Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Sony KD55-AG9: Bildflimmern

profile.country.CH.title
Goodsound
Mitglied

Sony KD55-AG9: Bildflimmern

Das TV-Bild dieses neuen Gerätes ist sehr anstrengend anzuschauen, man hat den Eindruck es würde leicht flimmern (Nur 60Hz? Zuspielung via HDMI).

LCD TVs haben 200 Hz oder mehr um flimmern zu unterbinden. Bei diesem OLED TV habe ich keine solche Angabe gefunden. Wieviele Hz hat der AG9?

Gibt es Bild-Einstellungen beim AG9 um das Bild zu beruhigen ?

In der jetzigen Form gibt es innnert weniger Minuten Kopfschmerzen; das kann unmöglich die Bildqualität von Sony’s besten Fernseher sein. Bei meinem 8j Vorgänger Sony LCD TV KDL 46HX800 konnte ich stundenlang ermüdungsfrei schauen.

Ist mein AG9 defekt oder nur noch nicht optimal konfiguriert?

(Setze ich die Motion Clarity von Low auf High wird es nur schlimmer)

Danke für Eure Unterstützung .

Tags (2)
20 ANTWORTEN 20
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo Goodsound,

 

besteht das Flimmern nur bei der Zuspielung oder auch bei Inhalten, die du direkt vom TV abspielst (z.B. YouTube, Netflix, etc.)?

 

Schöne Grüße

Peter

profile.country.DE.title
Fellflugzeug
Vielschreiber

@Goodsound 

setz mal in den allgemeinen Toneinstellungen "A/V Sync" auf "AUS" und berichte dann noch mal ob der Effekt verschwunden ist.

---
Sony 65XF9005 | Denon AVR-X2500 | Panasonic DMP-UB704 | PS4Pro | SkyQ Kabel
profile.country.CH.title
Goodsound
Mitglied

@Fellflugzeug 

 Dieses Einstellungsdetail Teil bei „Ton“ kann ich gar nicht finden...?

E8FBF16E-2615-4A63-A66F-B01028A81B22.jpeg

profile.country.CH.title
Goodsound
Mitglied

@Peter_S. 

 Bei Netflix und YouTube habe ich einen ähnlichen Eindruck .

 Bluray muss ich noch testen .

 Grundsätzlich überlege ich mir, ob flimmern der richtige Begriff ist, man könnte es auch als leichtes pulsieren  benennen.  Das Bild macht einfach einen nervösen Eindruck, welcher die Augen schnell ermüden lässt. 

 Ich sitze circa 3.25 m von meinem 55 Zöller entfernt, ich nehme nicht an das ich zu nah Sitze oder ?

profile.country.CH.title
Goodsound
Mitglied

@Peter_S. 

Auch bei Blu-Ray Zuspielung kein nennenswerter Unterschied.

Ebenso Test eines anderen AG9 Gerätes beim Händler.

 

Meine Abklärungen haben folgendes ergeben:
 
Das OLED Panel von Sony (AG9) hat eine Bildwiederholfrequenz von maximal 120 Hertz
 
Bei dieser Bildwiederholungsrate können ca. 6 % der Bevölkerung dieses immer noch als flimmern oder pulsieren wahrnehmen. Offensichtlich gehöre ich zu dieser Gruppe und deswegen empfinde ich die Bilddarstellung als unangenehm nervös und störend.
 
Die Grenzfrequenz in Hertz (die Flimmermenge pro Sekunde) über die Flimmern/pulsieren nicht mehr wahrgenommen werden kann, ist je nach Mensch unterschiedlich. Aber 120 Hz reichen nicht.
Bei früheren LCD-Fernseher Modellen mit mind. 200 Hz sind mir keine Klagen bekannt.
 
OLED hat faktisch eine Reaktionszeit von 0,1 ms - Deshalb müssten in Zukunft schnellere Panels bzw. höhere Frequenzen möglich sein.
 
Sony (und auch andere wie LG) muss hier noch nachbessern bzw. Weiterentwickeln, damit ergonomische Frequenzen erreicht werden, schliesslich handelt es sich hier um Premium-Geräte.
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo Goodsound,

 

versuche es bitte einmal mit deaktiviertem X-Motion Clarity, denn die könnte eventuell die Ursache für das von dir beschriebene Symptom sein. Der Grund: X-Motion Clarity arbeitet nicht wie das normale Motionflow, sondern beeinflusst nur Bildteile. Eventuell ist es also für dich besser, ohne diese Option zu schauen.


Schöne Grüße

Peter

profile.country.CH.title
Goodsound
Mitglied

@Peter_S. 

 Danke, das hatte ich zwischenzeitlich auch schon probiert. Ohne Erfolg.

Mittlerweile hat mir der Sony Support bestätigt, dass das OLED Panel sogar nur mit 100 Hz läuft.

Dies ist der Hauptgrund für die mangelnde Bild-Ergonomie.

Schon mein neunjähriger LCD Sony 46HX 800 hat bereits 200 Hz. 

In 2019 hat niemand mehr Bock auf flimmernde TVs. Daher denke ich, ich werde mich vom AG9 trennen müssen und ihn durch ein LCD Modell wie XG95 ersetzen müssen.  Schade, denn der Klang des AG9 war sehr gut.  Oder ich warte auf die nächste Generation von OLED TVs,  in der Hoffnung die Bildwiederholfrequenz wird erhöht.  

Tags (1)
profile.country.DE.title
Fellflugzeug
Vielschreiber

@Goodsound 

du warst in den Toneinstellungen des gewählten Eingangs unterwegs. nicht in den allgemeinen Toneinstellungen.

 

nicht über Action Menü Ton auswählen, sondern über das allgemeine große Menü. via "Home" zu erreichen. dort dann Toneinstellungen wählen.

und dort dann ganz unten A/V Sync aus AUS.

 

das, was du beschreibst, ist auch der Bildeindruck, den ich vor Deaktivierung dieser Funktion hatte. ein nervöses und unruhiges Bild, bei dem Mikro-Flackern der Dimming Zones das Auge anstrengen. zudem gibt es einen trägen Szenenwechsel.

nach Deaktivierung von A/V Sync in den Toneinstellungen ist es weg.

X-Motion-Clarity hat aus meiner Sicht damit nichts zu tun.

 

(der XG95 hat das gleiche Problem, weil gleiche Android Software wie meiner)

---
Sony 65XF9005 | Denon AVR-X2500 | Panasonic DMP-UB704 | PS4Pro | SkyQ Kabel
profile.country.CH.title
Goodsound
Mitglied

@Fellflugzeug 

BD320B18-220E-4912-A407-41669EE5A205.jpeg40F684AA-CCD3-4C40-9274-82979347952A.jpeg

 

 Sony macht es ganz schön knifflig:

Wer vom Hauptmenü aus das Untermenu  „Anzeige und Ton“, dann „Ton“  auswählt, kommt zu eingangsspezifischen Einstellungen. Wer „Audioausgabe“ wählt, kommt zu allgemeinen Einstellungen.

 Entgegen der Vorschau geht es dort nicht nur um Kopfhörer...

 Lange Rede kurzer Sinn ich konnte A/V Sync endlich ausschalten.

 Aber ob sich der Bild-Eindruck dadurch merklich geändert / beruhigt hat, da zweifle ich noch.

Melde mich nochmal nach etwas längerem TV schauen.