Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Oreo Firmware V6.5830

profile.country.AT.title
Kuschelmonschter
Forenjunkie

Oreo Firmware V6.5830

Die neue Oreo Firmware ist jetzt online.

 

ACHTUNG! Das OTA Update wurde auf Grund von ARC Problemen erstmal wieder gestoppt.

 

Offizielle Infos & Changelog

 

 

Inoffizielles Changelog / Bug Fixes:

 

Da man Sony's Changelog vergessen kann, hier meine persönliche Liste der Änderungen...

 

- verbesserte USB-Massenspeicher-Kompatibilität

- verbesserte Stabilität bei Verwendung des per USB erweiterten Gerätespeichers

- Alexa: dieselben TV-Namen können nun nach Factory Reset wiederverwendet werden

- verbesserte DVB-C Tuner-Empfindlichkeit

- PAL Aufnahmen werden nun bei korrekten 50 bzw. 100Hz wiedergegeben

- WLAN steht nach Neustart deutlich schneller und stabiler zur Verfügung

- WiFi Direct bleibt nach einer Screen Mirroring Session nicht mehr offen, was zu Problemen geführt hat (kein 5GHz WiFi usw.)

- Overscan Problem mit Plex gefixt (grüne Linie am unteren Bildrand)

- Internet Browser kann jetzt Videos bis 2160p60 wiedergeben (60p ruckelt allerdings nach wie vor ab HD)

- Fern-Start funktioniert

- Gefundene TV Events zeigen jetzt den Kanalnamen und können für die Aufnahme programmiert werden

 

 

Erfahrungen:


Update

Das Update über USB (ADATA 32GB mit FAT32) ist problemlos durchgelaufen. Ich habe vorher allerdings einen Factory Reset durchgeführt, was ich jedem empfehle, der vorher über ADB Pakete deinstalliert hat (Debloat-Script).

Nach dem Update habe ich dann nochmal einen Factory Reset durchgeführt. Bei Sony überlässt man eben lieber nichts dem Zufall…

 

Tastatur/Eingabe

ACHTUNG! Wenn ein USB bzw. Wireless Keyboard angeschlossen ist, wird keine On-Screen-Tastatur mehr angezeigt!

An die neuen On-Screen-Tastaturen muss ich mich erst noch gewöhnen. Es scheint nun je nach "Typ" der Eingabedaten unterschiedliche Tastaturen zu geben. Für Passwörter bekommt man zum Beispiel eine riesige Tastatur mit allen Tasten auf einem Blick angezeigt.

 

App-Switcher

Leider wurde der App-Switcher einfach entfernt. Der lange Druck auf die HOME-Taste hat jetzt eine andere Funktion. Dass er in Oreo noch vorhanden ist, stellt man fest, wenn man eine Tastatur anhängt und ALT+TAB drückt. Sony sollte mal bei nVIDIA schauen, wie man das macht (KLICK).

 

Samba Interactive ist zurück

Bei der Ersteinrichtung wird man bereits damit belästigt. Zumindest habe ich bis jetzt keinen Hinweis mehr darauf gefunden, dass da noch Daten fließen, nachdem man die Datenschutzerklärung abgelehnt und Samba deaktiviert hat. Aber vielleicht macht man es jetzt auch nur geschickter als vorher. Zumindest läuft der Prozess im Hintergrund noch fröhlich mit.

 

Fern-Start

Dieses Feature funktioniert mit Oreo zum ersten mal korrekt auf ATV2. Abhängig vom Heimnetzwerk und welche Geräte darin herumschwirren, wird der Prozessor aber recht oft aus dem Tiefschlaf geholt.

 

Video App

Wenn auch optisch aufgewertet, ist die Video App eine der großen Enttäuschungen. Es kann kein DTS mehr ausgegeben werden und die App versetzt den TV beim Versuch oft in einen Zustand, in dem gar kein Video mehr abgespielt werden kann, auch mit anderen Apps nicht. Dann ist ein Neustart erforderlich.

 

Kodi

Hier funktioniert bislang alles wie gehabt… zumindest nachdem man die eine oder andere Einstellung vorgenommen hat. Der TV gibt neuerdings vor DTS und DTS-HD zu können. AudioDeviceInfo::getEncodings retourniert für die HDMI-ARC Schnittstelle u.a. auch:

 

ENCODING_DTS

ENCODING_DTS_HD

 

Das scheint aber falsch zu sein. Jedenfalls begibt sich der TV in einen inkonsistenten Zustand, wenn man das versucht. Man muss diese Formate in den Audio-Einstellungen von Kodi deaktivieren! Sonst gibt es böse Überraschungen.

 

Oreo Kanäle

Auch wenn ich die Idee prinzipiell mag, bringen die Oreo Kanäle momenten keinen großartigen Nutzen. Für die meisten Apps wie Prime Video, ZDF, ProSieben usw. gibt es nämlich gar keine. Video Previews, wie sie 2017 auf der Google I/O gezeigt wurden, funktionieren mit keiner App. Viele Apps wie Netflix können keine Inhalte zu “Meine Auswahl” hinzufügen.

 

Kanäle können auch nicht pro Google-Account sondern nur global festgelegt werden. Personalisierung ist also nach wie vor ein ungelöstes Problem.

 

Werbe-Kanäle

 

Seit kurzem zeigt Google Werbe-Kanäle (App Spotlight & Sponsored) auf dem HOME Bildschirm an, was das System zusätzlich bremst. Diese können nicht permanent deaktiviert werden.

 

Performance

Android TV braucht immer noch seine Zeit, bis sämtliche Startup-Prozesse abgeschlossen sind und das System halbwegs ruckelfrei nutzbar ist. Ist Oreo erstmal durchgestartet, fühlt sich die Navigation auf dem HOME Bildschirm OK an, mehr aber auch nicht. Flüssig ist was anderes. Die Navigation wird dann auch merklich träger, je mehr Kanäle man auf dem HOME Bildschirm zuschaltet.

 

YouTube 2160p60 HDR

60p Videos (wie The World in HDR) ruckeln immer noch ab 1440p Auflösung.

 

Bei VP9.2 HDR Material wird der Farbraum immer noch nicht automatisch auf BT.2020 gestellt, sondern bleibt im blassen BT.709. Außerdem wird die Helligkeit nicht auf Max gestellt.

 

Alexa

TV-Namen können nun nach Factory Reset wiederverwendet werden. Allerdings ist der Skill immer noch gleich wenig funktional wie vorher.

 

NTFS und exFAT Partitionen nicht mehr schreibbar (Thread)

 

Standby-Probleme

Der TV wacht jetzt dank Prime Video noch öfter auf (ca. 20 Mal pro Stunde).

In Oreo sind die Standby Probleme noch eklatanter denn je (wahrscheinlich auf die Wakeups zurückzuführen). Ab und zu lässt sich der TV nach Standby gar nicht mehr einschalten (trennen vom Stromnetz erforderlich) oder es gelingt keine Sound-Ausgabe über ARC mehr.

835 ANTWORTEN 835
profile.country.DE.title
Fellflugzeug
Vielschreiber

Telefonsupport kann man sich tatsächlich bei so technischen Dingen schenken. dann lieber schriftlich festhalten.

generell halten die sich aber alle aus technischen Erklärungen oder Lösungsmöglichkeiten raus - die schicken lieber Schema F zum x-ten Versuch.

 

übrigens: Garantie ist nicht gleich Gewährleistung. Sony kann zwar Sachen von ihrer herstellereigenen Garantie oder den AGB ausschließen, nicht aber vom gesetzlichen Gewährleistungsrecht.

---
Sony 65XF9005 | Denon AVR-X2500 | Panasonic DMP-UB704 | PS4Pro | SkyQ Kabel
profile.country.AT.title
chris20199
Mitglied

Mir ist der Unterschied zwischen Garantie und Gewährleistung schon klar.

Die vom Support stammelten auch so irgendwas die Hardware ist ja in Ordnung, nur die Software ist Fehlerhaft.

Ich habe den Fernseher aber mit ARC als Feature gekauft. Das funktioniert nicht und stellt deswegen einen Mangel da. Wie den der Händler beseitigt, ist mir auch ziemlich egal, ob Software oder Hardwaretausch. Das Spiel mit dem Sony Support mache ich nicht mehr mit. Jetzt muss der Händler tätig werden. Und wenn der den nicht reparieren kann, dann gibt es nur noch die Wandlung. Also Fernseher zurück und Geld zurück. 

Ich bin fertig mit Sony.

Meine Kinder wollen eine Konsole vom Osterhasen. Ich habe zwischen PS4 und XBox One überlegt. Nun wird es definitiv eine Xbox. Da hat mir nun Sony die Entscheidung abgenommen. 

profile.country.DE.title
Fellflugzeug
Vielschreiber

ganz Deiner Meinung. aus meiner Sicht ist ein nicht funktionierender ARC ebenso ein Mangel wie ein defektes Local Dimming. man kaufte den TV ja u. a. genau deswegen. dass dann Werksresets und Oreo bei manchen so in die Funktionsweise des Geräts reingrätschen war ja in keinster Weise absehbar.

 

edit:

gerade noch mal nachgeschaut. Sony gibt tatsächlich ein zusätzliches Garantieversprechen ab - grenzt darin aber ausdrücklich das gesetzliche Verbraucherrecht ab (Gewährleistung). interessant dabei aber: man liest tatsächlich nur was von Ausschluss wegen unsachgemäßer Nutzung, Beschädigung etc. und (jetzt kommts) nicht von Sony autorisierter Updates. Produktfehler und Hardwaredefekte nach OFFIZIELLEM Firmware-Update fallen nach meiner Auslegung dann in die Garantiebedingung.

https://services.sony.de/support/de/warranty/general

 

übrigens hier noch was Witziges aus Abschnitt D (warum das wohl einer reingeschrieben hat:laughing:):

 

"Sony verpflichtet sich unter dieser Garantie nur zur Reparatur oder zum Austausch von Produkten, die diesen Garantiebedingungen unterliegen. Sony ist nicht haftbar für Verluste oder Schäden materieller oder immaterieller Art wie Kaufpreis, Gewinneinbußen, Einnahmeverlust, Datenverlust, Verlust von Lebensfreude oder Nichtverfügbarkeit des Produkts oder zugehöriger Komponenten, die direkt, indirekt oder als Folge von Produkten bzw. Dienstleistungen dieser Garantie oder anderweitig erwachsen können. Das gilt für Verluste oder Schäden durch: [...]"

 

...zu geil

 

Konsole vom Osterhasen - man hatte ich ne scheiß Kindheit mit Ostergras, Eiern und Schoki :sweat_smile:

 

 

---
Sony 65XF9005 | Denon AVR-X2500 | Panasonic DMP-UB704 | PS4Pro | SkyQ Kabel
profile.country.DE.title
Mammut976
Mitglied

Hallo Leidensgemeinschaft,

 

da ich jetzt nicht mal mehr Videos mit Ton über meinen YAMAHA RV-V473 schauen kann, die 5.1 sind (Stereo geht) habe ich mich jetzt dazu durchgerungen, bei SATURN eine Reklamation zu erstellen.

Das stellte sich als unmöglich heraus, da ich auf der Website mich irgendwie immer im Kreis bewegte und keinen Garantiefall anmelden kann. Also auf KONTAKT geklickt und eine Email gesendet (siehe Bild).

 

92BC158C-9EC5-4C89-B3BC-A0BCB21274A4.jpeg

 

Jetzt bin ich mal auf die Antwort gespannt, da auf Saturn.de immer nur die Rede von „Reparatur beim Hersteller“ oder „Reparatur im Markt“.

https://www.saturn.de/de/shop/service/reparatur/allgemeine-informationen.html

 

Vielleicht habe ich den richtigen Punkt ja nur übersehen?

profile.country.AT.title
chris20199
Mitglied

Hast du den Fernseher Online gekauft? Bei uns in Österrreich muss dann der Händler die Reparatur sowieso am Lieferort durchführen oder zu seinem Risiko und Kosten das Gerät abholen. Da wird sicher auch jemand wissen, wie das in Deutschland rechtlich aussieht. 

So wie sich der Sony Support aufführt ist es am besten das Gerät gleich beim Händler reparieren zu lassen. Dann hat der Händler auch was davon (Kosten Abholung, Personal  usw.) Dann wird der Händler jedem einen anderen Fernseher empfehlen und Sony wir noch weniger verkaufen. (Dann wird der Support wahrscheinlich noch schlechter, weil noch weniger Geld da ist, falls es noch schlechter geht)

Irgendwo habe ich eine Statistik gesehen, wo 2008 Sony noch einen Marktanteil von 13,7% bei Fernsehern hatte, 2017 waren es nur noch 5,6%. Jetzt werden noch die Kunden die Probleme haben wie Sch.... behandelt, dann wird der Markanteil sich dann wahrscheinlich bald nochmals halbieren.

Ich sehe schon ein Museum in ein paar Jahren, wo der Sony Fernseher neben dem Nokia Handy steht. Und Nokia war mal Marktführer.

profile.country.DE.title
Mammut976
Mitglied

791C2D27-C69B-4E45-A03E-E17920CE5078.jpeg

profile.country.AT.title
chris20199
Mitglied

@Mammut976 : Schreib den Saturn nochmals an und weise darauf hin, dass der Saturn dein Vertragspartner ist und nicht Sony. Die wollen es sich einfach machen. Rechtlich ist der Saturn für die Gewährleistung zuständig. 

 

Off topic

@Fellflugzeug : ich bekam zu Ostern auch nur Eier und Schocki, hatte aber trotzdem eine schöne Kindheit :grin:

Die Konsole wünscht sich meine Tochter eigentlich zum Geburtstag, der kurz nach Ostern ist. Und da ich 2 Kinder habe und ich aber nur eine Konsole kaufen will, gibt es die zu Ostern für beide zusammen. Also Ostern als gute Chance genutzt. 

 

 

profile.country.DE.title
Lecterr
Mitglied

Bei mir war jetzt der Sony-Service vor Ort und hat das Problem des sporadisch fehlenden Tons der TV-Lautsprecher ( nicht ARC!!!) analysiert - liegt auch am Oreo-Update. Es gibt laut diesem Techniker nur drei Möglichkeiten: Update abwarten (kann Monate dauern!) oder neues Mainboard mit alter Software einbauen. Das Mainboard liegt nun beim Service und wird dann verbaut, wenn Sony die nächsten zwei Monate kein Update liefert. Möglichkeit drei ist den TV gegen ein 2019er Modell mit Android PIE tauschen zu lassen. Ich werde nun Amazon als Vertragspartner mit ins Boot holen...

profile.country.AT.title
Kuschelmonschter
Forenjunkie

Die 2019er Modelle haben noch kein Pie...

profile.country.DE.title
thxguru
Mitglied

Hallo

Als wenn dann tauschen. Es soll Sony richtig teuer zu stehen kommen.
Vielleicht kommen sie langsam auf den Trichter das beknackte Android
rauszuschmeißen und einen besseren Kundenservice zu liefern.

Ich bin nicht betroffen da ich als gebranntes Kind eines vorherigen Updates
alles automatische abgeschaltet habe.

Es entsetzt mich aber das es Monate dauern soll bis ein Update kommt und die
Kunden so im Regen stehen gelassen werden. So nach dem Motto: bezahlt scheiß
egal.



Es soll ihnen beim TV wie bei den Smartphones gehen. Die kaufen auch immer
weniger.



Dann wird Sony bald vom Markt verschwinden.



Schöne Grüße