Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Oreo Firmware V6.5830

profile.country.AT.title
Kuschelmonschter
Forenjunkie

Oreo Firmware V6.5830

Die neue Oreo Firmware ist jetzt online.

 

ACHTUNG! Das OTA Update wurde auf Grund von ARC Problemen erstmal wieder gestoppt.

 

Offizielle Infos & Changelog

 

 

Inoffizielles Changelog / Bug Fixes:

 

Da man Sony's Changelog vergessen kann, hier meine persönliche Liste der Änderungen...

 

- verbesserte USB-Massenspeicher-Kompatibilität

- verbesserte Stabilität bei Verwendung des per USB erweiterten Gerätespeichers

- Alexa: dieselben TV-Namen können nun nach Factory Reset wiederverwendet werden

- verbesserte DVB-C Tuner-Empfindlichkeit

- PAL Aufnahmen werden nun bei korrekten 50 bzw. 100Hz wiedergegeben

- WLAN steht nach Neustart deutlich schneller und stabiler zur Verfügung

- WiFi Direct bleibt nach einer Screen Mirroring Session nicht mehr offen, was zu Problemen geführt hat (kein 5GHz WiFi usw.)

- Overscan Problem mit Plex gefixt (grüne Linie am unteren Bildrand)

- Internet Browser kann jetzt Videos bis 2160p60 wiedergeben (60p ruckelt allerdings nach wie vor ab HD)

- Fern-Start funktioniert

- Gefundene TV Events zeigen jetzt den Kanalnamen und können für die Aufnahme programmiert werden

 

 

Erfahrungen:


Update

Das Update über USB (ADATA 32GB mit FAT32) ist problemlos durchgelaufen. Ich habe vorher allerdings einen Factory Reset durchgeführt, was ich jedem empfehle, der vorher über ADB Pakete deinstalliert hat (Debloat-Script).

Nach dem Update habe ich dann nochmal einen Factory Reset durchgeführt. Bei Sony überlässt man eben lieber nichts dem Zufall…

 

Tastatur/Eingabe

ACHTUNG! Wenn ein USB bzw. Wireless Keyboard angeschlossen ist, wird keine On-Screen-Tastatur mehr angezeigt!

An die neuen On-Screen-Tastaturen muss ich mich erst noch gewöhnen. Es scheint nun je nach "Typ" der Eingabedaten unterschiedliche Tastaturen zu geben. Für Passwörter bekommt man zum Beispiel eine riesige Tastatur mit allen Tasten auf einem Blick angezeigt.

 

App-Switcher

Leider wurde der App-Switcher einfach entfernt. Der lange Druck auf die HOME-Taste hat jetzt eine andere Funktion. Dass er in Oreo noch vorhanden ist, stellt man fest, wenn man eine Tastatur anhängt und ALT+TAB drückt. Sony sollte mal bei nVIDIA schauen, wie man das macht (KLICK).

 

Samba Interactive ist zurück

Bei der Ersteinrichtung wird man bereits damit belästigt. Zumindest habe ich bis jetzt keinen Hinweis mehr darauf gefunden, dass da noch Daten fließen, nachdem man die Datenschutzerklärung abgelehnt und Samba deaktiviert hat. Aber vielleicht macht man es jetzt auch nur geschickter als vorher. Zumindest läuft der Prozess im Hintergrund noch fröhlich mit.

 

Fern-Start

Dieses Feature funktioniert mit Oreo zum ersten mal korrekt auf ATV2. Abhängig vom Heimnetzwerk und welche Geräte darin herumschwirren, wird der Prozessor aber recht oft aus dem Tiefschlaf geholt.

 

Video App

Wenn auch optisch aufgewertet, ist die Video App eine der großen Enttäuschungen. Es kann kein DTS mehr ausgegeben werden und die App versetzt den TV beim Versuch oft in einen Zustand, in dem gar kein Video mehr abgespielt werden kann, auch mit anderen Apps nicht. Dann ist ein Neustart erforderlich.

 

Kodi

Hier funktioniert bislang alles wie gehabt… zumindest nachdem man die eine oder andere Einstellung vorgenommen hat. Der TV gibt neuerdings vor DTS und DTS-HD zu können. AudioDeviceInfo::getEncodings retourniert für die HDMI-ARC Schnittstelle u.a. auch:

 

ENCODING_DTS

ENCODING_DTS_HD

 

Das scheint aber falsch zu sein. Jedenfalls begibt sich der TV in einen inkonsistenten Zustand, wenn man das versucht. Man muss diese Formate in den Audio-Einstellungen von Kodi deaktivieren! Sonst gibt es böse Überraschungen.

 

Oreo Kanäle

Auch wenn ich die Idee prinzipiell mag, bringen die Oreo Kanäle momenten keinen großartigen Nutzen. Für die meisten Apps wie Prime Video, ZDF, ProSieben usw. gibt es nämlich gar keine. Video Previews, wie sie 2017 auf der Google I/O gezeigt wurden, funktionieren mit keiner App. Viele Apps wie Netflix können keine Inhalte zu “Meine Auswahl” hinzufügen.

 

Kanäle können auch nicht pro Google-Account sondern nur global festgelegt werden. Personalisierung ist also nach wie vor ein ungelöstes Problem.

 

Werbe-Kanäle

 

Seit kurzem zeigt Google Werbe-Kanäle (App Spotlight & Sponsored) auf dem HOME Bildschirm an, was das System zusätzlich bremst. Diese können nicht permanent deaktiviert werden.

 

Performance

Android TV braucht immer noch seine Zeit, bis sämtliche Startup-Prozesse abgeschlossen sind und das System halbwegs ruckelfrei nutzbar ist. Ist Oreo erstmal durchgestartet, fühlt sich die Navigation auf dem HOME Bildschirm OK an, mehr aber auch nicht. Flüssig ist was anderes. Die Navigation wird dann auch merklich träger, je mehr Kanäle man auf dem HOME Bildschirm zuschaltet.

 

YouTube 2160p60 HDR

60p Videos (wie The World in HDR) ruckeln immer noch ab 1440p Auflösung.

 

Bei VP9.2 HDR Material wird der Farbraum immer noch nicht automatisch auf BT.2020 gestellt, sondern bleibt im blassen BT.709. Außerdem wird die Helligkeit nicht auf Max gestellt.

 

Alexa

TV-Namen können nun nach Factory Reset wiederverwendet werden. Allerdings ist der Skill immer noch gleich wenig funktional wie vorher.

 

NTFS und exFAT Partitionen nicht mehr schreibbar (Thread)

 

Standby-Probleme

Der TV wacht jetzt dank Prime Video noch öfter auf (ca. 20 Mal pro Stunde).

In Oreo sind die Standby Probleme noch eklatanter denn je (wahrscheinlich auf die Wakeups zurückzuführen). Ab und zu lässt sich der TV nach Standby gar nicht mehr einschalten (trennen vom Stromnetz erforderlich) oder es gelingt keine Sound-Ausgabe über ARC mehr.

835 ANTWORTEN 835
Patrick20V
Entdecker

Mit dem Oreo bin ich soweit zufrieden. Nur mit dem ARC das nervt echt tierisch. Ich habe den 65xf9005 an einem Yamaha A3080. Da kommt das öfter vor, dass kein Ton zu hören ist. Der Yamaha zeigt dann als Audioquelle „Analog“ an. Wenn erst „PCM“ im Display des Receivers steht funktioniert alles tadellos. Von Dolby Digital bis Atmos alles top.

Ich denke allerdings nicht, dass Sony die Firmware alleine schreibt. Da wird Google auch noch mit auf der Bremse stehen. Trotzdem ist das bei Geräten von 2000€+ ein untragbarer Zustand.

profile.country.AT.title
chris20199
Mitglied

Ich glaube ja nicht dass hier noch ein Update kommt. Der Fernseher ist gekauft, Sony hat das Geld und aus. 

Wenn Google was für Sony speziell programmieren müsste, dann würde das ja Geld kosten. Sony selber kann es nicht machen. Also einfach einen 2019 Sony Fernseher holen. 

In den USA ist das ARC Problem schon seit 3 Monaten bekannt!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Dort gibt es auch noch kein Update.

Also wenn ihr ein Problem mit dem Oreo Update habt, dann bringt doch bitte den Fernseher zum Händler und lasst ihn reparieren, wenn es der Händler nicht kann, dann Wandlung und Geld zurück. Das ist der einzige Weg der hilft. Der Händler wird dann irgendwann keine Fernseher von Sony mehr verkaufen, wenn es nur Probleme gibt. 

profile.country.DE.title
Sohnymann
Mitglied

Also ganz ehrlich. Ich habe den Karton noch, aber ich werde einen Teufel tun die 65“ Kiste iwo hinzuschleppen und ggf. noch das Porto zu bezahlen. 

Eher nutze ich nur noch Sound über Toslink. Ich könnte bisher absolut keine Unterschiede feststellen und würde mein 5.1 System absolut nicht als schlecht bezeichnen. 

Nur weil jetzt vllt HD Soundsignale fehlen...na ja. Mal die Kirche dahingehend im Dorf lassen. 

 

Das Sony hier absolut verschissen hat und ich nie wieder einen kaufen werde, okay. Andere Mütter haben eben auch hübsche Töchter. Zumal Sony ja die Panels nicht mal selbst herstellt. 

Vllt ist die Bewegtbilddarstellung hier am optimalsten, aber man möge mir bitte die Unterschiede zeigen zwischen Sony, LG, Panasonic, (den neuen) Samsung. Unterschiede die es ansatzweise rechtfertigen solche Fauxpas von Sony zu tolerieren. 

Mich behaupte es gibt sie nicht. 

profile.country.DE.title
Knarfknudson
Entdecker

Die Bewegungsdarstellung war für mich ja nicht mal der Knackpunkt. Ich bin vom Plasma gewechselt und hier hat Sony einfach die besten Schwarzwerte im Bild gehabt, ohne Unsummen für OLED oder QLed auszugeben.
Was mich am meisten nervt, ist das Dolby HD Problem und die ständige Einblendung, das er eine registrierte HD für die Aufnahme erkannt hat....
Irgendwie darf die auch nicht mehr in den Sleepmodus. Die gleiche HD hat vor Oreo auch am TV gehangen.
ARC kann meine Anlage eh nicht. An und Ausschalten oder Eingang umschalten funktioniert weiterhin. Bei der Lautstärkeregelung habe ich festgestellt, das diese sehr ungenau reagiert. Erst Verzögerung und dann im Eiltempo laut oder leise.
profile.country.DE.title
Fellflugzeug
Vielschreiber

@Sohnymann 

bräuchtest nicht mal was machen :wink:

könntest schön Eier schaukeln und ihn vom Händler bei dir am Verwendungsort abholen lassen, tauschen/reparieren und auch wieder anliefern lassen. koscht nix :cool: 439 II BGB

---
Sony 65XF9005 | Denon AVR-X2500 | Panasonic DMP-UB704 | PS4Pro | SkyQ Kabel
profile.country.DE.title
peskryp
Entdecker

Das ist nicht so einfach. 

In den Garantie Bedingungen hat Sony die Software ausgegrenzt obwohl es ja zum Betrieb des TV zwingend erforderlich ist und somit ein Bestandteil dessen. 

 

Schwach ist es allerdings solche Updates zu verteilen und nicht umgehend zu korrigieren.

Die auftretenden nach diesem Update Mängel hätten in jedem Test auffallen müssen. 

 

Hatte selber auf einem Xe9305 Android 8 TV und stellte sofort fest, CEC Steuerung, laufendes wake up, Album App zum betrachten auf externen Netzgeräten, wie NAS eine Katastrophe. Die Ladezeiten waren unterirdisch und dauerten mehrere Minuten bis ein Zugriff auf die Mediendatein möglich war und bei der Wiedergabe auch fast unbrauchbar usw. Allerdings war das Gesamtsystem wesentlich schneller als Android 7 TV. 

 

Ich habe zum Glück noch die Android 7 TV auf dem AF8, das einzige Problem sind die wake ups welche aber nach dem trennen der LAN Verbindung nicht mehr soviel Strom verbrauchen. 

Durchschnittsverbrauch war mit aktivem LAN 6,5 Watt und nach Trennung 1,6 Watt. 

Das ist zwar immer noch 60 % über der EU Vorschrift für den Stand by, sogar 220 % über den von Sony angegebenen 0,5 Watt aber so ist es. Eventuell ist dies ein Grund da die Beschaffenheit und gesetzliche Vorgabe nicht der angegebenen Spezifikation entspricht aber ich bin kein Rechtsanwalt. 

Leider ist meiner ein OLED und muss immer an der Spannungsversorgung bleiben, ob das aber, sowie das laufende ein-ausschalten für die Bauteile gut ist kann ich mir nicht vorstellen. 

Wer einen LED LCD hat kann natürlich die Netzspannung über z. B. Funksteckdose Spannungslos machen und dann in etwa 0,5 Watt Verbrauch durch dieses GERÄT oder Netzstecker ziehen gleich 0 Watt . 

Alles nicht wirklich befriedigend. 

 

Allerdings muß ich Sony bestätigen dass die Hardware mit einer der Besten am Markt ist. Nur m. M. das sieht jeder anders. 

Mit Android TV hat Sony keine glückliche Wahl getroffen. 

Allerdings habe ich gelesen das TCL, obwohl , auch Android TV als BS nutzt, nicht diese Probleme hat. Wie es bei Philips ist keine Ahnung. 

 

Bleibt zu hoffen das sich nächster Zeit etwas tut und ein mängelfreies Update bereit gestellt wird. 

 

Zeit ist allerdings bei Sony so eine Sache und es können Monate vergehen bis Abhilfe zur Verfügung steht. 

 

Die Hoffnung stirbt zuletzt  

 

profile.country.AT.title
chris20199
Mitglied

Ich habe wieder mal mit dem Support telefoniert, da lernt man immer was dazu.

Aussagen des Support Mitarbeiters:

Für das Arc Problem gibt es keine Lösung, evtl kommt ein Upate, das Problem ist aber bekannt.

Ein Softwaredowngrade ist nicht möglich. Ich habe ihn dann gefragt, ob nicht das Mainboard getauscht werden kann, dann müsste ja eine alte Software drauf sein. Der Supportmitarbeiter hat dann gesagt, dann ist noch immer Android 8 am Fernseher, das Android ist ja auf der Festplatte. ????????

Auf meine Frage ob man nicht einfach die Festplatte (ich glaube nicht dass da eine verbaut ist) tauschen kann, gegen eine vom Lager wo noch die alte Version oben ist, hat er mir gesagt, dass man die Festplatte nicht tauschen kann, das geht nicht. (na sicher kann man nichts tauschen was nicht da ist):rage:

profile.country.AT.title
Kuschelmonschter
Forenjunkie

Festplatte... LOL... das ist ein Flash Speicher auf dem Mainboard...

profile.country.DE.title
Sohnymann
Mitglied

Willst du uns allen Ernstes sagen, du hast mit dem Telefonsupport
technische Dinge regeln wollen?? Diese Typen die NICHTS können außer die
sagen du sollst den Stecker rausziehen und alle Geräte abklemmen.

Weder juckt die dein Anliegen noch was da für Probleme herrschen. Aufzug
können Sie nichts ändern oder weiter denken als ne fette Sau springen kann.
Das ist auch gar nicht deren Aufgabe. Die sollen nur die Deppen anfertigen,
welche da wirklich anrufen.

No offense , aber das hättest du dir absolut klemmen könnnen.
--
Max Grunewald

Karower Chaussee 219
13125 Berlin
030/54809022
m.grunewald89@gmail.com
profile.country.AT.title
chris20199
Mitglied

Ja ich habe dort angerufen, weil der Support mir per mail geschrieben hat, dass ich dort anrufen soll und einen Termin zur Reparatur ausmachen soll. Dann hab ich da so einen Vollpf..... am Telefon gehabt, der mir dann mitteilte dass eine Reparatur nicht möglich ist. 

Jetzt hab ich meinen Händler schriftlich zur Reparatur aufgefordert.