Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Oreo Firmware V6.5830

profile.country.AT.title
Kuschelmonschter
Forenjunkie

Oreo Firmware V6.5830

Die neue Oreo Firmware ist jetzt online.

 

ACHTUNG! Das OTA Update wurde auf Grund von ARC Problemen erstmal wieder gestoppt.

 

Offizielle Infos & Changelog

 

 

Inoffizielles Changelog / Bug Fixes:

 

Da man Sony's Changelog vergessen kann, hier meine persönliche Liste der Änderungen...

 

- verbesserte USB-Massenspeicher-Kompatibilität

- verbesserte Stabilität bei Verwendung des per USB erweiterten Gerätespeichers

- Alexa: dieselben TV-Namen können nun nach Factory Reset wiederverwendet werden

- verbesserte DVB-C Tuner-Empfindlichkeit

- PAL Aufnahmen werden nun bei korrekten 50 bzw. 100Hz wiedergegeben

- WLAN steht nach Neustart deutlich schneller und stabiler zur Verfügung

- WiFi Direct bleibt nach einer Screen Mirroring Session nicht mehr offen, was zu Problemen geführt hat (kein 5GHz WiFi usw.)

- Overscan Problem mit Plex gefixt (grüne Linie am unteren Bildrand)

- Internet Browser kann jetzt Videos bis 2160p60 wiedergeben (60p ruckelt allerdings nach wie vor ab HD)

- Fern-Start funktioniert

- Gefundene TV Events zeigen jetzt den Kanalnamen und können für die Aufnahme programmiert werden

 

 

Erfahrungen:


Update

Das Update über USB (ADATA 32GB mit FAT32) ist problemlos durchgelaufen. Ich habe vorher allerdings einen Factory Reset durchgeführt, was ich jedem empfehle, der vorher über ADB Pakete deinstalliert hat (Debloat-Script).

Nach dem Update habe ich dann nochmal einen Factory Reset durchgeführt. Bei Sony überlässt man eben lieber nichts dem Zufall…

 

Tastatur/Eingabe

ACHTUNG! Wenn ein USB bzw. Wireless Keyboard angeschlossen ist, wird keine On-Screen-Tastatur mehr angezeigt!

An die neuen On-Screen-Tastaturen muss ich mich erst noch gewöhnen. Es scheint nun je nach "Typ" der Eingabedaten unterschiedliche Tastaturen zu geben. Für Passwörter bekommt man zum Beispiel eine riesige Tastatur mit allen Tasten auf einem Blick angezeigt.

 

App-Switcher

Leider wurde der App-Switcher einfach entfernt. Der lange Druck auf die HOME-Taste hat jetzt eine andere Funktion. Dass er in Oreo noch vorhanden ist, stellt man fest, wenn man eine Tastatur anhängt und ALT+TAB drückt. Sony sollte mal bei nVIDIA schauen, wie man das macht (KLICK).

 

Samba Interactive ist zurück

Bei der Ersteinrichtung wird man bereits damit belästigt. Zumindest habe ich bis jetzt keinen Hinweis mehr darauf gefunden, dass da noch Daten fließen, nachdem man die Datenschutzerklärung abgelehnt und Samba deaktiviert hat. Aber vielleicht macht man es jetzt auch nur geschickter als vorher. Zumindest läuft der Prozess im Hintergrund noch fröhlich mit.

 

Fern-Start

Dieses Feature funktioniert mit Oreo zum ersten mal korrekt auf ATV2. Abhängig vom Heimnetzwerk und welche Geräte darin herumschwirren, wird der Prozessor aber recht oft aus dem Tiefschlaf geholt.

 

Video App

Wenn auch optisch aufgewertet, ist die Video App eine der großen Enttäuschungen. Es kann kein DTS mehr ausgegeben werden und die App versetzt den TV beim Versuch oft in einen Zustand, in dem gar kein Video mehr abgespielt werden kann, auch mit anderen Apps nicht. Dann ist ein Neustart erforderlich.

 

Kodi

Hier funktioniert bislang alles wie gehabt… zumindest nachdem man die eine oder andere Einstellung vorgenommen hat. Der TV gibt neuerdings vor DTS und DTS-HD zu können. AudioDeviceInfo::getEncodings retourniert für die HDMI-ARC Schnittstelle u.a. auch:

 

ENCODING_DTS

ENCODING_DTS_HD

 

Das scheint aber falsch zu sein. Jedenfalls begibt sich der TV in einen inkonsistenten Zustand, wenn man das versucht. Man muss diese Formate in den Audio-Einstellungen von Kodi deaktivieren! Sonst gibt es böse Überraschungen.

 

Oreo Kanäle

Auch wenn ich die Idee prinzipiell mag, bringen die Oreo Kanäle momenten keinen großartigen Nutzen. Für die meisten Apps wie Prime Video, ZDF, ProSieben usw. gibt es nämlich gar keine. Video Previews, wie sie 2017 auf der Google I/O gezeigt wurden, funktionieren mit keiner App. Viele Apps wie Netflix können keine Inhalte zu “Meine Auswahl” hinzufügen.

 

Kanäle können auch nicht pro Google-Account sondern nur global festgelegt werden. Personalisierung ist also nach wie vor ein ungelöstes Problem.

 

Werbe-Kanäle

 

Seit kurzem zeigt Google Werbe-Kanäle (App Spotlight & Sponsored) auf dem HOME Bildschirm an, was das System zusätzlich bremst. Diese können nicht permanent deaktiviert werden.

 

Performance

Android TV braucht immer noch seine Zeit, bis sämtliche Startup-Prozesse abgeschlossen sind und das System halbwegs ruckelfrei nutzbar ist. Ist Oreo erstmal durchgestartet, fühlt sich die Navigation auf dem HOME Bildschirm OK an, mehr aber auch nicht. Flüssig ist was anderes. Die Navigation wird dann auch merklich träger, je mehr Kanäle man auf dem HOME Bildschirm zuschaltet.

 

YouTube 2160p60 HDR

60p Videos (wie The World in HDR) ruckeln immer noch ab 1440p Auflösung.

 

Bei VP9.2 HDR Material wird der Farbraum immer noch nicht automatisch auf BT.2020 gestellt, sondern bleibt im blassen BT.709. Außerdem wird die Helligkeit nicht auf Max gestellt.

 

Alexa

TV-Namen können nun nach Factory Reset wiederverwendet werden. Allerdings ist der Skill immer noch gleich wenig funktional wie vorher.

 

NTFS und exFAT Partitionen nicht mehr schreibbar (Thread)

 

Standby-Probleme

Der TV wacht jetzt dank Prime Video noch öfter auf (ca. 20 Mal pro Stunde).

In Oreo sind die Standby Probleme noch eklatanter denn je (wahrscheinlich auf die Wakeups zurückzuführen). Ab und zu lässt sich der TV nach Standby gar nicht mehr einschalten (trennen vom Stromnetz erforderlich) oder es gelingt keine Sound-Ausgabe über ARC mehr.

835 ANTWORTEN 835
profile.country.DE.title
Fellflugzeug
Vielschreiber

mal zurück zum Firmware-Thema:

 

vllt erinnert Ihr Euch noch an meine Fehlersymptomatik nach dem Firmware-Update auf die letzte Nougat Version (Mikroflackern der Dimming Zones; vertikale Farbtreppe im Bild, die man bei Kameraschwenks sieht).

 

hatte diese Probleme VOR Firmware-Update nicht. Ihr meintet ja normal ist diese Funktionsweise nicht. @Kuschelmonschter zum Beispiel, der meinte mein TV hat da nen Schaden genommen.

 

Frage:

ist es also technisch möglich, dass durch ein unrund laufendes Firmware-Update auch die Hardware (z.B. Dimming Zones) nen Schaden genommen hat oder ist es eigentlich nur ein Software-Fehler, der beim nächsten Firmware-Update wieder gefixt sein könnte an meinem Modell ?

möchte einfach wissen, ob ich den Sony Support einschalten sollte oder es sich evtl. von alleine gibt

---
Sony 65XF9005 | Denon AVR-X2500 | Panasonic DMP-UB704 | PS4Pro | SkyQ Kabel
profile.country.DE.title
Fahrid
Entdecker

Hallo Sony, inwiefern kann man nur durch Aktualisierung der Software ein technisches Gerät besser machen (aufpimpen) Ein Fall für die Forschungsabteilung und für aussenstehende Inder (bitte zulassen-Wettbewerb)

profile.country.DE.title
Fellflugzeug
Vielschreiber

ziehe meine Frage zurück. ich war schneller mit meinem Trouble-Shooting.

nachdem Softresets nicht halfen, hab ich mich gestern an zwei Werksresets rangewagt. nacheinander, mit Blick auf die jeweiligen Veränderungen. nach dem zweiten Reset arbeiteten gestern abend die Dimming Zones ebenso wieder fehlerfrei beim Szenenwechsel als auch ohne Flackern und mit sattem Schwarz.

hoffentlich bleibt es jetzt so.:pray: automatisches Firmware-Update ist jedenfalls weiterhin auf AUS

---
Sony 65XF9005 | Denon AVR-X2500 | Panasonic DMP-UB704 | PS4Pro | SkyQ Kabel
profile.country.DE.title
HSGTMSTM
Mitglied

Ja Werkreset kann schon fehler beheben und tut es auch.

Aber Automatischen Updates auzuschalten, ist echt das dümmste was es gibt.

Man schaltet auch nicht die Automatischen Updates von Virenscannern, Windows und sonstigen Programme auf Aus.

Alles Updates sind überall wichtiges das man die immer installiert.

 

Und Updates zerstört auch keine Hardware oder so.

Bald soll für Sony Fernseher neue Android 8 Fix Update rauskommen, wenn das kommt sollte man installieren, das werden hoffendlich alle gemelden Probleme behoben.

Die Updates kommen direkt über das Gerät erst Später, als über USB. Aber warum ist das eigendlich so?

Kann das doch zeitgleich kommen Updates direkt über das Gerät, wie das Update datei über USB?

 

 

 

profile.country.DE.title
Fellflugzeug
Vielschreiber

das Automatische Update aktuell auszuschalten ist für Nutzer wie mich, die noch Nougat haben, die einzig richtige Entscheidung so lange kein stabiles Oreo ausgereift ist. nicht umsonst hat Sony selbst den Rollout gestoppt.

so lange die das nicht im Griff haben gilt: never touch a running system

 

---
Sony 65XF9005 | Denon AVR-X2500 | Panasonic DMP-UB704 | PS4Pro | SkyQ Kabel
profile.country.AT.title
Kuschelmonschter
Forenjunkie

Seit neuestem gibt es auf dem HOME Bildschirm Werbe-Kanäle. Ich habe hier zum Beispiel einen App Spotlight Kanal, der sich ständig von selber reaktiviert. In Amerika gibt es zudem bereits einen Sponsored Kanal. Das ist doch schön... :triumph: :nauseated_face:

profile.country.DE.title
Mammut976
Mitglied

Ich hatte am Wochenende nen Kumpel da, der sich auch 2 Stunden mit dem ARC Problem beschäftigt hat, mit dem Ergebnis, dass es nicht funktioniert.

Die original „Video“ App spielt keine 4K Medien ab, hängt sich manchmal sogar auf und sorgt für einen Reboot.

Die „Plex“ App funktioniert teilweise, macht auf 5.1 Ton ein PCM Signal, was dann manchmal per ARC und mal per optischem Kabel am Yamaha Receiver ankommt. Meist ist der Ton gestört von Knacksern.

Die „VLC“ App hat das gleiche Fehlerbild wie „Plex“.

Die „Amazon“ App kann Dolby Digital durchleiten, man muss nur beim Beginn des Films zwischen HDMI und AV4 Einparken Mal hin&her schalten.

 

Nach Durchführung des Werksreset keine Veränderung festzustellen.

 

@HSGTMSTM

Es wäre schön, wenn du dich nur noch mit nützlichen Posts hier meldest, es ist Müßiggang, deine Beiträge wegzuscrollen!

profile.country.DE.title
HSGTMSTM
Mitglied

Ich schreibe immer nützliche Posts  sollte man lesen und nicht wegscrollen!

 

profile.country.DE.title
NachtEule62
Mitglied


@HSGTMSTM  schrieb:

Ich schreibe immer nützliche Posts  sollte man lesen und nicht wegscrollen!

 


@HSGTMSTM

 

Hallo Troll'i .Frage darf ich dich so nennen ? Oder wäre BOT'i dir lieber.

Wann gibst du es endlich auf in diesem SONY-FORUM deinen geistigen Müll zu posten.

Nach 50 Seiten des Versuchs der Fehlerminimierung bei unseren teuer erstandenen Sony-TV's, brauchen wir dein Geschwätz über deinen GOTTHAFTEN  SONYKONZERN nicht noch .

Anscheinend machst du dich nur lustig über uns .

Wenn ich deine Postings lese frage ich mich ,ob du bezahlt wirst von deinem besten Hersteller der Welt ?

Fast alle hier haben die Nase gestrichen voll von Sony ,weil NICHTS passiert einfach NICHTS.

Glaub mir eins das können andere TV Hersteller besser ,viel besser als Sony !

Verschone uns mit deinen Weiheiten,die nichts bringen .

So,und jetzt kusch dich Troll'i

 

profile.country.DE.title
Fahrid
Entdecker

Hallo, welcher Konzern ist denn besser als Sony. Ehrlich da gibt es nicht viele die an die Qualität Sonys herankommen. Samsung ist zum Beispiel sehr gut, aber wer bitte sonst noch? Danke für die blumigen unfreundlichen Grüße


 


 


Mit freundlichen Grüßen


 


 


Heiko Stockmann