Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Oreo Firmware V6.5830

profile.country.AT.title
Kuschelmonschter
Forenjunkie

Oreo Firmware V6.5830

Die neue Oreo Firmware ist jetzt online.

 

ACHTUNG! Das OTA Update wurde auf Grund von ARC Problemen erstmal wieder gestoppt.

 

Offizielle Infos & Changelog

 

 

Inoffizielles Changelog / Bug Fixes:

 

Da man Sony's Changelog vergessen kann, hier meine persönliche Liste der Änderungen...

 

- verbesserte USB-Massenspeicher-Kompatibilität

- verbesserte Stabilität bei Verwendung des per USB erweiterten Gerätespeichers

- Alexa: dieselben TV-Namen können nun nach Factory Reset wiederverwendet werden

- verbesserte DVB-C Tuner-Empfindlichkeit

- PAL Aufnahmen werden nun bei korrekten 50 bzw. 100Hz wiedergegeben

- WLAN steht nach Neustart deutlich schneller und stabiler zur Verfügung

- WiFi Direct bleibt nach einer Screen Mirroring Session nicht mehr offen, was zu Problemen geführt hat (kein 5GHz WiFi usw.)

- Overscan Problem mit Plex gefixt (grüne Linie am unteren Bildrand)

- Internet Browser kann jetzt Videos bis 2160p60 wiedergeben (60p ruckelt allerdings nach wie vor ab HD)

- Fern-Start funktioniert

- Gefundene TV Events zeigen jetzt den Kanalnamen und können für die Aufnahme programmiert werden

 

 

Erfahrungen:


Update

Das Update über USB (ADATA 32GB mit FAT32) ist problemlos durchgelaufen. Ich habe vorher allerdings einen Factory Reset durchgeführt, was ich jedem empfehle, der vorher über ADB Pakete deinstalliert hat (Debloat-Script).

Nach dem Update habe ich dann nochmal einen Factory Reset durchgeführt. Bei Sony überlässt man eben lieber nichts dem Zufall…

 

Tastatur/Eingabe

ACHTUNG! Wenn ein USB bzw. Wireless Keyboard angeschlossen ist, wird keine On-Screen-Tastatur mehr angezeigt!

An die neuen On-Screen-Tastaturen muss ich mich erst noch gewöhnen. Es scheint nun je nach "Typ" der Eingabedaten unterschiedliche Tastaturen zu geben. Für Passwörter bekommt man zum Beispiel eine riesige Tastatur mit allen Tasten auf einem Blick angezeigt.

 

App-Switcher

Leider wurde der App-Switcher einfach entfernt. Der lange Druck auf die HOME-Taste hat jetzt eine andere Funktion. Dass er in Oreo noch vorhanden ist, stellt man fest, wenn man eine Tastatur anhängt und ALT+TAB drückt. Sony sollte mal bei nVIDIA schauen, wie man das macht (KLICK).

 

Samba Interactive ist zurück

Bei der Ersteinrichtung wird man bereits damit belästigt. Zumindest habe ich bis jetzt keinen Hinweis mehr darauf gefunden, dass da noch Daten fließen, nachdem man die Datenschutzerklärung abgelehnt und Samba deaktiviert hat. Aber vielleicht macht man es jetzt auch nur geschickter als vorher. Zumindest läuft der Prozess im Hintergrund noch fröhlich mit.

 

Fern-Start

Dieses Feature funktioniert mit Oreo zum ersten mal korrekt auf ATV2. Abhängig vom Heimnetzwerk und welche Geräte darin herumschwirren, wird der Prozessor aber recht oft aus dem Tiefschlaf geholt.

 

Video App

Wenn auch optisch aufgewertet, ist die Video App eine der großen Enttäuschungen. Es kann kein DTS mehr ausgegeben werden und die App versetzt den TV beim Versuch oft in einen Zustand, in dem gar kein Video mehr abgespielt werden kann, auch mit anderen Apps nicht. Dann ist ein Neustart erforderlich.

 

Kodi

Hier funktioniert bislang alles wie gehabt… zumindest nachdem man die eine oder andere Einstellung vorgenommen hat. Der TV gibt neuerdings vor DTS und DTS-HD zu können. AudioDeviceInfo::getEncodings retourniert für die HDMI-ARC Schnittstelle u.a. auch:

 

ENCODING_DTS

ENCODING_DTS_HD

 

Das scheint aber falsch zu sein. Jedenfalls begibt sich der TV in einen inkonsistenten Zustand, wenn man das versucht. Man muss diese Formate in den Audio-Einstellungen von Kodi deaktivieren! Sonst gibt es böse Überraschungen.

 

Oreo Kanäle

Auch wenn ich die Idee prinzipiell mag, bringen die Oreo Kanäle momenten keinen großartigen Nutzen. Für die meisten Apps wie Prime Video, ZDF, ProSieben usw. gibt es nämlich gar keine. Video Previews, wie sie 2017 auf der Google I/O gezeigt wurden, funktionieren mit keiner App. Viele Apps wie Netflix können keine Inhalte zu “Meine Auswahl” hinzufügen.

 

Kanäle können auch nicht pro Google-Account sondern nur global festgelegt werden. Personalisierung ist also nach wie vor ein ungelöstes Problem.

 

Werbe-Kanäle

 

Seit kurzem zeigt Google Werbe-Kanäle (App Spotlight & Sponsored) auf dem HOME Bildschirm an, was das System zusätzlich bremst. Diese können nicht permanent deaktiviert werden.

 

Performance

Android TV braucht immer noch seine Zeit, bis sämtliche Startup-Prozesse abgeschlossen sind und das System halbwegs ruckelfrei nutzbar ist. Ist Oreo erstmal durchgestartet, fühlt sich die Navigation auf dem HOME Bildschirm OK an, mehr aber auch nicht. Flüssig ist was anderes. Die Navigation wird dann auch merklich träger, je mehr Kanäle man auf dem HOME Bildschirm zuschaltet.

 

YouTube 2160p60 HDR

60p Videos (wie The World in HDR) ruckeln immer noch ab 1440p Auflösung.

 

Bei VP9.2 HDR Material wird der Farbraum immer noch nicht automatisch auf BT.2020 gestellt, sondern bleibt im blassen BT.709. Außerdem wird die Helligkeit nicht auf Max gestellt.

 

Alexa

TV-Namen können nun nach Factory Reset wiederverwendet werden. Allerdings ist der Skill immer noch gleich wenig funktional wie vorher.

 

NTFS und exFAT Partitionen nicht mehr schreibbar (Thread)

 

Standby-Probleme

Der TV wacht jetzt dank Prime Video noch öfter auf (ca. 20 Mal pro Stunde).

In Oreo sind die Standby Probleme noch eklatanter denn je (wahrscheinlich auf die Wakeups zurückzuführen). Ab und zu lässt sich der TV nach Standby gar nicht mehr einschalten (trennen vom Stromnetz erforderlich) oder es gelingt keine Sound-Ausgabe über ARC mehr.

835 ANTWORTEN 835
profile.country.DE.title
HSGTMSTM
Mitglied

@chris20199

Man kann das auch nicht so vergleichen LED mit OLED Fernseher.

Ich habe den Sony 55XE9305 schon der hat absolut super bild und super Schwarzewerte das schon mit EdgeLED ist schon beeindruckend, der XE9305 gehört zu top Fernsehern unter LED Fernsehern mit besten.

OLED hat noch bessere Schwarzwerte, und Betrachtungswinkel ist bei OLED auch von der Seite genauso gut wie man gerade drauf schaut.

Dafür sind OLED was gesamthelligkeit, noch etwas dunkler.

 

Mich beeindruckt Sony 55XE9305 was der drauf hat und Bildqualität hat, das mit EdgeLED schon beeindruckend.

 

 

profile.country.DE.title
Fellflugzeug
Vielschreiber

@chris20199 

Danke für diese Vergleichseinschätzung. hatte damals auch LG mit auf dem Radar - mich aber aufgrund der Mauszeiger Navigation und der damals noch gravierender bestehenden Burn In Thematik dagegen entschieden.

wie verhält sich deiner Erfahrung nach Sony Oreo zu LG im Hinblick auf Reaktionszeit und App-Werbung ?

---
Sony 65XF9005 | Denon AVR-X2500 | Panasonic DMP-UB704 | PS4Pro | SkyQ Kabel
profile.country.AT.title
chris20199
Mitglied

@Fellflugzeug :

So weit ich ds nach kurzer Benutzung sagen kann:

Für mich ist das WebOS von LG noch etwas gewöhnungbedürftig. Der Mauszeiger ist eine kleine Herausforderung, ich glaube, wenn man es mal herausen hat, dann ist es gut. Das Menü vom LG ist sehr flüssig. Prime Video ist auf jeden Fall schneller, im Menü und auch beim Starten vom Film.  Der Sony startet bei mir bei Prime Video immer mit einer schlechten Qualität und das Bild wird erst später schärfer. Das ist beim LG besser da ist der Anfang schon scharf. Ich habe aber die Fernseher per LAN angeschlossen, evtl liegt das an der 100Mbit Schnittstelle des Sony. 

Das Oreo läuft ja auch ziemlich flüssig, bis auf den Ton, aber der LG ist schon noch flüssiger. Werbung ist mir gestern beim LG keine aufgefallen. 

Vom Bild her würde ich aber auf jedem Fall einen Oled vorziehen, wenn ich mich nochmals entscheiden könnte. 

Der XE9305 hat zwar sicher eine höherre Maximalhelligkeit, was aber in einem dunkleren Raum oft mals ja schon fast störrend ist, wenn auf einmal ein weißes Bild kommt. (Im Sat in der Werbung kommen da oft so helle Szenen, wo man fast eine Sonnenbrille benötigt) Der Kontrast ist auf jedem Fall höher und in dunklelern Szenen erkennt man beim Oled mehr Details.

Eigentlich werde ich jetzt mit meinem Sony nie mehr Glücklich. Ohne den besch.... ARC Bug hätte ich so einen Vergleich zu einem Oled nicht zu hause gemacht.  Mein Händler hat halt einfach einen Fernseher aus seiner Austellung genommen und mir vorbeigebracht. 

profile.country.DE.title
Fellflugzeug
Vielschreiber

und dabei bildtechnisch wohl einen aus der Referenzklasse.

wenn die Gerüchte stimmen, kommt der Oreo Fix ja noch diesen Monat. dann kannst tatsächlich vergleichen - wegen Nichtgefallen zurückgeben wird wohl trotzdem nicht drin sein, wenn dein Sony wieder laufen sollte. :yahoo:

wird uns allen immer so gehen, dass man nach den neuen TVs lechzt, wenn der eigene schon wieder überholt wurde in der schnelllebigen Technikwelt.

na dann: Life 's Good

 

ist es eigentlich wahrscheinlich, das man irgendwann bei den kommenden Oreo-Firmwares zwischen DV und HDR10+ auswählen kann oder ist das wieder ne Sache von Hersteller-Lizenz-Krieg ? es gab ja mal diese Nits-Problematik . . .

---
Sony 65XF9005 | Denon AVR-X2500 | Panasonic DMP-UB704 | PS4Pro | SkyQ Kabel
profile.country.AT.title
chris20199
Mitglied

Bei Nichtgefallen werde ich den xE9305 sicher nicht zurückgeben können, der ist ja schon etwas über ein Jahr alt.

Zurückgeben werde ich den nur können, wenn der Fehler nach dem zweiten Reparaturversuch nicht behoben werden kann. 

Keine Ahnung was der Händler jetzt mit meinem Sony macht. Ob er den wirklich zur Reparatur zu einem Partner schickt, oder ob er einfach wartet und selbst dann das Update aufspielt. Das ist mir eigentlich jetzt auch mal egal.

Ich habe einen Fernseher zuhause, bei dem alles funktioniert wie es soll. Einfach einschalten und denTon auf der Anlage genießen. Mit dem Sony war das nicht möglich und bei dem ist jeden Tag Frust aufgekommen:rage: (über 2 Monate)

 Egal wie die Sache jetzt ausgeht, es wird sicher der letzte Sony Fernseher bei mir sein, denn Sony hat einen grottenschlechten Support.

Mein Händler im Gegensatz ist sehr bemüht. Der hat den Sony abgeholt  (zu zweit) und mir das Leihgerät gebracht und alles angeschlossen und gleich einen Funktionstest gemacht. Der arme Händler hat jetzt den Aufwand, obwohl es Sony verbockt hat. Irgendwann muss er mir auch noch den Sony zurückbringen und aufstellen. (wieder mit 2 Personen). Wahrscheinlich wird der Händler auf seine Kosten sitzenbleiben. 

Bei dem Händler werde ich wahrscheinlich auch meinen nächsten Fernseher kaufen, ihm kann man überhaupt nichts anlasten.  

profile.country.DE.title
HSGTMSTM
Mitglied

Sony hat den besten Serivce,Support.

Von wegen grottenschlecht.

Bei niemandem sollte Sony gerät der letze sein, dabei sind sie technisch die besten was es gibt wie auch im Design die schönsten.

Ich jedenfalls bleibe immer und ewig bei Sony, da ist man bestens aufgehoben und die Sony geräte bereiten einfach höchsten freude was es gibt und man sollte auch den Firmenname SONY genießen das auch noch auf den Geräten steht.

Ich kann nur jedem emfehlen und raten Sony geräte zu kaufen und genießen etc, wenn ich das mache und kann muss das jeder ebenfalls machen und können.

Ich jedenfalls werde bei SONY Fernsehern bleiben und ihr alle auch bitte danke. Bildtechnisch etc gibt es wirklich nicht besseres als SONY und ich finde das Android bei SONY Fernseher läuft doch wirklich sehr gut, ich habe keinen frust damit, ich bitte das alle andern auch keinen haben.

Ich möchte das beste haben, und das hat man mit SONY eben.

 

profile.country.DE.title
Nevzat1911
Mitglied

Es gibt hier ne "Ignorieren-Funktion" wenn man auf den Usernamen klickt. Mal schaun ob es funktioniert :thinking:

 

mfg

profile.country.DE.title
HSGTMSTM
Mitglied


@Nevzat1911  schrieb:

Es gibt hier ne "Ignorieren-Funktion" wenn man auf den Usernamen klickt. Mal schaun ob es funktioniert :thinking:

 

mfg


Macht das besser nicht, danke.

Das habe ich nicht verdient, das was ich Poste immer ist doch sehr gut immer.

Mich sollte keiner ignorieren, ich bin eben doch kein Witzfigur wo jeder flüchtet wegrennen will oder so.

Leute wie mich sollte man eben niemals ignorieren.

Echt unverschämheit.

 

 

profile.country.DE.title
Baron2000
Mitglied


@HSGTMSTM  schrieb:

Sony hat den besten Serivce,Support.

Von wegen grottenschlecht.

Bei niemandem sollte Sony gerät der letze sein, dabei sind sie technisch die besten was es gibt wie auch im Design die schönsten.

Ich jedenfalls bleibe immer und ewig bei Sony, da ist man bestens aufgehoben und die Sony geräte bereiten einfach höchsten freude was es gibt und man sollte auch den Firmenname SONY genießen das auch noch auf den Geräten steht.

Ich kann nur jedem emfehlen und raten Sony geräte zu kaufen und genießen etc, wenn ich das mache und kann muss das jeder ebenfalls machen und können.

Ich jedenfalls werde bei SONY Fernsehern bleiben und ihr alle auch bitte danke. Bildtechnisch etc gibt es wirklich nicht besseres als SONY und ich finde das Android bei SONY Fernseher läuft doch wirklich sehr gut, ich habe keinen frust damit, ich bitte das alle andern auch keinen haben.

Ich möchte das beste haben, und das hat man mit SONY eben.

 


Mann, mach entweder einen eigenen Thread für Deine Lobhudelung für Sony auf oder lass es einfach. Deine Beiträge nerven!😡

Hier geht es um Probleme von vielen Leuten mit dem aktuellen Update, selbst wenn diese erstmal nicht gelöst werden können.

 

Und bevor Du mich auch versuchst zu bekehren: ich habe selbst auch fast nur Geräte von Sony und das Glück, Oreo nicht installiert zu haben, aber deshalb muss ich den Leuten, die echt wegen Oreo nachvollziehbar am Kotzen sind, nicht noch zusätzlich auf den Wecker gehen!

 

Also bitte: mach einfach was neues auf und lass uns hier beim Thema bleiben!

 

profile.country.DE.title
HSGTMSTM
Mitglied


@Baron2000  schrieb:

@HSGTMSTM  schrieb:

Sony hat den besten Serivce,Support.

Von wegen grottenschlecht.

Bei niemandem sollte Sony gerät der letze sein, dabei sind sie technisch die besten was es gibt wie auch im Design die schönsten.

Ich jedenfalls bleibe immer und ewig bei Sony, da ist man bestens aufgehoben und die Sony geräte bereiten einfach höchsten freude was es gibt und man sollte auch den Firmenname SONY genießen das auch noch auf den Geräten steht.

Ich kann nur jedem emfehlen und raten Sony geräte zu kaufen und genießen etc, wenn ich das mache und kann muss das jeder ebenfalls machen und können.

Ich jedenfalls werde bei SONY Fernsehern bleiben und ihr alle auch bitte danke. Bildtechnisch etc gibt es wirklich nicht besseres als SONY und ich finde das Android bei SONY Fernseher läuft doch wirklich sehr gut, ich habe keinen frust damit, ich bitte das alle andern auch keinen haben.

Ich möchte das beste haben, und das hat man mit SONY eben.

 


Mann, mach entweder einen eigenen Thread für Deine Lobhudelung für Sony auf oder lass es einfach. Deine Beiträge nerven!😡

Hier geht es um Probleme von vielen Leuten mit dem aktuellen Update, selbst wenn diese erstmal nicht gelöst werden können.

 

Und bevor Du mich auch versuchst zu bekehren: ich habe selbst auch fast nur Geräte von Sony und das Glück, Oreo nicht installiert zu haben, aber deshalb muss ich den Leuten, die echt wegen Oreo nachvollziehbar am Kotzen sind, nicht noch zusätzlich auf den Wecker gehen!

 

Also bitte: mach einfach was neues auf und lass uns hier beim Thema bleiben!

 


Man muss einfach SONY immer und immer jeder zeit immer Lobhuddeln super finden etc.

Das ist doch nicht nervig, auch meine Postings nerven nicht. 

 

Viele haben Probleme mit dem Oreo bei Sony Fernsehern??? Das ist es doch was mich aufregt. Wenn andere Probleme haben.

Ich habe keine Probleme mit dem Oreo an mein SONY 55XE9505.

Und soll eben auch keiner Probleme haben, danke. Ihr sollt die geräte benutzen und nicht immer stänkern über Probleme die es doch gar nicht gibt, danke.