Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Sony BRAVIA KD-55X8505B

stephanbde19
Neues Mitglied

Sony BRAVIA KD-55X8505B

Hallo zusammen,

 

seit gestern verbindet sich mein o.g. Fernseher nicht mehr mit meiner Soundbar. Die Soundbar ist eine Samsung hw-j6500 und per HDMI/ARC verbunden. Bis gestern hat es einwandfrei funktioniert.

Ich habe nun das HDMI Kabel ausgetauscht und die Funktionsfähigkeit der Soundbar über angeschlossenen USB-Stick getestet.

Bisher hat sich die Soundbar automatisch angeschaltet, wenn ich den Fernseher angeschaltet habe - nun klappt auch das nicht mehr. Es scheint, als würde die Verbindung zwischen Fernseher und Soundbar nicht mehr funktionieren. 

 

Woran kann das liegen bzw. was kann ich noch prüfen?

 

VG

Stephan

3 ANTWORTEN 3
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo Stephan,

 

hast du denn irgendetwas verändert?

Eventuell hilft es schon, wenn du alle Geräte einmal neu startest.

Ansonsten prüfe bitte einmal, ob TV und Soundbar über die aktuelle Firmware vefrügen.


Schöne Grüße

Peter

stephanbde19
Neues Mitglied

Hallo Peter,

 

verändert habe ich nichts und auch die Dame des Hauses beschwört Ihre Unschuld! 

Allerdings sind die jungen Damen (1 und 3 Jahre) noch nicht wirklich vernehmungsfähig. 🙂

Daher habe ich auch intensiv die Verkabelung geprüft, aber keinen Fehler gefunden.

Neustart der Geräte hatte ich auch schon durchgeführt. TV hat die aktuelle FW, Soundbar weiß ich nicht ... müßte überhaupt mal schauen, wie man das prüft....

 

Seit gestern habe ich aber neue Erkenntnisse:

 

Ich habe nun die "Anynet"-Taste der Fernbedienung der Soundbar mal ausprobiert und auf einmal kommt wieder Sound und ich kann die Soundbar auch wieder mit der Fernseher-Fernbedienung bedienen.
Es scheint aber dennoch etwas anders zu sein als vorher, da ich die Soundbar nun lauter stellen muß, um ungefähr die gleiche Lautstärke zu haben wie vorher...

 

Wäre also denkbar, daß eine der Damen Anynet versehentlich ausgeschaltet hat. Mir ist allerdings unklar, ob dann nur die FB nicht mehr funktioniert oder die komplette Soundausgabe über HDMI/ARC dann tot sein kann? Falls ersteres, wäre das ja keine wirkliche Erklärung und auch die Lautstärke verursacht noch Fragezeichen bei mir....

 

VG

Stephan

profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo Stephan,

 

was bewirkt diese Taste denn?

Wenn sie mit der HDMI Steuerung zusammenhängt, wäre es eine plausible Erklärung für das Verhalten.

 

Schöne Grüße

Peter