Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Oreo Firmware V6.5830

profile.country.AT.title
Kuschelmonschter
Forenjunkie

Oreo Firmware V6.5830

Die neue Oreo Firmware ist jetzt online.

 

ACHTUNG! Das OTA Update wurde auf Grund von ARC Problemen erstmal wieder gestoppt.

 

Offizielle Infos & Changelog

 

 

Inoffizielles Changelog / Bug Fixes:

 

Da man Sony's Changelog vergessen kann, hier meine persönliche Liste der Änderungen...

 

- verbesserte USB-Massenspeicher-Kompatibilität

- verbesserte Stabilität bei Verwendung des per USB erweiterten Gerätespeichers

- Alexa: dieselben TV-Namen können nun nach Factory Reset wiederverwendet werden

- verbesserte DVB-C Tuner-Empfindlichkeit

- PAL Aufnahmen werden nun bei korrekten 50 bzw. 100Hz wiedergegeben

- WLAN steht nach Neustart deutlich schneller und stabiler zur Verfügung

- WiFi Direct bleibt nach einer Screen Mirroring Session nicht mehr offen, was zu Problemen geführt hat (kein 5GHz WiFi usw.)

- Overscan Problem mit Plex gefixt (grüne Linie am unteren Bildrand)

- Internet Browser kann jetzt Videos bis 2160p60 wiedergeben (60p ruckelt allerdings nach wie vor ab HD)

- Fern-Start funktioniert

- Gefundene TV Events zeigen jetzt den Kanalnamen und können für die Aufnahme programmiert werden

 

 

Erfahrungen:


Update

Das Update über USB (ADATA 32GB mit FAT32) ist problemlos durchgelaufen. Ich habe vorher allerdings einen Factory Reset durchgeführt, was ich jedem empfehle, der vorher über ADB Pakete deinstalliert hat (Debloat-Script).

Nach dem Update habe ich dann nochmal einen Factory Reset durchgeführt. Bei Sony überlässt man eben lieber nichts dem Zufall…

 

Tastatur/Eingabe

ACHTUNG! Wenn ein USB bzw. Wireless Keyboard angeschlossen ist, wird keine On-Screen-Tastatur mehr angezeigt!

An die neuen On-Screen-Tastaturen muss ich mich erst noch gewöhnen. Es scheint nun je nach "Typ" der Eingabedaten unterschiedliche Tastaturen zu geben. Für Passwörter bekommt man zum Beispiel eine riesige Tastatur mit allen Tasten auf einem Blick angezeigt.

 

App-Switcher

Leider wurde der App-Switcher einfach entfernt. Der lange Druck auf die HOME-Taste hat jetzt eine andere Funktion. Dass er in Oreo noch vorhanden ist, stellt man fest, wenn man eine Tastatur anhängt und ALT+TAB drückt. Sony sollte mal bei nVIDIA schauen, wie man das macht (KLICK).

 

Samba Interactive ist zurück

Bei der Ersteinrichtung wird man bereits damit belästigt. Zumindest habe ich bis jetzt keinen Hinweis mehr darauf gefunden, dass da noch Daten fließen, nachdem man die Datenschutzerklärung abgelehnt und Samba deaktiviert hat. Aber vielleicht macht man es jetzt auch nur geschickter als vorher. Zumindest läuft der Prozess im Hintergrund noch fröhlich mit.

 

Fern-Start

Dieses Feature funktioniert mit Oreo zum ersten mal korrekt auf ATV2. Abhängig vom Heimnetzwerk und welche Geräte darin herumschwirren, wird der Prozessor aber recht oft aus dem Tiefschlaf geholt.

 

Video App

Wenn auch optisch aufgewertet, ist die Video App eine der großen Enttäuschungen. Es kann kein DTS mehr ausgegeben werden und die App versetzt den TV beim Versuch oft in einen Zustand, in dem gar kein Video mehr abgespielt werden kann, auch mit anderen Apps nicht. Dann ist ein Neustart erforderlich.

 

Kodi

Hier funktioniert bislang alles wie gehabt… zumindest nachdem man die eine oder andere Einstellung vorgenommen hat. Der TV gibt neuerdings vor DTS und DTS-HD zu können. AudioDeviceInfo::getEncodings retourniert für die HDMI-ARC Schnittstelle u.a. auch:

 

ENCODING_DTS

ENCODING_DTS_HD

 

Das scheint aber falsch zu sein. Jedenfalls begibt sich der TV in einen inkonsistenten Zustand, wenn man das versucht. Man muss diese Formate in den Audio-Einstellungen von Kodi deaktivieren! Sonst gibt es böse Überraschungen.

 

Oreo Kanäle

Auch wenn ich die Idee prinzipiell mag, bringen die Oreo Kanäle momenten keinen großartigen Nutzen. Für die meisten Apps wie Prime Video, ZDF, ProSieben usw. gibt es nämlich gar keine. Video Previews, wie sie 2017 auf der Google I/O gezeigt wurden, funktionieren mit keiner App. Viele Apps wie Netflix können keine Inhalte zu “Meine Auswahl” hinzufügen.

 

Kanäle können auch nicht pro Google-Account sondern nur global festgelegt werden. Personalisierung ist also nach wie vor ein ungelöstes Problem.

 

Werbe-Kanäle

 

Seit kurzem zeigt Google Werbe-Kanäle (App Spotlight & Sponsored) auf dem HOME Bildschirm an, was das System zusätzlich bremst. Diese können nicht permanent deaktiviert werden.

 

Performance

Android TV braucht immer noch seine Zeit, bis sämtliche Startup-Prozesse abgeschlossen sind und das System halbwegs ruckelfrei nutzbar ist. Ist Oreo erstmal durchgestartet, fühlt sich die Navigation auf dem HOME Bildschirm OK an, mehr aber auch nicht. Flüssig ist was anderes. Die Navigation wird dann auch merklich träger, je mehr Kanäle man auf dem HOME Bildschirm zuschaltet.

 

YouTube 2160p60 HDR

60p Videos (wie The World in HDR) ruckeln immer noch ab 1440p Auflösung.

 

Bei VP9.2 HDR Material wird der Farbraum immer noch nicht automatisch auf BT.2020 gestellt, sondern bleibt im blassen BT.709. Außerdem wird die Helligkeit nicht auf Max gestellt.

 

Alexa

TV-Namen können nun nach Factory Reset wiederverwendet werden. Allerdings ist der Skill immer noch gleich wenig funktional wie vorher.

 

NTFS und exFAT Partitionen nicht mehr schreibbar (Thread)

 

Standby-Probleme

Der TV wacht jetzt dank Prime Video noch öfter auf (ca. 20 Mal pro Stunde).

In Oreo sind die Standby Probleme noch eklatanter denn je (wahrscheinlich auf die Wakeups zurückzuführen). Ab und zu lässt sich der TV nach Standby gar nicht mehr einschalten (trennen vom Stromnetz erforderlich) oder es gelingt keine Sound-Ausgabe über ARC mehr.

835 ANTWORTEN 835
profile.country.DE.title
Hamburg76
Mitglied

Leider geht das so weiter wie es die letzen 15 Monaten bei Samsung war. Schweigen der Mods, schlechter Kundenservice und und und. 

Habe meinen Q65-7F nach 15 Monaten gewandelt bekommen und mir vor 3 Wochen den 65AF8 zugelegt. 

Es ist zwar eine deutliche Verbesserung mit dem Sony (ZBB) funktioniert bei der Qled Serie überhaupt nicht, habe 10 Beta SW in derzeit testen müssen. Vor1 Woche ist die letzte offizielle SW erschien und das Problem ist noch immer nicht gelöst. 

(Besteht seit 2017)

Und nun geht es hier bei Sony anscheinend genauso weiter wie bei Samsung 👎🏻

Werde dieses Mal nicht 15 Monate warten bis was passiert ist.

 

Sorry das ich vom Thema abgekommen bin. Wollte das mal loswerden !!

profile.country.DE.title
Hamburg76
Mitglied

liftsup

 

Danke für die Info. 

Bis es ja von Samsung gewohnt zu warten. 

 

Gruss Hamburg 76

profile.country.DE.title
Evilernie74
Entdecker

Hallo,

also ich konnte mich mit Chrome hier nie anmelden, kam immer Fegler 400. Nun wollte ich auch mal schreiben.

 

TV ist der 65XF9005

 

Bild super, wichtigste für mich. Rest nun ja...

 

Wusste aber auf was ich mich einlasse

 

Update hatte ich im März per USB Stick gemacht, mein ARC läuft damit auch ohne Probleme, habe aber einen Pioneer SC-LX801 dran, der per ARC aufgeweckt wird und auch alles bekommt. Da der Receiver kein eARC Update mehr bekommen kann, war mir dieses Feature erstmals unwichtig und wird ja nicht angeboten.

 

Also bei mir läuft es und ich muss sagen das Update auf Android 8 war für die Bedienung ein guter Sprung nach vorn. Hatte ja die alte Version nur 3 oder 4 Tage getestet, aber die war ja noch langsammer als in den schlimmsten Befürchtungen . Mit Oreo ist es nicht schnell, aber man stirbt nicht dran und TV schaue ich auch kaum noch, da regt sich meine Frau wegen der Umschaltzeiten auf.

 

Also für mich war das (defekte) Update ein erster guter Schritt, ohne jetzt die Probleme mit dem Deep Sleep usw näher zu betrachten. Das muss gefixed werden, ist ja eigentlich ein Hauptfeature von Android 8 die verbesserte Akkunutzung bzw. bessere Optimierung. 

 

Sehr schade ist es wieder mit dem verschobenen Fix Update, aber bei mir läuft ja auch der ARC ohne Problem mit der (defekten) Firmware.

profile.country.DE.title
lors84
Mitglied

https://www.reddit.com/r/bravia/comments/bisu4g/oreo_update_fix_for_eu/

 

"The Sony authorized technician who is following my practice informed me that in a few days the new update will be released also in Europe..."

 

"I'm guessing this week based on a user being told Asia will get it the first week of May (next week?) and EU usually gets it before Asia so this week makes sense."

 

 

profile.country.AT.title
chris20199
Mitglied

Na was denn jetzt? Update oder nicht? bei Sony weiß ja einer nicht was der andere macht.

profile.country.AT.title
Kuschelmonschter
Forenjunkie

Teilweise stammt die Info von oben glaub noch von vor der Verschiebung...

 

Alles nur Gerüchte. Kann heute sein, kann aber auch noch die eine oder andere Woche dauern. Damit müssen wir halt leben.

profile.country.DE.title
mpiet1
Vielschreiber


@Fellflugzeug  schrieb:

hat jemand von Euch eigentlich auch nach wie vor das Problem mit der sich ab und zu von selbst einblendenden Infoleiste ?

kann man ja nicht wirklich als harten Bug bezeichnen aber trotzdem ist das merkwürdig und nervig zugleich. Signalabriss ist es ja nicht, weil Bild und Ton bleiben


Ich habe das auch, aber nur bei meiner SHIELD als Zuspieler. Die Infoleiste abzuschalten ist für mich keine Option, da man beim SAT umschalten keine Infoleite mehr sieht.

Sony 65XF9005 - Sony STR-DN1070 - Apple TV 4K [Früher: Sony KD-55XD8005 - Sony KD-55XE8505 - Sony KD-55XF9005 - Samsung 55NU8009]

profile.country.DE.title
Knarfknudson
Entdecker

Mit der Infoleiste habe ich keine Probleme. Bei mir wird sporadisch die Info eingeblendet, das eine HD für die Aufnahme erkannt wurde usw.
Das ganze ist erst seit Oreo so. Die HD war vorher schon am TV und funktioniert auch sonst ohne Probleme mit programierten Aufnahmen. Ich denke mal, das liegt mit am Standby Problem und der TV lässt die HD nicht in den Sleepmodus. Ist echt nervig. Neben dem DTS Problem das nervigste seit dem Update. ARC funktioniert bei meinem Receiver eh nicht, weil der das noch nicht kann. Der Ton wird bei mir über Toslink übertragen. Die HDMI Steuerung wie Receiver an/aus, Eingang umschalten funktioniert ohne Probleme. Nur die Lautstärkeregelung ist nicht mehr so feinfühlig zu Regeln. Da kann es schon mal passieren, das die Lautstärke sich bei einem kurze Druck auf die Taste gleich um 10 Werte ändert.
profile.country.AT.title
chris20199
Mitglied

Zum Thema Lautstärke gibt es auch ein neues Thema: "Lautstärke erhöht sich von alleine auf 100% beim kurzen gedrückthalten der Vol+ Taste (HDMI-ARC)" . So wie das hier klingt, ist das für Sony auch neu, also können wir nur hoffen, dass das auch mal behoben wird.

profile.country.DE.title
thomashi
Mitglied

Hallo und einen wunderschönen guten Tag, seit ca. 2 Wochen besitze ich die Soundbar HT-SF150 neben meiner Mehrkanalanlage mit dem Receiver STR-DN 1080. Die Soundbar ist an meinem TV KD-55XE9005 angeschlossen. Als Zuspieler habe ich den UBP-X1000ES. In den letzten Tage habe ich diese getestet und heute den Player mittels HDMI mit dem TV verbunden. Alles wird über Sync gesteuert. Auch musste ich ARC bei der Soundbar einstellen (einige Sekunden lang die Taste "Voice" drücken). Die erste Überraschung war, dass der Fernsehton mittels ARC zur Soundbar übertragen wird. Ebenso kann ich mit der FB des TV die Lautstärke der Soundbar einstellen. Vorhin habe ich dann noch eine meiner DTS-CD getestet. Und siehe da, auch dies funktioniert problemlos. Mittels der FB vom Player konnte ich sogar die Lautstärke einstellen. Das OREO Update habe ich am selben Tag, als es auf der Sony Seite zur Verfügung stand mittels USB aufgespielt. Auch ansonsten gab es bei mir keine Probleme nach dem Update. Anscheinend bin ich einer der wenigen Glücklichen, die keine Probleme hatten oder haben. Ich wünshe Ihnen/Euch einen schönen Abend und einen erhlsamen Feiertag. Thomashi