Share your experience!
Hallo Zusammen,
ich habe seit 2 Wochen einen SONY XG9505 in 75Zoll. Seit dem ersten Tag gibt es über die Netflix, wie auch Amazon Prime App immer wieder Ton-Aussetzer. Das ganze passiert ohne Einwirkung und manchmal auch mehrmals hintereinander. Der Ton ist auf einmal weg.
Ich habe ein 5.1 Surround System mit einem Onkyo Receiver per ARC angeschlossen und bereits mehrere HDMI-Kabel getauscht - leider ohne Erfolg.
Abhilfe schafft entweder Ausschalten des TVs oder in den Schnelleinstellungen auf TV-Lautsprecher und wieder zurück auf Heimkino-Ausgabe zu wechseln. Sehr nervig.
Gibt es hierzu bereits weitere Fälle, bzw. eine Lösung?
Internet-Datenrate liegt bei 150mbit/s - daher kann dies auch nicht die Ursache sein.
Vielen Dank und beste Grüße,
Marc
Hallo, welchen Samsung hast du gekauft und bist du mit dem zufrieden, mich nervt mein Sony, ich bin immer noch am überlegen...
Hallo, welchen Samsung hast du gekauft und bist du mit dem zufrieden, mich nervt mein Sony, ich bin immer noch am überlegen...
es ist wirklich eine Schande dass SONY sich hier wohl nicht weiter kümmert (so zumindest die Aussage beim Support) obwohl so viele Leute das gleiche Problem haben, selbst mit anderen Receivern.
Es wurde ja minimal besser mit dem Firmwareupdate, daher vermute ich mal war man schonmal nicht weit weg vom Problem.
Tja, dann muss es bei mir die neue XBOX richten als Streamingdevice. Da geht dann auch Dolby Atmos über Prime und Disney+.
Den Samsung Q 80 T. Bei dem kann man auch auf Pause in der Mediathek gehen ohne dass der Film beim Start nach 6 Sekunden weg ist ( war beim Sony so ).
Ich habe auch das Ton-Aussetzer-Problem. TV ist der KD-55XH9505, Firmware ist aktuell (PKG6.4774.0616EUA). AV-Receiver ist ein Yamaha RX-V465, welcher über ein optisches Kabel angeschlossen ist. Das Ton-Stottern trat sogar beim regulären TV-Sehen über Kabel auf. Teilweise was das so schlimm, das man Dialoge nicht mehr verstanden hat - quasi komplett unbenutzbar das Teil. Bei Streaming eher so sporadisch, trotzdem nervig.
Der Sony Support hat auf meine erste Anfrage diverse Nachfragen gestellt und jetzt ignoriert er das Problem ganz sturr und konsequent. Am Telefon wird ein Rückruf versprochen, der dann nie kommt. Das ist echt eine Frechheit, wie man hier behandelt wird. @Sony: SO NICHT, Freunde. Definitiv mein letzter Sony.
Zum Problem - ich vermute die Ursache liegt irgendwo bei den Energieeinstellungen von Android. Evtl. läuft da im Hintergrund ein Dienst bezüglich der Audio-Optimierung, den Android bei zu viel "Systemlast" abschießt. Dieser startet dann wieder und wird ggf. direkt wieder abgeschossen. Was bei mir etwas Besserung gebracht hat:
-> Einstellungen
--> Apps
--> Spezieller App-Zugriff
---> Optimierter Energieverbrauch:
+ AudioOutputService > aus
+ Bravia Sync-Einstellungen > aus
+ BraviaFrmApp > aus
Kann Voodoo sein, denke aber die Richtung stimmt. Abschalten von Dolby Digital Plus etc. etc. hat bei mir alles nichts gebracht.
Trotzdem hat das Teil noch diverse Software-Fehler (verschiedene Hänger + Abstürze, Lautstärke-Synchronisation, Chromecast hängt, ...), was bei dem Preis eigentlich komplett inakzeptabel ist.
Ich habe heute einen Rückruf vom Sony Support bekommen. In 1-2 Wochen kommt die nächste Firmware für den XG95. Die probiere ich noch und wenn das nichts bringt, holt Sony das Gerät ab und wandelt gegen den Kaufpreis.
Also suche ich schon mal nach alternativen. Aber auch LG schein (e)ARC Probleme zu haben, streicht DTS Support aus der 2020er OLED reihe usw.
Tipps Anregungen für nen 55 Zoll 4K LED oder OLED mit Dolby Vision, funktionierendem eARC und tauglichem OS bei dem Netflix, Amazon, Disney verfügbar sind?
Vielen Dank für die Info. Da bin ich ja mal gespannt. Wenn das tatsächlich gefixt wird bin ich zufrieden.
Ich habe dieses Problem noch. Seit kauf des XG 9505 in 75" im März 2020. AVR ist ein Denon X2600H. Fehler tritt nur in Verbindung mit dem Receiver auf, nicht mit TV Lautsprechern. Zudem nur, wenn hochwertige Tonformate über Netflix und Amazon Prime abgespielt werden (Dolby Atmos). Fehler sehr häufig nach ca. 20-30 Minuten nach Filmstart. Kompletter Ton weg mit Fehlermeldung, Abhilfe schafft nur das Umschalten auf TV Lautsprecher und wieder zurück. Zerstört leider jegliche Atmosphäre in Filmen.
Kann dieses Problem grundsätzlich am Datendurchsatz des Receivers liegen?
ja, das ist genau das Problem was ich auch habe. Kann ich 1:1 so bestätigen.
Bitte mach auch ein Supportticket bei Sony dazu auf. Je mehr Cases dazu aufschlagen desto wahrscheinlicher dass man sich darum kümmert. Verweis auch auf diesen Thread (Link dazu packen).
Ich glaube nicht unbedingt dass es am Receiver liegt, denn egal welches andere Gerät ich nutze (Playstation, UHD-Player, XBOX) kein Gerät macht Probleme, auch nicht bei 4k+Dolby Atmos Wiedergabe.
Nur bei Netflix und ZDF Mediathek, da übrigens auch bei normaler HD Wiedergabe ohne Atmos mindestens einmal beim anschauen der heute Sendungen.
Bitte teilt Eure Ergebnisse hier, ich hoffe Sony arbeitet weiter an einer Lösung.
Wenn ihr weiter vorn im Thread stöbert werdet ihr sehen, dass das Problem auch mit Receivern / Soundbars anderer Hersteller vorliegt. Und auch unabhängig von ARC (mein Denon X1200H hat noch kein eARC) als auch eARC.
Insofern bin ich recht optimistisch, dass es eher am Sony liegt. Zumal mehrere Sony Geräte mit Android 9 das Thema haben. Schaut mal beim XH95 (dem 2020er Nachfolger des XG) und auch den 2019/20er OLEDs von Sony.
Das Sony bereits mit dem letzten Firmware Update für den XG explizit schreibt, Zitat "Verringert Geräuschverluste und Tonausfälle bei über HDMI ARC verbundenen Geräten", verstärkt diese Vermutung.
und
https://www.sony.de/electronics/support/oled-tvs-android-a9g_ag9-series/kd-55ag9/downloads/00016823
Übrigens, auch andere Hersteller wie LG hatten immer mal wieder Probleme mit (e)ARC und anderen HDMI "specs". Ist halt ein Standard, den jeder Hersteller ein wenig anders zu interpretieren scheint.
Ist für uns Konsumenten aber eigentlich Hupe. Steht auf der Box, der Hersteller verlangt Euros dafür, also muss es auch laufen oder gefixt werden.
Also bitte macht Support Fälle von Sony auf. Nur so wird der Druck zum wirklichen Fixen des Problems größer. Sony Support hat sich in meinem Fall - auch flankiert durch das Insistieren meines wunderbaren Hifi-Händlers - viel Mühe gegeben. Wenn die zuständige Produkt-Team / Softwaretruppe bei Sony das Problem halt nach 1 Jahr immer noch nicht im Griff hat müsst ihr jeweils selbst entscheiden ob ihr damit leben möchtet, oder nicht.
Bei mir hat die Geduld trotz des tollen Service nach dem nächsten Firmware-Update ein Ende. Entweder ist das Thema dann im Griff, oder das Gerät geht zurück. Deswegen breche ich nicht mit Sony, aber um die 2019er und 2020er Serie mit Android 9 werde ich erst mal einen weiten Bogen machen.