Share your experience!
Android™ 8.0 Oreo™ automatic update temporarily suspended – 13th February 2019
Das wievielte zurückgezogene Update ist das jetzt? Und wieder einmal herzlichen Glückwunsch von mir.
Erwartet euch nicht zu viel. Marshmallow und Nougat wurden wegen Installationsproblemen zurückgezogen. Natürlich gab es auch da andere eklatante Regressionen. Alle haben dann auf ein Bugfix-Release gewartet, das dann 2 Monate später kam, aber lediglich die Installationsprobleme gefixt hat.
@luckyseveneffect schrieb:55XE9305
Gleiche Einstellung in Motion Flow, bei zb Standard und Cinema Home, erzielte vor Oreo nicht den selben Effekt. Im Vergleich zu Standard war Cinema Home viel unruhiger und leicht ruckelnd. Dazu traten Artefakte schon bei schwächerer Einstellung auf. Nun scheint es in allen Bildmodi viel flüssiger zu laufen. Habe bisher kein ruckeln mehr wahrgenommen. Bei kameraschwenks zittern sich bewegende Objekte nicht mehr so stark durchs Bild und Artefakt Bildung ist deutlich geringer und kaum noch wahrnehmbar, bei selber Einstellung wo sie vor Oreo noch deutlicher auftraten. (Habe sowohl zuvor als auch mit Oreo bei guten Bildquellen Standard und Filmmodus Hoch genutzt, bei TV Programmen Niedrig, bei Sport, Motion Flow komplett aus.)
Danke für die ausführliche Antwort. Und dabei hast mit deinem TV Modell schon das Nits-Beast überhaupt . . . und nun ZU hell. Schöne Sch***. Kann Dir wegen der Helligkeits- und Kontrastthematik nur empfehlen, da evtl. auch Local Dimming und Extended Dynamic Range zum Experimentieren heranzuziehen. Bei mir hat das nen starken Einfluss auf die Durchzeichnung und zeitgleiche Natürlichkeit des Bilds (Nougat). Zumindest dann wenn du mit Helligkeitsproblem eine Überzeichnung des Bilds meinst und dich angestrahlt fühlst.
MotionFlow verbessert klingt interessant - aktuell läuft das Bild bei mir ultra ruhig (MotionFlow manuell 2/1 oder manchmal auch Standard; Filmmodus nur bei Netflix an).
Aktuell bin ich froh, dass mich das OTA Update noch nicht erreicht hat...
Sry, mit zu hell meinte ich dass die Schwarzwerte bei gleicher Einstellung wie zuvor nun total blass sind und weiter runtergeregelt werden müssen, auch Gamma. Local Dimming habe ich immer auf hoch. Xtended Range auf niedrig bei sdr. Dies musste ich in Cinema Home allerdings auf Mittel erhöhen da die Helligkeit( beleuchtung) sonst zu dunkel war. Diese musste ich im allgemeinen sowieso schon erhöhen auch den Kontrast. Also schwarzwerte viel zu hell und Kontrast/Hintergrund Beleuchtung zu dunkel. So wäre es aus meiner Sicht richtig beschrieben. Farb. Offset dann mit verschiedenen beispielbildern aus verschiedenen Quellen nach Augenmaß so gut es geht eingestellt. Wie beschrieben alles viel zu warm, Hauttöne total daneben. Also bin da zum Teil deutlich vom Nullpunkt abgewichen um ein, ich würde sagen zu 90% wirkendes Bild wie vorher zu haben. So perfekt wie vor Oreo ist es aber trotzdem nicht.
Denk aber daran, dass bei Cinema Home der Modus allgemein in der Grundausrichtung des Bilds schon modifiziert ist. Soll heißen, der Quelle (die klar ist) wird künstlich ein Filmkorn hinzugefügt und auch eine gewisses Schärfenmaß genommen, damit es Kino-Look bekommt. Wurde bereits in Foren bestätigt, dass dem so ist.
Ich verwende deswegen den Modus "Standard", da besser durchzeichnet und schärfer.
Auch wenn es ein Running Gag ist: aber da jeder Werksreset aus meiner Sicht tatsächlich das Bildverhalten minimal beeinflusst, mach doch einfach noch mal einen. bei Sony Lotterieglück könnte das tatsächlich helfen
Vor dem Update, nach dem Update und dann noch mindestens 6 mal. Soft reset, Hard reset, mit Kabel, ohne Kabel, mit Strom abklemmen, ohne. Und wie zuvor jemand erwähnte, jedesmal anderes verhalten beim einrichten. Mal mit Samba mal ohne. Mal mehr Hinweise zu Oreo mal weniger und und und. Nur das be******ne Schrott Bild bleibt. Traurig aber wahr, alles immer noch nichtmal halb so schlimm wie alles was ich mit Samsung erlebt hab.
Das mit Cinema Home habe ich schon bemerkt. Hatte da aber trotzdem ein richtig gutes Bild zuvor. Nur es kann nicht sein das zwischen aus und hoch so gut wie gar kein Unterschied sichtbar ist, Wenn man schon die Option hat dies einzustellen. Und für HDR ist man auf Cinema Pro sowieso zwingend angewiesen. Vor Oreo war es der einzige Bildmodus der überhaupt hell war bzw. die spitzenhelligkeit erreichte ( außer dem Spielemodus). Wie es jetzt ist ka.
okay, du hast den Running Gag gerochen ^^ wollte auch mal nen professionellen Supporter-Tipp abgeben
Hatte schon extra für hdr, Cinema pro eingerichtet, für sdr Cinema Home. Normales tv, Standard. Da ich dort aber eine andere Glätte haben muss als bei den Cinema Modi, allein wegen dem Quellmaterial kann ich nur auf Glätte Standard stellen. Normal würde ich Anwender 3 nehmen. Da der Wert aber dann im Standard Bildmodus mit übernommen wird, weil da eher unter drei angebracht wäre um artefakte zu vermeiden, kann ich das nur mit Glätte Standard umgehen. Wenn ich also für mein heimkinogebrauch auch den standardbildmodus nehmen würde müsste ich permanent je nach Quelle am Motion Flow rumfummeln. Dieses Problem war vor Nougat definitiv nicht da. Und als Nougat kam lies sich das durch Neustart des tv kurzzeitig beheben bis irgendwann selbst das nicht mehr ging. Und das ist ein grundlegendes Sony Problem denn es ist auf allen tvs vorhanden seit atv1 bis auf jedenfall xf Serie.
ich muss lucky recht geben... seit oreo ist cinema home oder auch pro nicht mehr schaubar... da gibt es nen üblen grau/braun stich... hatte bis jetzt einstellungen vom test von digitalfernsehen und war super zufrieden... musste jetzt aber auf modi standard ausweichen... farbtemperatur experte 1 und 2 gehen gar nicht...
sry berichtigung.. hat nichts mit cinema hone oder pro zu tun... hab grad rumprobiert... es sind definitiv farbtemperatur experte 1 und 2...
als wenn man nen sepia filter übers bild legt
xe9305
Ich nutze ja schon immer Cinema pro und Farbtemperatur warm und hab keinen Unterschied!