Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

SONY KD65ZF9 WLAN Probleme

profile.country.DE.title
Stellzbock
Neues Mitglied

SONY KD65ZF9 WLAN Probleme

Hallo zusammen,

 

ich habe mir kürzlich den o.g. TV zugelegt und bin eigentlich sehr zufrieden.

 

Allerdings habe ich seit dem ersten Tag/der ersten Einrichtung das Problem das die WLAN Verbindung nicht stabil ist.

 

Diese baut sich immer nur kurz auf und bricht dann wieder ab. Im Abstand von wenigen Sekunden sucht/findet der TV wieder die Verbindung um dann nach wenigen Sekunden wieder rauszufliegen. Dies passiert mit entsprechender Einblendung im Bildschirm oben rechts "keine WLAN Verbindung vorhanden". Alle paar Sekunden kann dies schon nerven.

 

Der Router - ein Speedport Smart 3 - steht im gleichen Raum ca. 2,5 Meter entfernt, die Signalstärke ist für den Zeitraum wo das WLAN steht mit ausgezeichnet angegeben. Da über den Router auch andere Geräte problemlos ins selbe WLAN gehen (u.a. Handy, Tablet, Sonos, Laptop) glaube ich, dass es am Router selbst nicht liegt.

 

Der TV kann über LAN problemlos und dauerhaft mit dem Internet verbunden werden, nur sobald wieder auf WLAN gewechselt wird, kommt das genannte Problem nach kurzer Zeit zurück.

 

Ich habe dazu im Internet als auch hier im Forum diverse Topics zu ähnliche Themen gefunden - aber meist bei anderen TVs und anderen Betriebssystemen.

 

Was habe ich bereits ausprobiert:

- Update der Firmware bei Router & TV

- Soft Reset bei Router & TV

- Einrichtung des WLANs über WPS und Manuell

- Komplette Trennung vom Stromnetz bei Router & TV

- Zurücksetzung auf Werkseinstellungen

- Aufteilung des WLAN Netz auf 2.4 & 5.0 Ghz (TV alleine im 5.0 Ghz)

- Änderung der Funkkanäle des WLAN Routers

- diverse kleinere Versuche die man im I-Net so findet wie zB automatisches Datum/Uhrzeit abschalten

- die Kombination aus quasi allen hier genannten Punkten mit jeweils Soft & Hard Reset (Trennung Stromnetz)

 

Leider finde ich keine weiteren Ansatzpunkte und in den meisten Topics anderer User hat zumindest eins der o.g. Dinge als Lösung des Problems geholfen - bei meinem TV aber bisher nicht.

 

Hat noch jemand eine Idee (außer dauerhaft ein LAN Kabel anzuschließen)?

 

Danke vorab!

 

6 ANTWORTEN 6
profile.country.IT.title
Marino.Manolo
Genius

Übersetzt...

 

Statische IP in TV?

Manolo



profile.country.DE.title
Stellzbock
Neues Mitglied

Du meinst ob die IP Adresse immer gleich bleibt?

 

Bei LAN &WLAN Verbindung gibt es jeweils eine bestimmte IP die auch nicht wechselt. Kann ich das am TV ändern oder über den Router?

 

Sorry, bin nicht ganz der Techniker :wink:

 

profile.country.IT.title
Marino.Manolo
Genius

Übersetzt...

 

Ihr Fernseher hat eine eigene IP im Netzwerk, immer die gleiche, also kümmere mich nicht um meinen Vorschlag.

Manolo



profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo Stelzbock,

 

wenn es nur bei der WiFi Verbindung auftritt, könnte es ein Problem seitens des W-LAN Moduls sein.

Ist die Feldstärke denn gut, wenn er verbunden hat?

 

Du könntest eventuell einmal einen Werksreset durchführen und prüfen, ob dies Besserung bringt. Falls nicht, würde ich empfehlen, einmal den Service zu konatktieren.


Schöne Grüße
Peter

profile.country.DE.title
Stellzbock
Neues Mitglied

Meinst Du mit Feldstärke die Signalstärke des Wlans?

 

Wenn ich den TV anschalte und über die Einstellungen das Wifi einschalte, findet er mein Wlan. Dann steht da ganz kurz (1 sek) "ausser reichweite" und dann ist voller Ausschlag. Und wie gesagt für die Zeit in der das Wlan läuft ist der Empfang auch mit "ausgezeichnet" angegeben.

 

Mir ist aufgefallen das bevor das Wlan wieder rausfliegt, steht da ebenfalls ganz kurz "IP Authentifizierung". Ist die IP vielleicht nicht "richtig"?

 

Ein Zurücksetzen auf Werkseinstellungen habe ich bereits mehrfach durchgeführt - das hat leider nichts gebracht.

 

Du meinst Sony Service hier im Forum oder wo ich den TV gekauft habe? Sind Wlan Module austauschbar?

 

VG

Stellz,

profile.country.DE.title
Germaner
Mitglied

@Stellzbock 

Der Speedport Smart 3 hat wohl lt Kundenforum Telekom öfters ein Thema

damit. Ich würde dort also noch mal ansetzen.

Persönlich würde ich entweder eine Fritzbox als Alternative oder das System von Ubiquiti / Unifi

bevorzugen.

Diese Lösung habe ich hier zu Hause und bin sehr zufrieden.

Grüße