sehen waren.

Ich hab das Gerät mittlerweile Ersetzt durch die 5" größere Version, dem 55W805C. Dieser hat das Problem nicht so extrem. Aber auch dort habe ich eine "einleuchtung" links unten am Bildrand genau in der Ecke. Komischerweise auch nur dort. Der Rest sieht super aus. Aber das scheint einfach bei Sony ein generelles Problem zu sein.

labla1
Mitglied

Danke für die Antwort!

 

Wenn dieses "Clouding" ein generelles Problem ist, dann scheint das nur einige wenige Leute (-> z.B. EnlessDark86 und mich) überhaupt zu bemerken, oder es sind nicht alle Geräte davon betroffen.

 

Also mich nervt das ernsthaft, so dass ich kurz davor bin, den Fernseher wieder abholen zu lassen. Nur wenn das neue Gerät das selbe Problem hat, hat der Austausch gegen ein anderes Modell von Sony wenig Sinn ...

 

labla1
Mitglied

Hallo Felix,

 

zuerst einmal vielen Dank für Deine Antwort.

 

zu 1.)  Wer wäre denn der richtige Ansprechpartner beim Sony Service? Ich habe den Fernseher bei Amazon gekauft. Sind die nicht für Fragen zuständig?

 

Und wie ich leider erst jetzt hier im Forum erfahren habe, scheint das ein generelles Problem mit den Sony Fernsehern zu sein. Wenn dem so ist, müsste ich wohl damit leben, oder mich für ein anderes Gerät entscheiden.

 

Ist dem so oder besteht die Hoffnung, dass ich bei einem Umtausch ein Gerät ohne dem "Clouding" Problem bekomme?

 

zu 2.) Also da möchte ich mal vorsichtig widersprechen. Wir haben im Büro ein Lo Budget LED von Samsung (42"), das zwar auch die Farben nicht optimal darstellt, aber nicht ansatzweise so eine Farbverschiebung hat. Ich kann mir nicht wirklich vorstellen, dass das, was ich an meinem Fernseher sehe, wirklich normal ist.

 

zu 3.) Danke für den Tipp mit dem ausprobieren - aber das hatte ich bereits probiert. Ja, es ändert sich was, wenn ich z.B. auf "briliiant" ändere. Die Änderungen sind aber so minimal, dass man schon genau hinschauen muss um überhaupt einen Unterschied zu den Default Werten zu sehen.

 

Es drängt sich der Verdacht auf, dass das Gerät einfach einen Patscher hat. Somit stellt sich für mich nicht die Frage, ob ich das Gerät umtausche, sondern, ob ich bei Sony bleibe. Denn wenn die anderen das selbe Problem haben, ist mein kurzer Ausflug in die Sony Welt wohl wieder beendet.

 

Labla

profile.country.AT.title
felix68
Mitglied

@labla1

Du hast recht. Amazon sollte erst mal hier weiterhelfen. Wenn das Clouding auch beim Sehen eines bewegten Bildes auffällt, dann würde ich es tauschen. Eventuell poste hier auch ein paar Fotos vom gesamten Bildschirm wo man Clouding, Farbprobleme usw. sieht (aber ohne Nachbearbeitung). Wäre wirklich interessant!

 

Falls bei Amazon das Gerät lieferbar ist, werden sie es auch problemlos austauschen. Falls es nicht lieferbar ist, bekommst du dein Geld retour. Ein Risiko daß du nochmals ein Gerät mit Problemen bekommst kann man nicht ausschließen. Dann werden sie halt nochmals tauschen - ist lästig aber irgendwann passt es. Was die Bildqualität der Sony TVs betrifft, sind die meisten hier im Forum zufrienden, wenn nicht sogar begeistert. Die leidigen Probleme mit Android sind eine andere Geschichte.

 

Felix

----------------------------
SONY KD-55X8509C FW 3.169, Reset auf Werkeinstellung am 30.12.2015, Entwicklermodus, LAN, ONKYO TX-NR636 über TOS-Link verbunden
Stromverbrauch im Stand-By: 23 Watt !!!

 

Carlos444
Entdecker

Hallo

 

Das oben genannte Problem Nr1 ist bei mir auch der Fall, vorallem bei einen grauen Hintergrund.

Ich hab über den Sony Logo vier kreisrunde, 5-10cm gräuliche leuchtende Stellen, was ziehmlich nervig ist.

 

MfG

labla1
Mitglied

Hallo in die Runde,

 

ein Update. Der Frust wurde einfach zu groß - ich habe das Gerät umtauschen lassen und habe seit gestern ein neues (selbe Gerät). Hierzu folgendes:

 

Problem 1 besteht nicht nur weiterhin, sondern ist sogar noch etwas stärker als bei meinem ersten Modell. Es scheint wohl doch ein generelles Problem von dem Modell zu sein.

 

Auch am Problem 2 hat sich nicht viel geändert, obwohl ich rein subjektiv sagen würde, dass es mir jetzt nicht mehr so stark vorkommt. Das kann aber auch Einbildung sein.

 

Besonders gespannt war ich, ob sich das Problem 3 auch wiederholen würde. Anfangs war ich sehr freudig überrascht: mein SAT Receiver lieferte ein deutlich besseres Bild als beim ersten Sony-Modell. Das Ergebnis kommt zwar nach wie vor nicht an meinen alten Philips heran, ist aber gut genug, dass ich damit leben kann.

 

Dann bemerkte ich, dass ich die hdmi-Ports vertauscht hatte. Aus reiner Gewohnheit wollte ich alles wieder so wie im ersten Versuch haben: an hdmi1 soll der SAT Receiver, an hdm2 der Blu-Ray Player. Nachdem ich die Geräte umgesteckt hatte, konnte ich es nicht glauben: der Fernseher stellte das Bild wieder deutlich schlechter (milchig) da.

 

Folgendes habe ich versucht:

 

* hdmi Kabel getauscht -> keine Besserung

* SAT Receiver auf hdmi2 Blu Ray auf hdmi1 -> nicht perfekt, aber deutlich besseres Bild beim SAT Receiver

* SAT Receiver hat am alten Philips nach wie vor ein gestochen scharfes Bild

* Der Blu Ray Player liefert an hdmi1 und 2 die selbe Qualität

 

Ich bin jetzt extrem verwirrt. Kann mir jemand einen Tipp geben, was wie ich das Problem in den Griff bekommen kann?