Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Sony KD-65XD9305 Probleme - DSE, lila Ghosting, Inputlag, schlechtes 3D Bild....

mrc247
Mitglied

Sony KD-65XD9305 Probleme - DSE, lila Ghosting, Inputlag, schlechtes 3D Bild....

Hallo zusammen,

 

mein 65XD93 hat so viele Probleme:

- Dirty Screen Effect (DSE)

- Banding
- tote Pixels
- dunkle Flecken
- clouding (im HDR Modus)
- lila Ghosting (seit Nov. 2016 Update)
- ARC Probleme / Abstürze
- schlechtes 3D Bild / crosstalk
- hoher Inputlag bei 4K Gaming / kein HDR Game Mode

haben eure Geräte auch diese Probleme?

 

Gruß mrc247

 

 

 

Dirty Screen Effect (DSE) / Banding Fotos:

 

Sony KD-65XD9305 - DSE

 

Sony KD-65XD9305 - DSE

 

Sony KD-65XD9305 - DSE

 

Sony KD-65XD9305 - DSE

 

 

 

Clouding Fotos:

 

Sony KD-65XD9305 Clouding

(Foto von Ultra HD Blu-ray)

 

 

Sony KD-65XD9305 Clouding

(Foto von normaler Blu-ray)

 

 

 

 

Banding Test Video:

 

 

 

 

 

 

hinzugefügt am 20.01.2017:

 

Clouding Videos:

 

        

 

 

Purple Ghosting Video:

 

 

 

Banding Fotos:

 

https://www.dropbox.com/sh/nck2o5ezujasoqm/AADoq9WkoH25cq_-rUUoyTrOa?dl=0

 

 

Clouding Fotos:

 

https://www.dropbox.com/sh/0m9qii2844dm5fh/AAC2U9FZS91lv_g03GKmLy2Qa?dl=0

 

 

Dirty Screen Effect Fotos:

 

https://www.dropbox.com/sh/yhetg2wm4fo4eha/AABq-Ne9tEQL5UK8MltZ3Lxia?dl=0

 

 

 

Mir ist aufgefallen das hier im DE Forum echt wenig los ist, im US Forum gibt es zu den ganzen Problemen Seiten weise Threads:

 

Lila Nachziehen / Motionflow:

http://community.sony.com/t5/4K-Ultra-HD-TV/MAJOR-ISSUE-Purple-Tint-on-objects-in-motion-all-x930Ds-...

 

Input lag 4K HDR:

http://community.sony.com/t5/4K-Ultra-HD-TV/BUYERS-BEWARE-the-entire-line-up-of-Sony-2015-and-most-o...

 

Local dimming / Clouding HDR / Motionflow:

http://community.sony.com/t5/4K-Ultra-HD-TV/X930D-Local-Dimming-not-working-properly-with-60Hz-HDR-c...

 

schlechtes 3D Bild:

http://community.sony.com/t5/4K-Ultra-HD-TV/XBR-65X930D-faulty-3D/td-p/565811

 

 

 

 

local dimming doesn't work with 4K HDR Blu-rays, when Motionflow is turned off.
local dimming doesn't work with 4K HDR Blu-rays, when Motionflow is turned off.
29 ANTWORTEN 29
mrc247
Mitglied


droehner schrieb:

Probier mal das Panel zu massieren mit einem microfaser Tuch das soll bei DSE helfen. Hab ich im Hifi Forum gelesen bei meinen Xd93 hatte ich am Anfang auch einen Streifen der ist aber weg gegangen. 


 

Danke für den Hinweiß, das hatte ich auch bereits im Hifi Forum gelesen.

 

Ich hatte überlegt ob ich das auch mal ausprobieren sollte und hatte mich gefragt ob ich damit auch etwas schlimmer machen kann oder ob es Gefahrlos ist.

 

Die Frage habe ich dann auch im Hifi Forum gestellt und dann die Antwort bekommen das man die Banding Streifen damit nicht weg bekommt. Laut einem User dort bekommt man nur die dunklen Flecken weg, die man aber eigentlich nur im Menü sieht.

 

Hattest du denn auch Banding Streifen, also welche die von oben nach unten im ganzen Bild sichtbar sind?

Hast du die wirklich durch eine Pannel-Massage weg bekommen?

 

Wie hast du denn Massiert? von oben nach unten auf den Streifen oder von links nach rechts über die Streifen?

 

Das würde mich echt brennend interessieren, da die Banding Streifen der Hauptkritikpunkt von mir an dem TV sind.

 

Was sagen denn andere Leser hier dazu? kann man das Gefahrlos mal ausprobieren?

 

profile.country.DE.title
droehner
Mitglied

Ich hatte am Anfang ein Streifen der ist weg gegangen nach der Zeit weiß aber nicht genau ob der durch das massieren weg gegangen ist. Aber die Flecken bekommst du weg. Hole dir ein gutes microfaser Tuch und dann einfach das Panel reinigen in kreisförmigen Bewegungen natürlich nicht zu stark drücken am besten wenn er warm ist manche lassen ihn auch an im Boot Menü wo du die dunklen Flecken besser siehst.  Also einfach wie eine Reinigung. Wenn es nicht geht Sony Support oder den Händler kontaktieren ist halt wie eine Lotterie bei den Panels.  

profile.country.DE.title
aldexx
Enthusiast

Euch muss schon klar sein, was ihr da tut :grin:

 

Banding kann man damit nicht beheben, DSE zumindest "etwas" schon. DSE entsteht meistens wenn man sich bei der Herstellung nicht wirklich Gedanken über den Effekt macht. Meistens sind es kleine Lufteinschlüße zwischen den Folienschichten. Durch leichte Bewegegungen "nach außen", ihr wollt diese schließlich loswerden und nicht neuverteilen, könnt ihr die Flecken etwas rausmassieren. Mit sehr viel Zeit und Mühe, könnte man evtl diese auch komplett beseitigen, das setzt jedoch voraus, dass die Folie unter klinischen Bedingungen zusammengesetzt wurde und keine Staubpartikel dazwischen hat "Es sind auch viele andere Faktoren dabei, das Problem entsteht ebenso durch zu viel Druck oder zu große Tolleranz bei der Fertigung, deswegen ist das Thema recht schwierig zu behandeln". Wenn es aber so wäre, würden  wir uns hier nicht über das Thema unterhalten :grin: Das heisst wiederrum, dass es zu 100% nicht beseitigt werden kann.

 

Solange man nicht hirnbefreit, mit mächtig Druck rangeht, kann auch nichts kaputtgehen. Warum Mikrofasertücher? Damit ihr euren Bildschirm nicht zerkratzt, es ist schließicht kein Gorillaglas, sondern auch nur eine stinknormale Folie.

 

Und nun viel Spaß :slight_smile:

PS: nehmt graue Bilder als Hintergrund "Softwareaktualisierungsmenu z.B."

 

hier war übrigens noch ein Herr der das Problem komplett beseitigen konnte, vielleicht hilft das einem oder dem anderen :slight_smile:

mrc247
Mitglied

So, ich habe mir jetzt über die freien Tage Gedanken gemacht und bis zu dem Entschluss gekommen das ich Sony die ganzen Probleme bei einem 3000,- € Premium Gerät nicht durch gehen lassen kann und in den nächsten Tagen den "Kampf" mit dem Support aufnehmen werden. Ich ahne zwar schon schlimmes, aber mit dem Gerät werde ich nicht glücklich.

 

Ich habe echt versucht mir einzureden das man die Banding Streifen ja nur selten sieht, aber dann siehst man sie doch mehrfach am Abend und achtet auch speziell drauf und das macht keinen Spaß.

 

 

Zu dem habe ich auch noch ein neues Problem festgestellt. Wenn ich eine Ultra HD Blu-ray gucke und der TV im HDR Modus läuft ist das Clouding noch um ein vielfaches schlimmer als im Normalen Modus. Hat jemand eine Erklärung dafür?

 

 

IMG_0267.jpeg

(Ultra HD Blu-ray)

 

 

 

IMG_0268.jpeg

(normale Blu-ray)

 

 

profile.country.DE.title
aldexx
Enthusiast

Naja die letzten 2 Bilder können nur auf einem OLED gut angezeigt werden. Das Backlightdimming von XD93 hat nur 32 Zonen, demenstsprechend wird so eine Szene nie perfekt schwart sein ;). Du musst eher das Bild als ganzes betrachten, da leistet der XD93 super Arbeit.

 

Zu deiner HDR Frage, bei HDR wird die Helligkeit um einiges angehoben, da funktioniert das Backlightdimming nicht mehr so effizient, bzw. kanns es wohl physikalischbedingt nicht mehr so effizient arbeiten. Deswegen sieht man oft mehr hellere Flecken. Muss aber auch gleich dazu sagen, dass es stark vom Material abhängt. Gute Quellen sehen sehr gut aus, schlechtere eher wie auf deinen Bilder. Allgemeint hat man immer noch den Eindruck, dass das HDR Thema sehr unausgereift ist.

profile.country.DE.title
droehner
Mitglied

Moin moin.  Ich hab heute einen Artikel gelesen das der Xd93 und Xd94 ein Update für HLG bekommen sollen.  Habt ihr davon auch was gehört? 

profile.country.DE.title
reima2
Vielschreiber

Was ist HLG ??

Und wo gelesen ? Und wie alt ?

Wird ja viel geschrieben. Vor allendingen was Sony Updates betrifft.

65XD9305, HT-NT5, Fire Stick, Apple TV, Panasonic BD
profile.country.DE.title
droehner
Mitglied

Hab ich bei Startlr.com gelesen.  Einfach bei Google Sony xd93 HLG eingeben.  HLG braucht man um HDR über Satellit zu übertragen oder Streaming. So genau kenn ich mich auch nicht aus damit. 

profile.country.DE.title
reima2
Vielschreiber

Ja danke

Weiss aber immernoch nicht wozu das da ist, und wozu man das braucht?

Und wie wichtig ist das ?

Denkemal, dass hier die User von Sony ganz andere Probleme haben, die viel eher bereinigt werden sollten, als dieses "HLG".

Könnte eine ganze Liste schreiben.

 

65XD9305, HT-NT5, Fire Stick, Apple TV, Panasonic BD
profile.country.DE.title
droehner
Mitglied

Das könnte noch wichtig werden zum Bsp. will Sky so HDR Filme senden über Satellit.  Das bringt uns aber nichts wenn der TV damit nichts anfangen kann. Bei LG soll es auch ein Update dafür geben. HLG ist so ne Art Komprimierung weil es sonst zu viele Daten wären die gesendet werden müssen.