Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Problem mit Soundbar (ARC) nach Update des TV auf Oreo

profile.country.DE.title
BluSonic
Entdecker

Problem mit Soundbar (ARC) nach Update des TV auf Oreo

Moin zusammen,

 

ich habe einen KD-55XD7005, welchen ich zusammen mit einer HT-CT260H Soundbar betreibe (angeschlossen per HDMI am ARC Port).

Am Dienstag habe ich per USB das Update auf Android Oreo auf den Fernseher aufgespielt. Hat alles gut geklappt, mein bisheriger Eindruck ist, das Oreo um einiges flüssiger läuft.

 

Allerdings hat sich ein Problem aufgetan:

Mit Nougat hat es problemlos funktioniert das sich beim Einschalten des TV auch die Soundbar einschaltete und beim Ausschalten die Soundbar auch aus ging.

Seit dem Update auf Oreo hat sich dieses Verhalten geändert. Schalte ich den TV ein, geht auch die Soundbar an. Schalte ich den TV aus, geht die Soundbar auf Stummschaltung. Im Display wird "Muting" angezeigt. Ich muss die Soundbar dann von Hand oder mit der zugehörigen Fernbedienung abschalten.

Schalte ich den TV wieder an, während die Soundbar auf Muting steht, springt diese mit erscheinen des TV-Bildes kurz an, schaltet dann aber wieder auf Muting um. Ich muss dann per Fernbedienung die Stummschaltung aufheben oder die Soundbar aus und wieder an schalten.

 

Einen Reset der Soundbar habe ich bereits gemacht. Keine Wirkung.

Einen Reset auf Werkseinstellungen beim TV habe ich noch nicht gemacht, werde ich heute Abend aber mal probieren.

 

Hat jemand noch eine Idee woran es liegen könnte?

4 ANTWORTEN 4
profile.country.DE.title
winposur
Alter Hase

Ja,

wenn man hier so andere Threads durchliest, scheint es am Oreo-Update zu liegen.

Ähnliche Probleme wurden schon mehrfach berichtet. Da scheint was an der ARC Steuerung vermurkst worden zu sein (mit einigen Geräten scheint es weiterhin zu klappen, aber insbesondere mit älteren Geräten und Fremdherstellern nicht).

Daher gibt es auch aktuell keine Lösung, da ein Downgrade ja bekanntlich nicht möglich ist. Es bleibt, auf ein weiteres Update mit Fehlerbereinigungen zu warten, was allerdings erfahrungsgemäß dauern kann.

profile.country.AT.title
Kuschelmonschter
Forenjunkie

ARC/CEC ist Murks und wird es wahrscheinlich immer bleiben. Fixt man irgendwo was für ein Gerät, bricht es woanders.

profile.country.DE.title
winposur
Alter Hase

Ich hoffe, das wird noch was mit HDMI/ARC/CEC,

weil, wenn es denn funktioniert (wie bei mir aktuell), ist es wirklich eine feine Sache.

Zumal mein superflacher TV ansonsten mit den eingebauten Lautsprechern auch nur einen superflachen Ton hat, der überhaupt nicht zu dem großen tollen Bild passt.

Mit der Soundbar passt der Ton dazu und über HDMI/ARC benehmen sich die Geräte dann tatsächlich wie eine Einheit. Die wenig technikaffine Ehefrau ist dann auch zufrieden, dass sie nicht mit mehreren Fernbedienungen fummeln muss.

profile.country.DE.title
BluSonic
Entdecker

Moin zusammen, 

 

Ich kann einen Erfolg vermelden. 

Ich habe gerade einen Factory data reset gemacht. Nun funktioniert die Steuerung der Soundbar wieder, sprich sie schaltet sich wieder ab, wenn der TV abgeschaltet wird.

Zwar blinkt kurz vorher "Muting" auf, danach geht's aber in den Stand by.

 

Ich hoffe das bleibt nun so.

Gruß BluSonic