Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Oreo Firmware V6.5830

profile.country.AT.title
Kuschelmonschter
Forenjunkie

Oreo Firmware V6.5830

Die neue Oreo Firmware ist jetzt online.

 

ACHTUNG! Das OTA Update wurde auf Grund von ARC Problemen erstmal wieder gestoppt.

 

Offizielle Infos & Changelog

 

 

Inoffizielles Changelog / Bug Fixes:

 

Da man Sony's Changelog vergessen kann, hier meine persönliche Liste der Änderungen...

 

- verbesserte USB-Massenspeicher-Kompatibilität

- verbesserte Stabilität bei Verwendung des per USB erweiterten Gerätespeichers

- Alexa: dieselben TV-Namen können nun nach Factory Reset wiederverwendet werden

- verbesserte DVB-C Tuner-Empfindlichkeit

- PAL Aufnahmen werden nun bei korrekten 50 bzw. 100Hz wiedergegeben

- WLAN steht nach Neustart deutlich schneller und stabiler zur Verfügung

- WiFi Direct bleibt nach einer Screen Mirroring Session nicht mehr offen, was zu Problemen geführt hat (kein 5GHz WiFi usw.)

- Overscan Problem mit Plex gefixt (grüne Linie am unteren Bildrand)

- Internet Browser kann jetzt Videos bis 2160p60 wiedergeben (60p ruckelt allerdings nach wie vor ab HD)

- Fern-Start funktioniert

- Gefundene TV Events zeigen jetzt den Kanalnamen und können für die Aufnahme programmiert werden

 

 

Erfahrungen:


Update

Das Update über USB (ADATA 32GB mit FAT32) ist problemlos durchgelaufen. Ich habe vorher allerdings einen Factory Reset durchgeführt, was ich jedem empfehle, der vorher über ADB Pakete deinstalliert hat (Debloat-Script).

Nach dem Update habe ich dann nochmal einen Factory Reset durchgeführt. Bei Sony überlässt man eben lieber nichts dem Zufall…

 

Tastatur/Eingabe

ACHTUNG! Wenn ein USB bzw. Wireless Keyboard angeschlossen ist, wird keine On-Screen-Tastatur mehr angezeigt!

An die neuen On-Screen-Tastaturen muss ich mich erst noch gewöhnen. Es scheint nun je nach "Typ" der Eingabedaten unterschiedliche Tastaturen zu geben. Für Passwörter bekommt man zum Beispiel eine riesige Tastatur mit allen Tasten auf einem Blick angezeigt.

 

App-Switcher

Leider wurde der App-Switcher einfach entfernt. Der lange Druck auf die HOME-Taste hat jetzt eine andere Funktion. Dass er in Oreo noch vorhanden ist, stellt man fest, wenn man eine Tastatur anhängt und ALT+TAB drückt. Sony sollte mal bei nVIDIA schauen, wie man das macht (KLICK).

 

Samba Interactive ist zurück

Bei der Ersteinrichtung wird man bereits damit belästigt. Zumindest habe ich bis jetzt keinen Hinweis mehr darauf gefunden, dass da noch Daten fließen, nachdem man die Datenschutzerklärung abgelehnt und Samba deaktiviert hat. Aber vielleicht macht man es jetzt auch nur geschickter als vorher. Zumindest läuft der Prozess im Hintergrund noch fröhlich mit.

 

Fern-Start

Dieses Feature funktioniert mit Oreo zum ersten mal korrekt auf ATV2. Abhängig vom Heimnetzwerk und welche Geräte darin herumschwirren, wird der Prozessor aber recht oft aus dem Tiefschlaf geholt.

 

Video App

Wenn auch optisch aufgewertet, ist die Video App eine der großen Enttäuschungen. Es kann kein DTS mehr ausgegeben werden und die App versetzt den TV beim Versuch oft in einen Zustand, in dem gar kein Video mehr abgespielt werden kann, auch mit anderen Apps nicht. Dann ist ein Neustart erforderlich.

 

Kodi

Hier funktioniert bislang alles wie gehabt… zumindest nachdem man die eine oder andere Einstellung vorgenommen hat. Der TV gibt neuerdings vor DTS und DTS-HD zu können. AudioDeviceInfo::getEncodings retourniert für die HDMI-ARC Schnittstelle u.a. auch:

 

ENCODING_DTS

ENCODING_DTS_HD

 

Das scheint aber falsch zu sein. Jedenfalls begibt sich der TV in einen inkonsistenten Zustand, wenn man das versucht. Man muss diese Formate in den Audio-Einstellungen von Kodi deaktivieren! Sonst gibt es böse Überraschungen.

 

Oreo Kanäle

Auch wenn ich die Idee prinzipiell mag, bringen die Oreo Kanäle momenten keinen großartigen Nutzen. Für die meisten Apps wie Prime Video, ZDF, ProSieben usw. gibt es nämlich gar keine. Video Previews, wie sie 2017 auf der Google I/O gezeigt wurden, funktionieren mit keiner App. Viele Apps wie Netflix können keine Inhalte zu “Meine Auswahl” hinzufügen.

 

Kanäle können auch nicht pro Google-Account sondern nur global festgelegt werden. Personalisierung ist also nach wie vor ein ungelöstes Problem.

 

Werbe-Kanäle

 

Seit kurzem zeigt Google Werbe-Kanäle (App Spotlight & Sponsored) auf dem HOME Bildschirm an, was das System zusätzlich bremst. Diese können nicht permanent deaktiviert werden.

 

Performance

Android TV braucht immer noch seine Zeit, bis sämtliche Startup-Prozesse abgeschlossen sind und das System halbwegs ruckelfrei nutzbar ist. Ist Oreo erstmal durchgestartet, fühlt sich die Navigation auf dem HOME Bildschirm OK an, mehr aber auch nicht. Flüssig ist was anderes. Die Navigation wird dann auch merklich träger, je mehr Kanäle man auf dem HOME Bildschirm zuschaltet.

 

YouTube 2160p60 HDR

60p Videos (wie The World in HDR) ruckeln immer noch ab 1440p Auflösung.

 

Bei VP9.2 HDR Material wird der Farbraum immer noch nicht automatisch auf BT.2020 gestellt, sondern bleibt im blassen BT.709. Außerdem wird die Helligkeit nicht auf Max gestellt.

 

Alexa

TV-Namen können nun nach Factory Reset wiederverwendet werden. Allerdings ist der Skill immer noch gleich wenig funktional wie vorher.

 

NTFS und exFAT Partitionen nicht mehr schreibbar (Thread)

 

Standby-Probleme

Der TV wacht jetzt dank Prime Video noch öfter auf (ca. 20 Mal pro Stunde).

In Oreo sind die Standby Probleme noch eklatanter denn je (wahrscheinlich auf die Wakeups zurückzuführen). Ab und zu lässt sich der TV nach Standby gar nicht mehr einschalten (trennen vom Stromnetz erforderlich) oder es gelingt keine Sound-Ausgabe über ARC mehr.

835 ANTWORTEN 835
profile.country.DE.title
lors84
Mitglied

hier stand Mist

profile.country.DE.title
luckyseveneffect
Mitglied

Mir ist gerade auch aufgefallen das Dolby Vision über die interne Netflix App komplett anders, bei gleichen Einstellungen, aussieht als bei Netflix über ein HDMI Gerät. Die interne App sieht grottig aus und sämtliche Einstellungen reagieren ganz anders und haben ein komplett anderen Effekt auf das Bild. Wie kann Sony mit einem Update nur soviel auf einmal verbocken?

Schande....Schande....Schande....Schande.....................................................................

 

 

profile.country.GB.title
Markusdaun
Entdecker

Hi All - hier meine Meinung hierzu 

 

Also nüchtern betrachtet ist das Update eine große Enttäuschung.

DTS geht nicht und führt zu Abstürzen . Apps bleiben öfters stecken zb Emby, Plex und Kodi und sind dann umständlich zu schliessen - nichts mehr mit lange auf "back" drücken und app schließen. Tipp Hier Entwickerstatus - hier habe ich eingestellt , dass nur noch 2 Prozesse im Background laufen - das hilft ein wenig .

ARC Problem. dies hat sogar dazu geführt das Sony sein Rollout des Updates gestoppt hat - was gut aber mich gleichzeitig ein wenig ärgert - das ARC Problem ist wohl vorrangiger als das DTS Thema , was darauf schließen lässt, das Sony/ Google dies nicht fixen wird - 3500 Euro für einen perfekten TV der jetzt ein großer Haufen Sch*** ist, ist sehr frustrierend.

Menu : also JA, es ist schöner und aufgeräumter - aber nur auf den ersten Blick. 
ich nutze Emby und Plex (Emby hab ich neu und find es schöner - daher noch beide Programme) Youtube , Amazon und Netflix.
Die Idee der Kachelansicht ist top, die Umsetzung nicht. was hilft es mir das ich bei Youtube , Plex und Emby nur auf "Empfehlungen" einstellen kann - ich will bei Emby zb meine zuletzt zugefügten Filme auf der Startmaske des TV`s sehen und nicht Empfehlungen irgendwelcher Filme, daher muss ich sowieso auf die EMBY app direkt - das selbe mit Plex und YouTube . Bei YouTube ist mir zudem aufgefallen das wenn ich auf das Video in der Kachelübersicht klicke, sich die You tube app öffnet aber nicht das Video abspielt das ich in der Kachelübersicht angewählt hat, sondern irgendein anderes. Bei Netflix hab ich nichtmal die Option "weiterschauen" auf der Startseite sondern auch nur "Empfehlungen" - Wow Empfehlungen - nicht schlecht - braucht nur keiner. 

Also in Wirklichkeit sieht es nur supi aus aber das wars, zu gebrauchen ist es alles nicht, da man sowieso immer auf die jeweilige APP klicken muss , da es bei allen Apps in der Kachelansicht eigentlich ja nur die Ansicht " Empfehlung" gibt - das ist schrott und für nix gut. 

Amazon kann man ja nichtmal so anzeigen lassen wie Netflix - hat sicher seine gründe - aber daher auch kein Fortschritt 

Videoapp - das ist das letzte - ich hatte 4K Avengers (60GB) auf diesem Player, vor dem Update , geschaut - lief perfekt - flüssig und Top - das war halt das wo sony seine Stärke hatte - für mich den besten Player - und nun? nun (der Film hat Dolby 5.1 nicht DTS ) spielt er den Film zwar ab - puffert aber ab 2std ohne ende und ruckelt - sagt mir, selbst wenn Sony das DTS Problem gefixt wird, wird die App vermutlich nicht mehr so gut sein wie früher - habe schon bei anderen, nicht DTS Filmen, gemerkt das der Player beim vor und zurück spulen - beim Sprache wechseln - mehr puffert/lädt als früher - kein Weltuntergang aber nicht mehr das Niveau das Sony mal hatte - und das wurmt mich, wenn man von perfekt auf "geht so" updatet

profile.country.AT.title
Kuschelmonschter
Forenjunkie


@Markusdaun  schrieb:

Also in Wirklichkeit sieht es nur supi aus aber das wars, zu gebrauchen ist es alles nicht, da man sowieso immer auf die jeweilige APP klicken muss , da es bei allen Apps in der Kachelansicht eigentlich ja nur die Ansicht " Empfehlung" gibt - das ist schrott und für nix gut. 


Apps machen momentan halt nicht viel daraus. In Kodi kann man Smart-Playlists erstellen und diese dann auch als Kanäle auf dem HOME-Screen darstellen. Ich habe solche Playlists für "neu hinzugefügte Filme/TV Shows" und "angefangene Filme/TV-Shows" gemacht.

profile.country.GB.title
Markusdaun
Entdecker

HI Danke für den Input ich bin  nur echt kein Kodi Fan mehr . ich hab Kodi nur noch als Player  - habe Emby als Mediatheke und hier kann einstellen das ein Externer Player die Filme abspielt ( muss ich ja nun nach dem DTS Fiasko) und hier funktioniert - auf meinem TV  - aktuell nur Kodi als Player , der macht DTS zumindest zu 5.1 alle anderen Player wie Arschos haben eine verzögerung beim ton oder , wie VLC , spielen Sie das Video erst gar nicht ab oder nur in PCM 2.0 

profile.country.DE.title
peskryp
Entdecker

Sony Leute, was für ein Update. 

Wo ist die vorherige Video App?? ??

Da lief alles super, was jetzt angeboten wird ist nur Schrott  und unbrauchbar. 

 

profile.country.DE.title
HSGTMSTM
Mitglied

Schreiben hier nur leute die Probleme haben? 

Es kann nicht  sein das die meisten.....hier abkotzen oder so als wäre Android 8 vollkommen schrott oder unbrauchbar.

Aber das ist es nicht Android 8 ist schon sehr gut und verbesserungen im vergleich zu vorgänger Android 6 und 7.

Ich finde Android 8 ist kein schrott, es ist sehr brauchbar.

Ich habe Android 8 auf mein Sony 55XE9305 drauf gemacht. Und komme damit sehr gut zurecht. 

Bildqualität ist genauso sehr gut. Bedienung ist besser, läuft flüssiger, schneller etc.

 

Das neue Fix Android 8 Update sollte bitte bald kommen, nicht das man Monate lang wieder warten muss.

 

 

profile.country.DE.title
Sohnymann
Mitglied

Seit wann bitte melden sich Leute, die keine Probleme haben? Das sind Ausnahmen. Der ist eben Forengänger und macht bei der Diskussion mit.

Nein, dass hier ist ein Ort, an dem die Dringlichkeit eines Patches hervorgehoben werden sollte.

 

Das du keinerlei oder nur wenige Probleme hast, ist wirklich schön für dich, die meisten HIER haben aber die A-Karte gezogen.

Mir geht es nicht anders.

 

Thing is: dass zB. ich, damals 1800€ in den Fernsehr gesetzt habe, Android TV eine Chance gab und den TV trotz all seiner Schwächen (Ruckeln im Menü, Langsames OS, 50Hz Bug, Helle Ränder, abartiger Standby Verbrauch usw usf) echt super finde!

Jetzt kommt der Knackpunkt: ich benutze ihn lediglich als "Bildschirm". Es hängen 3 Konsolen dran und eine via ARC, ist also fast schon ein minimales Benutzen des Gerätes. Dann kommt ein Update, auf das wir lange warten mussten (Ist ja nicht so, als wäre Android 9 schon ewig draußen...EGAL!) und es ist so dermaßen schlecht, dass der Hersteller selbst es zurückzieht. Die Leute haben nun also viel Geld investiert und es wird herstellerseitig zu Schrott verarbeitet.

Gibt es kein QM? Kein Testing? Was ist da los bei Sony? Einmal alle Jubeljahre kommt ein Update und sie verhauen es...das ist Mau. Würde ich so arbeiten, wäre ich meinen Job los.

 

Ich persönlich finde es Schrott. Puren Schrott. Ich brauchte meinen Fernseher seit Ende 2017 vllt. 3x neustarten und dass war meist wegen eines zwischenupdates. Vorher lief er einfach. Jetzt darf ich alle paar Tage den Strom wehnehmen und einen reboot erzwingen, weil er sonst nicht mehr zu gebrauchen ist.

 

Was glaubst du, wird das für einen Impact in zukünftige Kaufentscheidungen haben?

Mein nächster wird kein Sony, das kannst du wissen. Android 8 war ein Sargnagel.

profile.country.DE.title
HSGTMSTM
Mitglied

Natürlich wird bei euch der nächste Fernseher wieder Sony werden.

Und ich kaufe wieder Sony Fernseher und andere Sony geräte und ich genieße alle Sony geräte 100% und empfehle allen.

Nur wegen Sony Sofware Update, das vieleicht mal Probleme macht sollte man Hersteller wie Sony 100% nicht meiden.

Aber andere Hersteller sind auch nicht besser. Ich hasse wenn leute nie wieder Sony oder so schreiben im Internet....

Sony geräte sind genuss für die Seele die nicht mehr ärgern als Geräte all den anderen Hersteller.

 

Sony Android 8 Fernseher Update ist wirklich nicht so schlecht vie viele meinen im Internet...

Mich ägert Sony Android 8 auf mein Sony Fernseher nicht, und genieße  weiterhin immer.