Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Sony KD-55 A1 Helligkeit bei Dolby Vision

profile.country.DE.title
EkKyo83
Entdecker

Sony KD-55 A1 Helligkeit bei Dolby Vision

Hallo,

Ich habe mir 2017 den Sony KD-55 A1 gekauft.
Immer wenn ich ich bei Netflix oder einem anderen Streamingdienst einen Dolby Vision Inhalt anschaue, dreht der Sony TV beim Starten des/der Films/Serie die Helligkeit noch einmal hoch.
Meiner Meinung nach sieht das Bild dadurch nochmal besser aus. Wird das Bild hier eher "verfälscht"? Wie gesagt, eigentlich finde ich es besser.

Da ich mir vor kurzem eine Dolby Atmos Soundbar zugelegt habe und der A1 dieses Format bekanntlich nicht unterstützt, habe ich mir überlegt, einen Nvidia Shield TV (2019) zuzulegen. Somit funktioniert dann auch Atmos bei Netflix usw.
Nur ist mir jetzt aufgefallen das der A1 bei anliegendem DV die Helligkeit nicht mehr hoch dreht, egal ob das Shield TV über die Soundbar läuft oder direkt am TV angeschlossen ist.

Geräte haben natürlich alle die aktuellste Firmware.
Hochwertige HDMI 2.0b Kabel werden auch verwendet.

Einstellungen für DV:
Helligkeit Max
Kontrast 90
Gamma 0
Schwarzwert 50
Schwarzengleich Aus
Erw. Kontrastverstärker Aus
Spitzenluminanz Hoch
usw...

Gibt es hier Forum Leute mit dem gleichen Problem?
Oder ist es im Grunde kein Problem und das aufdrehen der Helligkeit des A1 ist nicht korrekt?
Mein Gedankengang ist eigentlich, warum sollte das Bild bei DV heller werden, ist doch eigentlich Quatsch, oder etwa nicht?

Als Zusatz - wenn ich das Shield TV direkt am TV habe zeigt meine Soundbar trotzdem an das Atmos anliegt. Dürfte eigentlich nicht sein, oder?

Ich hoffe die Informationen sind ausreichend.

Ich danke schonmal im Voraus

Grüße EkKyo

18 ANTWORTEN 18
profile.country.DE.title
sonyschauer
Vielschreiber

Wahrscheinlich kann dein TV über den ARC-Ausgang DDPlus ausgeben/durchschleifen. Sony hat das mal nachgerüstet für nicht ganz so alte Geräte, deren HDMI-Switch am ARC-Ausgang genügend Bandbreite (also ein bisschen mehr als bei DD ohne Plus) schaffen.

Kannst du beim ShieldTV DolbyVision so einstellen, dass es nicht permanent aktiv ist, sondern nur, wenn ein entsprechendes Video läuft?

profile.country.DE.title
EkKyo83
Entdecker

Hallo Sonyschauer,

 

Danke für die Info. Aber es kommt dann nicht wirklich Atmos an, richtig?

 

Da das Dolby Vision Symbol immer erst bei entsprechender Serie/Film in der rechten oberen Ecke erscheint, gehe ich davon aus das DV beim Shield TV nicht permanent aktiv ist, oder? Ansonsten kann ich DV nur an und ausschalten und nicht speziell wählen wann es aktiv ist wie zB. beim Fire TV

profile.country.DE.title
XHardi
Vielschreiber

Die Einstellungen für die Bildparameter (z.B. Spitzenluminanz) müssen für jeden Eingang eingestellt werden. Eventuell ist das ja der von dir wahrgenommene Unterscheid. Also am besten mal einen Film in DV starten und dann die Bildeinstellungen prüfen.

Wenn deine Soundbar ein Dolby ATMOS Signal erkannt hat, dann ist das auch „richtiger“ ATMOS Ton. Ich bin mir aber nicht sicher ob der Sony A1 wirklich Dolby ATMOS über ARC weiterleiten kann.

 

Zur Erklärung

Man muss bei Dolby Atmos zwei verschiedene Arten unterscheiden.
1. Dolby Atmos basierend auf Dolby Digital Plus (verlustbehaftet, z.B.: Netflix)
2. Dolby Atmos basieren auf Dolby TrueHD (verlustfrei, zB.: UHD Blue Ray)
Der normale ARC Standard ist bis zu Dolby Digital Plus definiert.
Der neue eARC Standard ist hingegen bis zu Dolby TrueHD definiert.
Mit beiden ARC Varianten funktioniert also Dolby Atmos, aber in 2 verschiedenen Qualitätsstufen.
Nachlesen kann man das hier. Dolby Audio Over HDMI Part 2: Signaling and Carriage

Equipment: SONY KD-65A1
SONY Playstation 5 | SONY STR-DH540 5.2 Kanal Receiver
profile.country.DE.title
EkKyo83
Entdecker

Hallo XHardi,

 

die Bildeinstellungen wie zB. Spitzenluminanz usw. sind bei allen Eingängen gleich.

 

Also gehe ich Recht in der Annahme, dass es korrekt ist das der Sony TV bei anliegendem DV die Helligkeit hochdreht?

 

Hatte auch schon einen direkten Vergleich gemacht - gleiche Bildeinstellungen und dann zwischen Sonys interner Netflix App und Shield TV Netflix App hin und her geschaltet. Der Unterschied ist schon deutlich sichtbar.

Wie gesagt das der Sony TV die Helligkeit aufdreht sieht man deutlich sobald DV anliegt und beim Shield TV passiert dann eben nichts.

profile.country.DE.title
XHardi
Vielschreiber


@EkKyo83  schrieb:

Also gehe ich Recht in der Annahme, dass es korrekt ist das der Sony TV bei anliegendem DV die Helligkeit hochdreht?


Ja das ist korrekt. Der TV wechselt in einen anderen Bild Modus.

Generell besitzt ja HDR einen erweiterten Helligkeitsbereich, deswegen wird die maximale Helligkeit auch größer.

Equipment: SONY KD-65A1
SONY Playstation 5 | SONY STR-DH540 5.2 Kanal Receiver
profile.country.DE.title
sonyschauer
Vielschreiber

Bei meinem XF9005 wird beim Umschalten auf DV das Bild auch deutlich heller, sowohl bei der internen Netflix-App als auch bei HDMI-Zuspielung vom FireTV4k-Stick.

Eventuell mal einen anderen HDMI-Eingang des TV testen. Und bei den Bildeinstellungen wirklich alles vergleichen, ob für die Signalquelle HDMIx und die Signalquelle Apps(Video) auch alles identisch eingestellt ist. Farbtemperatur und Erweiterte Farbtemperatur gehören auch dazu.

profile.country.DE.title
EkKyo83
Entdecker

Ok, wenn das mit der Helligkeit so sein soll, verstehe ich nicht, warum er es denn dann nicht beim Shield TV tut. Hatte übrigens vorher auch für kurze Zeit ein Fire TV Cube und dieser hat es auch nicht gemacht. 

 

Bildeinstellungen sind wirklich komplett bis aufs kleinste Detail gleich.

Unterschiedliche HDMI Eingänge habe ich auch verwendet HDMI 2 & 3, beide sind auch im erweiterten Modus.

 

Kann es beim A1 evtl. am TV selbst liegen, dass er DV durch externe Zuspieler nicht korrekt erkennt?

Oder vllt. doch am HDMI Kabel? Ist kein billiges, habe ca. 20€ für 2m gezahlt.

Laut Verkäufer auch Premium zertifiziert.

profile.country.DE.title
sonyschauer
Vielschreiber

Aber der TV zeigt dir schon an, dass bei HDMI-Zuspielung er auf DV umschaltet, also es kommt die gleiche Anzeige wie bei der TV-internen Netflix-App oben rechts in der Ecke das DV-Symbol?

Spielt das Umgebungslicht eine Rolle? Bei Sonnenschein gleiches Problem wie nachts? Ja, ich weiß, bei DolbyVision sollte der Helligkeitssensor außen vor sein.

profile.country.DE.title
XHardi
Vielschreiber

Schaltet der A1 denn automatisch in den Dolby Vision Modus, wenn du einen Film startest?

Und welcher Modus ist vor dem Film (im Menü) aktiv?

Equipment: SONY KD-65A1
SONY Playstation 5 | SONY STR-DH540 5.2 Kanal Receiver