Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Oreo Firmware V6.5830

profile.country.AT.title
Kuschelmonschter
Forenjunkie

Oreo Firmware V6.5830

Die neue Oreo Firmware ist jetzt online.

 

ACHTUNG! Das OTA Update wurde auf Grund von ARC Problemen erstmal wieder gestoppt.

 

Offizielle Infos & Changelog

 

 

Inoffizielles Changelog / Bug Fixes:

 

Da man Sony's Changelog vergessen kann, hier meine persönliche Liste der Änderungen...

 

- verbesserte USB-Massenspeicher-Kompatibilität

- verbesserte Stabilität bei Verwendung des per USB erweiterten Gerätespeichers

- Alexa: dieselben TV-Namen können nun nach Factory Reset wiederverwendet werden

- verbesserte DVB-C Tuner-Empfindlichkeit

- PAL Aufnahmen werden nun bei korrekten 50 bzw. 100Hz wiedergegeben

- WLAN steht nach Neustart deutlich schneller und stabiler zur Verfügung

- WiFi Direct bleibt nach einer Screen Mirroring Session nicht mehr offen, was zu Problemen geführt hat (kein 5GHz WiFi usw.)

- Overscan Problem mit Plex gefixt (grüne Linie am unteren Bildrand)

- Internet Browser kann jetzt Videos bis 2160p60 wiedergeben (60p ruckelt allerdings nach wie vor ab HD)

- Fern-Start funktioniert

- Gefundene TV Events zeigen jetzt den Kanalnamen und können für die Aufnahme programmiert werden

 

 

Erfahrungen:


Update

Das Update über USB (ADATA 32GB mit FAT32) ist problemlos durchgelaufen. Ich habe vorher allerdings einen Factory Reset durchgeführt, was ich jedem empfehle, der vorher über ADB Pakete deinstalliert hat (Debloat-Script).

Nach dem Update habe ich dann nochmal einen Factory Reset durchgeführt. Bei Sony überlässt man eben lieber nichts dem Zufall…

 

Tastatur/Eingabe

ACHTUNG! Wenn ein USB bzw. Wireless Keyboard angeschlossen ist, wird keine On-Screen-Tastatur mehr angezeigt!

An die neuen On-Screen-Tastaturen muss ich mich erst noch gewöhnen. Es scheint nun je nach "Typ" der Eingabedaten unterschiedliche Tastaturen zu geben. Für Passwörter bekommt man zum Beispiel eine riesige Tastatur mit allen Tasten auf einem Blick angezeigt.

 

App-Switcher

Leider wurde der App-Switcher einfach entfernt. Der lange Druck auf die HOME-Taste hat jetzt eine andere Funktion. Dass er in Oreo noch vorhanden ist, stellt man fest, wenn man eine Tastatur anhängt und ALT+TAB drückt. Sony sollte mal bei nVIDIA schauen, wie man das macht (KLICK).

 

Samba Interactive ist zurück

Bei der Ersteinrichtung wird man bereits damit belästigt. Zumindest habe ich bis jetzt keinen Hinweis mehr darauf gefunden, dass da noch Daten fließen, nachdem man die Datenschutzerklärung abgelehnt und Samba deaktiviert hat. Aber vielleicht macht man es jetzt auch nur geschickter als vorher. Zumindest läuft der Prozess im Hintergrund noch fröhlich mit.

 

Fern-Start

Dieses Feature funktioniert mit Oreo zum ersten mal korrekt auf ATV2. Abhängig vom Heimnetzwerk und welche Geräte darin herumschwirren, wird der Prozessor aber recht oft aus dem Tiefschlaf geholt.

 

Video App

Wenn auch optisch aufgewertet, ist die Video App eine der großen Enttäuschungen. Es kann kein DTS mehr ausgegeben werden und die App versetzt den TV beim Versuch oft in einen Zustand, in dem gar kein Video mehr abgespielt werden kann, auch mit anderen Apps nicht. Dann ist ein Neustart erforderlich.

 

Kodi

Hier funktioniert bislang alles wie gehabt… zumindest nachdem man die eine oder andere Einstellung vorgenommen hat. Der TV gibt neuerdings vor DTS und DTS-HD zu können. AudioDeviceInfo::getEncodings retourniert für die HDMI-ARC Schnittstelle u.a. auch:

 

ENCODING_DTS

ENCODING_DTS_HD

 

Das scheint aber falsch zu sein. Jedenfalls begibt sich der TV in einen inkonsistenten Zustand, wenn man das versucht. Man muss diese Formate in den Audio-Einstellungen von Kodi deaktivieren! Sonst gibt es böse Überraschungen.

 

Oreo Kanäle

Auch wenn ich die Idee prinzipiell mag, bringen die Oreo Kanäle momenten keinen großartigen Nutzen. Für die meisten Apps wie Prime Video, ZDF, ProSieben usw. gibt es nämlich gar keine. Video Previews, wie sie 2017 auf der Google I/O gezeigt wurden, funktionieren mit keiner App. Viele Apps wie Netflix können keine Inhalte zu “Meine Auswahl” hinzufügen.

 

Kanäle können auch nicht pro Google-Account sondern nur global festgelegt werden. Personalisierung ist also nach wie vor ein ungelöstes Problem.

 

Werbe-Kanäle

 

Seit kurzem zeigt Google Werbe-Kanäle (App Spotlight & Sponsored) auf dem HOME Bildschirm an, was das System zusätzlich bremst. Diese können nicht permanent deaktiviert werden.

 

Performance

Android TV braucht immer noch seine Zeit, bis sämtliche Startup-Prozesse abgeschlossen sind und das System halbwegs ruckelfrei nutzbar ist. Ist Oreo erstmal durchgestartet, fühlt sich die Navigation auf dem HOME Bildschirm OK an, mehr aber auch nicht. Flüssig ist was anderes. Die Navigation wird dann auch merklich träger, je mehr Kanäle man auf dem HOME Bildschirm zuschaltet.

 

YouTube 2160p60 HDR

60p Videos (wie The World in HDR) ruckeln immer noch ab 1440p Auflösung.

 

Bei VP9.2 HDR Material wird der Farbraum immer noch nicht automatisch auf BT.2020 gestellt, sondern bleibt im blassen BT.709. Außerdem wird die Helligkeit nicht auf Max gestellt.

 

Alexa

TV-Namen können nun nach Factory Reset wiederverwendet werden. Allerdings ist der Skill immer noch gleich wenig funktional wie vorher.

 

NTFS und exFAT Partitionen nicht mehr schreibbar (Thread)

 

Standby-Probleme

Der TV wacht jetzt dank Prime Video noch öfter auf (ca. 20 Mal pro Stunde).

In Oreo sind die Standby Probleme noch eklatanter denn je (wahrscheinlich auf die Wakeups zurückzuführen). Ab und zu lässt sich der TV nach Standby gar nicht mehr einschalten (trennen vom Stromnetz erforderlich) oder es gelingt keine Sound-Ausgabe über ARC mehr.

835 ANTWORTEN 835
profile.country.DE.title
liftsup
Mitglied

Bug hin oder her... hier stört es mich gewaltig das Sony ein Release auf den deutschen Markt schmeißt obwohl man den Fehler schon kannte... und dieser Fehler ist für mich keine Kleinigkeit... Hdmi Arc Steuerung ist ein unbedingtes muss...  ich habe keine Lust aufgrund des Fehlers extra Kabel zu verlegen noch mit mehreren Fernbedienungen zu arbeiten oder den TV mehrmals zu starten bis ein Ton rauskommt.... wenn ich ein Smart Gerät verkaufe und das auch explizit Bewerbe dann sollte es funktionieren... es ist ein Mangel in der Funktion des Gerätes... Sony gesteht sich den Fehler ein und stoppt den automatismus des Upgrades... aber es folgt keine besserung bzw. Beseitigung des Fehlers zeitnah für die Geräte die schon betroffen sind... 

Das war bis jetzt bei Sony immer so... egal ob Tablet, Notebook Audio oder Handy und jetzt auch TV.... 

Als einzige Alternative wäre Panasonic für mich... 
profile.country.AT.title
chris20199
Mitglied

da hast du absolut recht. Es ist eine Frechheit so ein Update zu veröffentlichen obwohl Sony das ARC Problem bekannt war. Da war Sony wahrscheinlich so von seinen Fernsehern überzeugt und haben gedacht, jeder hört nur über die eingebauten Lautsprecher. 

MajinWalkman  hat ja es ja schön zusammengefasst. In den USA wartet man schon 6 Monate auf einen FIX. Das darf man sich nicht erlauben.

Am Samstag war es bei mir auch lustig. Ich hatte eine kleine Soundsystemvorführung für Heimkinointeressierte. 

Die Frage wieso der Fernseher (das LG Leihgerät) nicht auf der Wand hängt, wurde relativ schnell gestellt. man sieht es ja optisch sofort, weil die Wandhalterung vom Sony ja noch da ist. Also hab ich mal meine Leidensgeschichte vom Oreo Update erzählt und von dem ach so tollen Support. Meine fünf Gäste schüttelten nur die Köpfe.von denen wird sich in nächster Zeit eher keiner einen Sony kaufen. Also Mission erfüllt.

profile.country.DE.title
HSGTMSTM
Mitglied

@Hifli

Ich habe dieses Sony Communtiy überhaupt nicht mit Facebook WhatsApp oder sonstiges verwechselt.

Doch ich blicke alles.Das jeder spezielles Problem hat in diesem und anderen Forum stimmt nicht.

Ich bin kein Troll das habe ich schonmal geschrieben ich und keiner verdient den als Troll angesprochen werden und verdient habe ich es und niemand.

Die Lobenshymen an Sony ist absolut richtig und vorbilicht, das muss jeder machen wenn ich das kann muss jeder auch.

Sony ist heut genauso die besten, wie früher. Nichts hat der Lach eine Schramme abekommen.

Ne Ne ich nervie nicht, und sperren sollte man mich absolut nicht, ich als Sony Fan bin ich hier absolut richtig im Sony Community Forum.

 

@Moderator

Ja das stimmt auch ich bitte einen gepflegen Umgangston zu wahren.

Genau jeder darf seine meinung äussern. Es ist wirklich kein Platz für persönliche Beleidigungen.

 

Gut es euch bei Sony freut, das auch mir Sony so extrem gefällt.

Ich weis das im diesem Thread um das neue Update, Probleme....geht.

Aber ich bin extrem empfindelich wenn andere Sony schlecht machen die geräte von Sony sind doch trotzdem super.

Ich hoffe das wirklich bald neues Oreo Fix Update kommt für Sony Android Fernseher und das hoffendlich alle Probleme behoben werden, so das alle wirklich zufrieden sind und nicht mehr unzufrieden oder so.

 

@liftsup 

Von Oreo auf Marshmellow, geht aus sicherheit und anderen gründen nicht, da würde noch viel mehr was durcheinander kommen. So kann auf neue Version Updaten, aber nicht von der neuen auf, alten.

Doch Sony gibt genug Statement dazu und wollen die jetzigen Probleme bei Oreo beheben, das Update kommt doch bald.

Über was sollte sich wundern? Über verlorene Marktanteile, ne die verlieren überhaupt keine.

 

@stargate10

Aber, das Update solltest aber installieren. Lasse bitte nicht die finger von. Deine bisherigen schlechteren Erfahrungen sind falsch.

Schwache Hardware sind überhaupt nicht verbaut.

Ja genau die Bildqualität und Schwarzwerte etc sind bei Sony Fernsehern wirklich ungeschlagen das beste was es gibt.

Und der Sony Fernsehe Sender PC Sortierer Programm ist doch wirklich sehr gut.

 

Wie hat Sony treuen kunden verloren, das bei dir von 20Jahren, das schrecklich.

Es gibt niemals ein Ende. Sony geräte muss jeder immer kaufen. Und Sony bringt immer ausgereifte geräte auf dem Markt.

 

@Lecterr @stargate10

Das was über Philips Fernseher stimmt absolut hast 100% recht.

Philips Fernseher sind wirklich schlecht.

 

@liftsup 

Dich stört gewaltig das Sony Update Release auf dem deutschen Markt schmeißt obwohl Fehler bekannt sind,

Ja ne.

Hast auch keine Lust extra Kabel zu verlegen, und auch nicht mit mehren Fernbedienungen zu arbeiten?

Also das sollte alles kein aufwand sein. Und mehre Fernbedienungen zu benutzen ist doch super, das mache ich auch so. Ich nehme zu allen meine geräten die extra Original Fernbedienung kann nur allen empfehlen auch so zu machen.

Und nichts war immer so bei Sony mit den Updates bei Tablet, Notebook Audio oder Handy und jetzt auch TV.... 

Ich kenne Sony auch mit den Updates als höchst ausgereift und zuverlässig.

 

Und Panasonic ist absolut keine alternative zu SONY.

 

@chris20199 

Ich sehe bei Sony absolut keine Frechheiten auch wegen Updates nicht.

Hattest kleine Soundsystemvorführung für Heimkinointeressierte.

Ach hattest deinen besuch von 5Gäste die leidengeschichte erzählt alle haben Kopf geschüttelt.

Natürlich werden die jetzt und nächster und und sich Sony Fernseher und Sony gerät kaufen.

Nein so nicht, die Mission ist überhaupt nicht erfüllt.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

profile.country.DE.title
liftsup
Mitglied

@HSGTMSTM
keine Ahnung was du für geiles Zeug nimmst.... aber das was du schreibst ist völliger unsinn...
Ich dachte auch erst das deine Texte durch den Übersetzer kommen...  nein sind live von dir verfasst.

Schau die Sony genauer an und schau dir auch die Zahlen an... von vielen Märkten zieht sich Sony zurück... und das ist verlorener Marktanteil... 

Seid 2014 wurde Computer Sparte unter anderen auch Vaio Produkte eingestampft. 
Sony Mobile seid diesen Monat Umstrukturierung .... so nennt man das heute.

Sony Kameras stark rückläufig...
Derzeit ist Nintendo mehr Wert als Sony... aber egal zumindest ist Sony nicht auf dem Sprung sondern eher schrumpfend...

Nunja... wieder zurück zum Thema... 
und noch immer kein Update in sicht...

profile.country.DE.title
HSGTMSTM
Mitglied


@liftsup  schrieb:
@HSGTMSTM
keine Ahnung was du für geiles Zeug nimmst.... aber das was du schreibst ist völliger unsinn...
Ich dachte auch erst das deine Texte durch den Übersetzer kommen...  nein sind live von dir verfasst.
 
Schau die Sony genauer an und schau dir auch die Zahlen an... von vielen Märkten zieht sich Sony zurück... und das ist verlorener Marktanteil... 
 
Seid 2014 wurde Computer Sparte unter anderen auch Vaio Produkte eingestampft. 
Sony Mobile seid diesen Monat Umstrukturierung .... so nennt man das heute.
 
Sony Kameras stark rückläufig...
Derzeit ist Nintendo mehr Wert als Sony... aber egal zumindest ist Sony nicht auf dem Sprung sondern eher schrumpfend...
 
Nunja... wieder zurück zum Thema... 
und noch immer kein Update in sicht...
 

Ich schreibe überhaupt niemals unsinn, es ist die wahrheit immer was ich schreibe.

Das Sony Martanteile, oder was rückläüflich ist, das kann man nicht und ich nicht verstehen, dabei ist doch alles von Sony das beste was es gibt, Sony geräte begeistern viel mehr und sind schönsten im Design was es gibt, und ihr leute sollt auch alle euch mit Sony geräte begeistern, Kaufen etc.

Bei Sony ist gar nichts rückläuflg....

 

Und ich kaufe weiterhin immer Sony geräte, weil die einfach schönsten im Design sind, auch technisch weit besser sind als alle anderen Hersteller.

 

Das neue Update Oreo für Sony Android Fernsehern auch für Modelle ab 2017 soll endlich mal kommen

profile.country.AT.title
chris20199
Mitglied

wir sollten alle das einnehmen was HSGTMSTM nimmt.

Dann sind zwar die Fehler nicht behoben, aber das ist dann egal. Dann ist alles in Ordnung.

profile.country.DE.title
NachtEule62
Mitglied


@chris20199  schrieb:

wir sollten alle das einnehmen was HSGTMSTM nimmt.

Dann sind zwar die Fehler nicht behoben, aber das ist dann egal. Dann ist alles in Ordnung.


Warum sollten wir was einnehmen  obwohl .... 

Einfach seine feinsinnigen,realitätsfernen und fachlich misserablen Äußerungen ignorieren .

Auch auf die Moderatoren hört er nicht.  Es sollte  ein neuer Beitrag aufgemacht werden.

 

Jetzt zum Thema  gibt's was neues in Sachen OREO FIX? Sicher warten tausende Sony Geschädigte darauf!

Hatte eigentlich gehofft, das Sony uns dieses OSTEREI schenkt. Schätze aber  das geht an dem miserablen Support einfach vorbei  

Ich wünsche auf jeden Fall allen Usern :

EIN FROHES OSTERFEST. 🐰🐓🐔🐣🐰

 

profile.country.DE.title
lou-heiner
Mitglied

die haben dir höchstens ein osterei gelegt. das wars dann aber schon. ich wusste schon vorher das ich die finger von dem update lasse.

profile.country.DE.title
Fellflugzeug
Vielschreiber

hat jemand von Euch eigentlich auch nach wie vor das Problem mit der sich ab und zu von selbst einblendenden Infoleiste ?

kann man ja nicht wirklich als harten Bug bezeichnen aber trotzdem ist das merkwürdig und nervig zugleich. Signalabriss ist es ja nicht, weil Bild und Ton bleiben

---
Sony 65XF9005 | Denon AVR-X2500 | Panasonic DMP-UB704 | PS4Pro | SkyQ Kabel
profile.country.DE.title
lou-heiner
Mitglied

einfach die einblendung im menü abschalten.