Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Oreo Firmware V6.5830

profile.country.AT.title
Kuschelmonschter
Forenjunkie

Oreo Firmware V6.5830

Die neue Oreo Firmware ist jetzt online.

 

ACHTUNG! Das OTA Update wurde auf Grund von ARC Problemen erstmal wieder gestoppt.

 

Offizielle Infos & Changelog

 

 

Inoffizielles Changelog / Bug Fixes:

 

Da man Sony's Changelog vergessen kann, hier meine persönliche Liste der Änderungen...

 

- verbesserte USB-Massenspeicher-Kompatibilität

- verbesserte Stabilität bei Verwendung des per USB erweiterten Gerätespeichers

- Alexa: dieselben TV-Namen können nun nach Factory Reset wiederverwendet werden

- verbesserte DVB-C Tuner-Empfindlichkeit

- PAL Aufnahmen werden nun bei korrekten 50 bzw. 100Hz wiedergegeben

- WLAN steht nach Neustart deutlich schneller und stabiler zur Verfügung

- WiFi Direct bleibt nach einer Screen Mirroring Session nicht mehr offen, was zu Problemen geführt hat (kein 5GHz WiFi usw.)

- Overscan Problem mit Plex gefixt (grüne Linie am unteren Bildrand)

- Internet Browser kann jetzt Videos bis 2160p60 wiedergeben (60p ruckelt allerdings nach wie vor ab HD)

- Fern-Start funktioniert

- Gefundene TV Events zeigen jetzt den Kanalnamen und können für die Aufnahme programmiert werden

 

 

Erfahrungen:


Update

Das Update über USB (ADATA 32GB mit FAT32) ist problemlos durchgelaufen. Ich habe vorher allerdings einen Factory Reset durchgeführt, was ich jedem empfehle, der vorher über ADB Pakete deinstalliert hat (Debloat-Script).

Nach dem Update habe ich dann nochmal einen Factory Reset durchgeführt. Bei Sony überlässt man eben lieber nichts dem Zufall…

 

Tastatur/Eingabe

ACHTUNG! Wenn ein USB bzw. Wireless Keyboard angeschlossen ist, wird keine On-Screen-Tastatur mehr angezeigt!

An die neuen On-Screen-Tastaturen muss ich mich erst noch gewöhnen. Es scheint nun je nach "Typ" der Eingabedaten unterschiedliche Tastaturen zu geben. Für Passwörter bekommt man zum Beispiel eine riesige Tastatur mit allen Tasten auf einem Blick angezeigt.

 

App-Switcher

Leider wurde der App-Switcher einfach entfernt. Der lange Druck auf die HOME-Taste hat jetzt eine andere Funktion. Dass er in Oreo noch vorhanden ist, stellt man fest, wenn man eine Tastatur anhängt und ALT+TAB drückt. Sony sollte mal bei nVIDIA schauen, wie man das macht (KLICK).

 

Samba Interactive ist zurück

Bei der Ersteinrichtung wird man bereits damit belästigt. Zumindest habe ich bis jetzt keinen Hinweis mehr darauf gefunden, dass da noch Daten fließen, nachdem man die Datenschutzerklärung abgelehnt und Samba deaktiviert hat. Aber vielleicht macht man es jetzt auch nur geschickter als vorher. Zumindest läuft der Prozess im Hintergrund noch fröhlich mit.

 

Fern-Start

Dieses Feature funktioniert mit Oreo zum ersten mal korrekt auf ATV2. Abhängig vom Heimnetzwerk und welche Geräte darin herumschwirren, wird der Prozessor aber recht oft aus dem Tiefschlaf geholt.

 

Video App

Wenn auch optisch aufgewertet, ist die Video App eine der großen Enttäuschungen. Es kann kein DTS mehr ausgegeben werden und die App versetzt den TV beim Versuch oft in einen Zustand, in dem gar kein Video mehr abgespielt werden kann, auch mit anderen Apps nicht. Dann ist ein Neustart erforderlich.

 

Kodi

Hier funktioniert bislang alles wie gehabt… zumindest nachdem man die eine oder andere Einstellung vorgenommen hat. Der TV gibt neuerdings vor DTS und DTS-HD zu können. AudioDeviceInfo::getEncodings retourniert für die HDMI-ARC Schnittstelle u.a. auch:

 

ENCODING_DTS

ENCODING_DTS_HD

 

Das scheint aber falsch zu sein. Jedenfalls begibt sich der TV in einen inkonsistenten Zustand, wenn man das versucht. Man muss diese Formate in den Audio-Einstellungen von Kodi deaktivieren! Sonst gibt es böse Überraschungen.

 

Oreo Kanäle

Auch wenn ich die Idee prinzipiell mag, bringen die Oreo Kanäle momenten keinen großartigen Nutzen. Für die meisten Apps wie Prime Video, ZDF, ProSieben usw. gibt es nämlich gar keine. Video Previews, wie sie 2017 auf der Google I/O gezeigt wurden, funktionieren mit keiner App. Viele Apps wie Netflix können keine Inhalte zu “Meine Auswahl” hinzufügen.

 

Kanäle können auch nicht pro Google-Account sondern nur global festgelegt werden. Personalisierung ist also nach wie vor ein ungelöstes Problem.

 

Werbe-Kanäle

 

Seit kurzem zeigt Google Werbe-Kanäle (App Spotlight & Sponsored) auf dem HOME Bildschirm an, was das System zusätzlich bremst. Diese können nicht permanent deaktiviert werden.

 

Performance

Android TV braucht immer noch seine Zeit, bis sämtliche Startup-Prozesse abgeschlossen sind und das System halbwegs ruckelfrei nutzbar ist. Ist Oreo erstmal durchgestartet, fühlt sich die Navigation auf dem HOME Bildschirm OK an, mehr aber auch nicht. Flüssig ist was anderes. Die Navigation wird dann auch merklich träger, je mehr Kanäle man auf dem HOME Bildschirm zuschaltet.

 

YouTube 2160p60 HDR

60p Videos (wie The World in HDR) ruckeln immer noch ab 1440p Auflösung.

 

Bei VP9.2 HDR Material wird der Farbraum immer noch nicht automatisch auf BT.2020 gestellt, sondern bleibt im blassen BT.709. Außerdem wird die Helligkeit nicht auf Max gestellt.

 

Alexa

TV-Namen können nun nach Factory Reset wiederverwendet werden. Allerdings ist der Skill immer noch gleich wenig funktional wie vorher.

 

NTFS und exFAT Partitionen nicht mehr schreibbar (Thread)

 

Standby-Probleme

Der TV wacht jetzt dank Prime Video noch öfter auf (ca. 20 Mal pro Stunde).

In Oreo sind die Standby Probleme noch eklatanter denn je (wahrscheinlich auf die Wakeups zurückzuführen). Ab und zu lässt sich der TV nach Standby gar nicht mehr einschalten (trennen vom Stromnetz erforderlich) oder es gelingt keine Sound-Ausgabe über ARC mehr.

835 ANTWORTEN 835
profile.country.DE.title
Baron2000
Mitglied


@HSGTMSTM  schrieb:

Ne Schwachsinn schreibe ich nie.

 

Die allermeisten und ich sind mit dem neuen Oreo Firmware V6.5830 zufrieden. Die meisten schreiben auch nicht in foren.

Ja ich empfehle jedem das immer algemein die neusten Updates zu jedem gerät.

 

Auch ich wie meisten habe auch keine verschlechteren im Oreo Firmware V6.5830 Update festgestellt.

Auch die Bildqualität hat sich nicht verändert und gar nicht verschlechtert. 

Sonst läuft doch neue Oreo Firmware V6.5830 super.

Ihr sollt Filme schauen und Geräte so benutzen genießen und nicht jeden fehler suchen, das meckern auf hohen Nivau sollte man sein lassen danke.

Ich benutze die geräte und suche nicht jeden fehler.

Oreo Update wurde auch Monate lang in der Enwicklung lang genung getestet und entwickelt wo es noch Beta statium war. Und jetzt wo Oreo Firmware V6.5830 Final ist, sind doch fehler behoben wurden.

 

Das wieder neues Update kommt, das eher nicht mehr.

 

 

 

 


Vorsicht: Ironie... :joy:

Da zündelt nur einer... :smile:

profile.country.DE.title
Dopsiii
Mitglied

Ich hab vor 3 Stunden meinen XE9005 auf Android Oreo geupdatet und es hat alles super funktioniert. Die Bedienung ist viel flotter und alles, was vorher eingestellt war bzw. installiert war, funktioniert auch nach dem Update perfekt.

 

Einen Minuspunkt hab ich allerdings (@Sony: Bitte in einem Update ändern): Warum sind jetzt die Spiele in den Apps, wo sie bei Android Nougat getrennt waren. Ich kann nicht mal eine eigene Kategorie "Spiele" im Homescreen erstellen, wo ich die ganzen Spiele reingebe.

 

Ich finde, bei Apps haben Spiele nichts zu suchen! Auch Google Play unterscheidet zwischen Apps und Spiele (Games), bitte unbedingt ein Update nachlegen.

 

Perfekt wäre es, wenn man eigene Homescreen-Menüpunkte anlegen könnte, wo man zB. auch Internetseiten ablegen könnte usw...

 

Oreo ist toll geworden, aber es gibt noch genug Platz für Verbesserungen.

profile.country.DE.title
RobMetal
Mitglied

Denke mal don´t feed the Troll

 

 

Was ich wirklich schade finde ist, das Sony keine(!) einzige Stellungnahme abgegeben hat. Ich habe mich mit dem Thema jetzt an Golem und heise gewandt. Vielleicht interessiert die ja was Sony hier mit den Kunden veranstaltet.

profile.country.DE.title
Nevzat1911
Mitglied

So, ich melde mich auch mal wieder zu Wort.

Also ich denke, dass solche Updates stark mit der HW zusammen hängen. Das es bei einigen Problemlos läuft und bei anderen eben nicht glaube ich aufs Wort.  Stellen wir uns mal vor, Samsung oder Huawei würde ein und das selbe Update für eine Serie von Handymodellen herausgeben. Ist doch klar dass einige Modelle damit besser klar kommen als das andere. Können wir nicht mal eine Datenbank anlegen mit TV Modell und Funktion des Updates.

 

z. B. meiner 55 XE9305, Update OK

 

Vll können wir ja Funktionen filtern und auf Modelle beschränken. Nur wg. Interesse. 

 

mfg

profile.country.AT.title
Locke-die-Socke
Mitglied

Zugegeben wäre das interessant, aber um hier aussagkräftige empirische Werte zu ermitteln, müsste jeder User mit ähnlicher Kompetenz alle angesprochenen Bugs testen. Da das alleine schon aufgrund fehlender Hardware nahezu unmöglich ist, bezweifle ich daraus sinnvoll Schlussfolgern zu können.

profile.country.DE.title
MajinWalkman
Mitglied

Google hat 2 neue Updates für Android TV Veröffentlicht, weitere Modernisierungen am Home Screen sind das Ergebnis.

 

MFG

MajinWalkman

profile.country.AT.title
Armin85
Mitglied

na was glaubt ihr wie blöd ich geschaut habe, das ein funktionierender tv vor dem update, jetzt ein neues mainboard braucht nur weil das oreo update schief geht und man ne bootschleife hat sobald man eine internet verbindung aufbaut... normalerweise sollte ne reparaturfirma ne firmware haben für solche fälle die der tv nochmal drüberspielen lässt (bei anderen herstellern gibts das)... 

 

aber naja neues mainboard bei softwareproblem😂😂

 

XE9305

profile.country.DE.title
Asterix55
Entdecker

Darf  ich fragen ob bei der XE85 Modellreihe auch die Probleme mit verändertem Kontrast und Farbtemperatur auftreten?

profile.country.DE.title
GunterD.
Mitglied

Moin Leute, ich habe hier mal meinen 5tägigen E-Mail Verkehr mit dem Sony Support Team zusammengefast.

Im Voraus ich besitze einen KD 75 XE9005 

 

Hallo liebes Support Team,
wie Sie sicherlich schon bemerkt haben, ist Ihr letztes Update auf Android 8 Oreo Firmware V6.5830 zum Teil sehr mangelhaft! ich habe mir vor knapp einem Jahr einen Sony TV zugelegt weil ich eigentlich sehr überzeugt von Ihren Geräten war.
Frage: Ist es möglich den Werkszustand des Gerätes wieder herzustellen sprich "Android 7" so dass ich mit dem intrigierten Video-Player meine Filme bzw. den Tone auch über meinen Denon AV in DTS bzw. Dolby Digital wieder abzuspielen kann, oder wird diese Bug demnächst von Ihnen behoben?
Zum Teil gibt es bei einigen Filmen die ich schon vor dem Update auf Android 8 Oreo Firmware V6.5830 abgespielt habe einen Totalcrash und muss den TV stromlos machen, da das ganze System stehen geblieben ist und ich den TV neu booten muss.
Sollte es Ihnen nicht möglich sein den Fehler an meinem Gerät zu beheben, wie sieht es dann mit einer Gewährleistung bzw. Garantie aus?
Um eine schnelle Antwort würde ich mich sehr freuen!
Mit freundlichen Gruß

___________________________________________________________________

Sehr geehrter Herr ……,
vielen Dank, dass Sie den Sony-Support kontaktiert haben.
Wir bedauern sehr, dass es Probleme mit den Sony TV gibt.
Aus Ihren Informationen verstehen wir, dass vor dem Update keine Probleme mit dem Fernsehgerät aufgetreten sind.
Führen Sie bitte einen Stromreset durch.
Dazu alle Kabel von Ihrem Fernsehgerät abziehen und das Gerät erst nach 5 Minuten wieder verkabeln.
Wenn das Problem bestehen bleibt, folgen Sie bitte den nachstehenden Schritten zur Fehlerbehebung:
Wählen Sie Home - Einstellungen - TV - Speicher verwalten & Gerät zurücksetzen - Auf Werkszustand zurück - OK
Sollte daß Problem weiterhin bestehen, erhalten wir gerne die Informationen wie Sie den Receiver mit den Sony TV angeschlossen haben und welche Audio-Einstellungen Sie eingestellt haben.
Wir hoffen, Ihnen hiermit weitergeholfen zu haben.

___________________________________________________________________

Erst einmal einen Dank für die schnelle Bearbeitung!
Ich habe nun Vorschläge abgearbeitet.
Stromreset wurde 10 Minuten lang durchgeführt, danach wurde der TV neu gebootet bzw. initialisiert: Bild vom Videofilm ist vorhanden aber leiden kein Ton (Ton des Videofilmes sollte in DTS sein ) weder über meinen Denon Receiver noch über den TV Lautsprecher.
Dann einen Werksresret durchgeführt: TV Gerät eingerichtet. Speichermediums in die erste USB Anschlussbuchse gesteckt. USB medium wurde erkannt, und mir wurde die Übersicht meiner Filme bzw. Konzerte angezeigt. Bild vom Videofilm ist vorhanden aber leiden kein Ton (Ton des Videofilmes sollte DTS sein ) weder über meinen Denon Receiver noch über den TV Lautsprecher.
Danach die „back Taste“ betätigt um einen anderen Film abzuspielen, doch nun bleibt der TV schwarz und ich komme nur über die Back Taste wieder zurück in das Hauptmenü der Video Übersicht meines Speichermediums. Nun habe ich umgeschaltet auf TV (Das Erste) und siehe da, auch keinen Ton mehr.: keine Besserung
Nach einem Stromreset (5 sec. auf die Austaste der Fernbedienung) war der Ton vom TV (Das Erste) wieder vorhanden.
Es liegt definitive am Internen Video Player vom TV, der kein DTS bzw. Dolby Digital mehr abspielen kann, und dann den Ton komplett abschaltet. Stereo und Mono Filme werden mit Ton abgespielt.
Der TV ist über HDMI und optischen Kabel mit dem Receiver verbunden. Wurde seit einem Jahr nichts verändert.
Wie geht es jetzt weiter?
Mit freundlichem Gruß

___________________________________________________________________


Sehr geehrter Herr ………,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung.
Wir bedauern es sehr, dass Sie weiterhin Einschränkungen haben.
Wir werden den Fall an die Fachabteilung weiterleiten. Dazu benötigen wir Ihre Antworte auf die folgenden Fragen:

1. Die genaue Modellbezeichnung:
2. Geräte ID:
3. Welche aktuelle Firmware ist auf Ihrem Gerät installiert? (Bitte geben Sie die genaue Version an)
4. Bitte erläutern Sie Ihr Anliegen mit so vielen Details wie möglich.
5. Wann ist der Fehler erstmals aufgetreten?
6. Welche Geräte sind ständig an den Fernseher angeschlossen?
7. Tritt der Fehler auf, wenn alle externen Geräte getrennt sind?
8. Welche Fehlerbehebungsschritte haben Sie bereits durchgeführt?
9. Genaue Modellbezeichnung Ihrer Denon AV-Receiver:
Sollten Sie weitere Hilfe benötigen, können Sie auf diese E-Mail antworten.
Wir hoffen Ihnen hiermit weitergeholfen zu haben und wünschen Ihnen einen angenehmen Tag.

Mit freundlichen Grüßen,

___________________________________________________________________

Hallo Sony Support Team, hier meine von Ihnen benötigten Daten:

Die genaue Modellbezeichnung: KD-75XE9005 BAEP
2. Geräte ID:
3. Welche aktuelle Firmware ist auf Ihrem Gerät installiert? (Bitte geben Sie die genaue Version an): PKG6.5830.0205EUA
4.Bitte erläutern Sie Ihr Anliegen mit so vielen Details wie möglich. : siehe E-Mail Verkehr mit Sony Support (unten)
5.Wann ist der Fehler erstmals aufgetreten? : nach dem letzten Software Update auf Android 8
6.Welche Geräte sind ständig an den Fernseher angeschlossen? : Sky-Q Box; Denon AVR Receiver 3313
7.Tritt der Fehler auf, wenn alle externen Geräte getrennt sind? : Ja
8.Welche Fehlerbehebungsschritte haben Sie bereits durchgeführt? : siehe E-Mail Verkehr mit Sony Support
9.Genaue Modellbezeichnung Ihrer Denon AV-Receiver: Denon AVR Receiver 3313

___________________________________________________________________

Sehr geehrter Herr ………..,
vielen Dank für Ihre Rückmeldung.
Bitte überprüfen Sie noch die Toneinstellung und nehmen Sie die folgende Einstellung vor:
Einstellungen - Ton - digitale Audioausgabe - Audio 1 oder Audio 2
Wenn der Fehler dadurch nicht behoben werden sollte, leiten wir den Fall an die zuständige Fachabteilung weiter, die anschließend eine Lösung vorschlägt.
Bei Softwarefehlern, muss die Fachabteilung entscheiden, ob eine Hardwarereparatur sinnvoll wäre.
Wir hoffen auf Ihr Verständnis und freuen uns auf Ihre Rückmeldung.
___________________________________________________________________

Hallo Herr ……….,
auch diesen Vorschlag habe ich versucht. Leider keine Besserung!
Sie können mich auch telefonisch zurückrufen um eventuell eine Fernzugriff durchzuführen oder mit mir zusammen den Fehler zu beheben

___________________________________________________________________

Sehr geehrter Herr ……..,
vielen Dank für Ihre Rückmeldung.
Leider arbeiten wir momentan noch an der Lösung, und können Ihnen vorläufig die folgenden Schritte empfehlen.
Wenn Sie mit Totalcrash das schwarze Bildschirm nach dem Update meinen, setzen Sie das Gerät bitte mit einem Hardreset zurück, indem Sie die Schritte auf der folgenden Seite durchführen:

https://www.sony.de/electronics/support/articles/00171297

Wegen dem Tonproblem versuchen Sie bitte folgendes:
- trennen Sie alle HDMI-Kabel und schließen Sie sie wieder an
- führen Sie ein Softreset, nach der folgenden Anleitung, durch:

https://www.sony.de/electronics/support/articles/00114591

Bitte sagen Sie uns, ob durch das trennen vom Strom (für 1-2min) der Ton wieder vorübergehend verfügbar wird.
Nennen Sie uns die HDMI-Steckplätze an denen die einzelnen HDMI-Geräte angeschlossen sind, da die Fachabteilung diese Information für die Lösungsfindung benötigt.
Bitte haben Sie für diese Schritte Verständnis.
___________________________________________________________________

Hallo Herr ………,
der TV funktioniert in seinen Funktionen soweit hervorragen! TV schauen mit Ton funktioniert, egal ob in Stereo oder Dolby Digital!! Wenn ich jetzt aber einen Film über die interne Video App abspielen möchte, schalte ich um auf Video App und starte einen Film in DTS bzw. Dolby Digital Format. Entweder habe ich dann beim Abspielen ein Bild ohne Ton oder der Bildschirm wird schwarz, ohne Ton (Totalcrash). Wenn ich jetzt auf TV schalte (Das Erste) ist das TV Bild vorhanden aber kein Ton mehr!! Den Tone für TV schauen (Das Erste) bekommen ich erst nach einem Stromreset wieder.
Meine HDMI Belegung:
HDMI1: Denon Receiver
HDMI2: leer
HDMI/ARC3: PC
HDMI4: leer
Das trenne der HDMI Anschlüsse hat natürlich auch nichts gebracht, der Fehler trat erst nach dem Software Update auftritt. Wie ich schon erwähnte, Sie können mich auch telefonisch zurückrufen um eventuell eine Fernzugriff durchzuführen oder mit mir zusammen den Fehler zu beheben

___________________________________________________________________

Sehr geehrter Herr ……..,
vielen Dank für Ihre Rückmeldung.
Wie gesagt, steht noch keine Lösung bereit, die wir per Fernzugriff durchführen könnten.
Daher haben wir nun alle Informationen zu Ihrem Problem an die zuständige Fachabteilung weitergeleitet, und melden uns bei Ihnen, sobald man uns die weitere Vorgehensweise genannt hat.


Bitte gedulden Sie sich so lange.

___________________________________________________________________

So und nun warte ich mal ab und hoffe das ich hiermit einigen hier geholfen habe.

profile.country.DE.title
Dopsiii
Mitglied

Zitat: "Also ich denke, dass solche Updates stark mit der HW zusammen hängen. Das es bei einigen Problemlos läuft und bei anderen eben nicht glaube ich aufs Wort."

 

Ich denke, das Grundproblem ist ein anderes: Dass von 100 Leuten, die ein Problem nach einem Update haben, vielleicht 80 sich im Forum äußern. Von 100 Leuten, bei denen alles problemlos funktioniert, werden sich kaum 5 Leute im Forum äußern.