Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Sony KD-55 A1 Helligkeit bei Dolby Vision

profile.country.DE.title
EkKyo83
Entdecker

Sony KD-55 A1 Helligkeit bei Dolby Vision

Hallo,

Ich habe mir 2017 den Sony KD-55 A1 gekauft.
Immer wenn ich ich bei Netflix oder einem anderen Streamingdienst einen Dolby Vision Inhalt anschaue, dreht der Sony TV beim Starten des/der Films/Serie die Helligkeit noch einmal hoch.
Meiner Meinung nach sieht das Bild dadurch nochmal besser aus. Wird das Bild hier eher "verfälscht"? Wie gesagt, eigentlich finde ich es besser.

Da ich mir vor kurzem eine Dolby Atmos Soundbar zugelegt habe und der A1 dieses Format bekanntlich nicht unterstützt, habe ich mir überlegt, einen Nvidia Shield TV (2019) zuzulegen. Somit funktioniert dann auch Atmos bei Netflix usw.
Nur ist mir jetzt aufgefallen das der A1 bei anliegendem DV die Helligkeit nicht mehr hoch dreht, egal ob das Shield TV über die Soundbar läuft oder direkt am TV angeschlossen ist.

Geräte haben natürlich alle die aktuellste Firmware.
Hochwertige HDMI 2.0b Kabel werden auch verwendet.

Einstellungen für DV:
Helligkeit Max
Kontrast 90
Gamma 0
Schwarzwert 50
Schwarzengleich Aus
Erw. Kontrastverstärker Aus
Spitzenluminanz Hoch
usw...

Gibt es hier Forum Leute mit dem gleichen Problem?
Oder ist es im Grunde kein Problem und das aufdrehen der Helligkeit des A1 ist nicht korrekt?
Mein Gedankengang ist eigentlich, warum sollte das Bild bei DV heller werden, ist doch eigentlich Quatsch, oder etwa nicht?

Als Zusatz - wenn ich das Shield TV direkt am TV habe zeigt meine Soundbar trotzdem an das Atmos anliegt. Dürfte eigentlich nicht sein, oder?

Ich hoffe die Informationen sind ausreichend.

Ich danke schonmal im Voraus

Grüße EkKyo

18 ANTWORTEN 18
profile.country.DE.title
EkKyo83
Entdecker

@sonyschauer 

Ja, TV zeigt das DV Symbol oben rechts an, sowohl bei der internen App als Auch bei Shield TV.

Umgebungslicht ist egal, kommt bei Tag als auch bei Nacht vor. Und wie du schon sagst Helligkeitssensor ist aus.

 

@XHardi 

Ja er schaltet automatisch in DV Modus. Vor dem Film ist es der von mir eingestellte Cinema Pro Modus. Ist bei beiden Apps so, interne und Shield TV.

profile.country.DE.title
sonyschauer
Vielschreiber

Du hattest doch einen FireTV erwähnt. Wie ist es bei dem?

profile.country.DE.title
EkKyo83
Entdecker

Das gleiche Problem, auch auch keine Erhöhung der Helligkeit bei anliegendem DV.

profile.country.DE.title
XHardi
Vielschreiber

Das ist schon sehr komisch. Welche Firmware läuft aktuell auf deinem TV?

Wenn du zum Test mal Dolby Vision in dem Shield TV deaktivierst, so das nur noch HDR10 Verwendung findet.

Equipment: SONY KD-65A1
SONY Playstation 5 | SONY STR-DH540 5.2 Kanal Receiver
profile.country.DE.title
sonyschauer
Vielschreiber

https://www.sony.de/electronics/support/articles/00161421

Hier wird unter *3 behauptet, dass die per HDMI angeschlossenen Geräte auch ein Update brauchen.

profile.country.DE.title
XHardi
Vielschreiber

https://www.sony.de/electronics/support/articles/00161421

Das *3 beschreibt folgendes Szenario.

Das Wiedergabegerät muss das von Sony verwendete Dolby Vision low latency Profil unterstützen. Dafür benötigen einige ältere Wiedergabegeräte ein Update.

Merke: die Sache mit Dolby Vision ist gar nicht so trivial.

Equipment: SONY KD-65A1
SONY Playstation 5 | SONY STR-DH540 5.2 Kanal Receiver
profile.country.DE.title
sonyschauer
Vielschreiber
profile.country.DE.title
XHardi
Vielschreiber

@sonyschauerStimmt! In dem Update steht auch:

Behoben: Probleme mit der Helligkeit bei Fernsehern die Dolby Vision und HDR10+ unterstützen

Equipment: SONY KD-65A1
SONY Playstation 5 | SONY STR-DH540 5.2 Kanal Receiver
profile.country.DE.title
EkKyo83
Entdecker

@XHardi

Firmware ist aktuell, extra geprüft.

Wenn ich nur HDR10 anschalte passiert nichts, Film wird einfach im HDR wiedergegeben. Ohne Helligkeitsänderung.

 

@sonyschauer

Du sagtest, das es bei mit dem Fire TV Stick funktioniert. Dann hätte es bei mir ja auch mit dem TV Cube funktionieren müssen.

 

Das bei Chip hatte ich auch gelesen, somit müsste es ja funktionieren. Hmm ich frage mich gerade, ob mein TV einfach ne Macke/Defekt hat.

Leider kann ich das Shield TV gerade an keinen anderen Sony anschließen.

 

Edit: Nach etwas weitere Recherche zu dem Low latency Profil habe ich Leute gefunden die scheinbar das gleiche Problem haben. Scheint wirklich daran zu liegen das Sony ein anderes Profil nutzt als andere Hersteller.

 

@sonyschauer 

Mich wundert allerdings nur das es bei deinem Fire TV doch funktioniert.