Share your experience!
Hallo Zusammen,
ich habe seit 2 Wochen einen SONY XG9505 in 75Zoll. Seit dem ersten Tag gibt es über die Netflix, wie auch Amazon Prime App immer wieder Ton-Aussetzer. Das ganze passiert ohne Einwirkung und manchmal auch mehrmals hintereinander. Der Ton ist auf einmal weg.
Ich habe ein 5.1 Surround System mit einem Onkyo Receiver per ARC angeschlossen und bereits mehrere HDMI-Kabel getauscht - leider ohne Erfolg.
Abhilfe schafft entweder Ausschalten des TVs oder in den Schnelleinstellungen auf TV-Lautsprecher und wieder zurück auf Heimkino-Ausgabe zu wechseln. Sehr nervig.
Gibt es hierzu bereits weitere Fälle, bzw. eine Lösung?
Internet-Datenrate liegt bei 150mbit/s - daher kann dies auch nicht die Ursache sein.
Vielen Dank und beste Grüße,
Marc
nachdem ein Kumpel von mir jetzt auch das Tonaussetzer-Problem hat und ich hier bissl mich eingelesen hab: die Deaktivierung der CEC Steuerung hilft auch nicht die Aussetzer zu beseitigen oder? Toslink kann ja wirklich keine echte Alternative sein
Hallo Miyagi,
erstmal Danke für deine Hilfe, allerdings wage ich es doch stark zu bezweifeln, dass so viele User (auch in anderen Foren) im Internet mit diesem Problem unterwegs sind, und zeitgleich eine alte Software-Version drauf haben 😉
Von daher bitte hier nicht mit "Problem gelöst" antworten
ich bezog meine Antwort auf den letzten Post.
Die Autoren sollten schon dazuschreiben welche Firmware sie installiert haben. Die neue ist ja nichtmal 2 Wochen draussen und nur bei denen installiert die das Update manuell gemacht haben. Die Verteilung läuft sicher noch. Daher meine Frage wieviele der User mit Problemen im Netz haben die neue Firmware wirklich schon drauf? Und wieviele davon haben das Problem mit HDMI/eARC um das es in diesem Thread geht. Da vermischten sich nämlich auch einige Probleme mittlerweile. Es geht nicht um Tonprobleme allgemein.
Wenn man sich die letzten Antworten der Personen anschaut welche die neue Firmware installiert und getestet haben sagen alle das Problem sei gelöst.
Es wäre also hilfreich wenn die Personen die jetzt noch Probleme haben diese genau beschreiben und dzu welche Firmwareversion sie installiert haben. Dann kann man ja weiter schauen obs ein anderes Thema ist oder das mit HDMI/eARC Tonaussetzer ggf. doch noch besteht.
Da hast du natürlich Recht! Kenne leider genug Leute, bei denen das Update nicht das Problem mit den Tonaussetzern behoben hat. Mein Gedanke war nur: Wenn man sich schon an so ein Forum wendet, sollte man vorher auch andere Sachen lesen und von neuer Firmware Wind bekommen haben 👍
Ja also ich habe gestern auch die 6.4960 installiert und meine Samsung Soundbar wieder von optisch auf HDMI-ARC umgestöpselt. Das war mir schon deswegen wichtig da damit die Lautstärke wieder mit der TV-FB regelbar ist und die Audioanlage sich automatisch mit dem TV ein- und ausschaltet. Interessant und gut fand ich, dass der TV den Anschluss erkannt hat und ich Menü gesteuert durch die Einrichtung geleitet wurde.
Jetzt werde ich die Soundwiedergabe / -sychronität mal beobachten und hoffe das Beste.
KD-55XG9505 an SAT-Schüssel mit SW 6.4960
Streaming über Gigabit-Kabel Vodafone
Sound Bar Samsung N650
Es ist zermürbend. Mit der XH-Firmware lief alles zuletzt super. Das neuste Update-File ist für XH/XG/Z8 identisch, aber vermutlich wird modellabhängig Code ausgeführt.
Nach meinem Werksreset ist das Bild deutlich heller (wie original von XG und heller als XG mit XH-FW) und die Tonprobleme sind wieder da. Offenbar hat die FW dadurch erkannt, dass ich einen XG und keinen XH habe, vor dem Reset andersherum.
Das Handshake-Verhalten, welches mit dem XH-Update davor kam, ist verschwunden. Es wird nicht beim Senderwechsel, oder beim Laden von Netflix neu gesynct bis dann Ton kommt, sondern es wird ein Mal der Handshake gemacht und der Wechsel des Audiomodus schlägt fehl, das Signal bricht einfach ab oder oder.
Erneuter Werksreset, sämtliche Audio-Optionen, Bluetooth, ich habe alles durch. Werd jetzt noch einmal ein neues (besseres) HDMI Kabel mit 48Gbit Datenrate ausprobieren, aber das wird am Handshake-Verhalten sicherlich nichts ändern.
Den Systemcache zu leeren, hat für einen Abend geholfen, aber sobald man die interne App wechselt, ist das Risiko hoch, dass das Problem wieder auftritt.
Da Sony nun für alle genannten Modelle eine FW-Datei veröffentlicht, kann man nicht mehr modellspezifische FW auf anderen Geräten installieren und ist wieder abhängig von Sony.
Ich kann nicht nachvollziehen, wieso Sony nun die Audio-Verarbeitung nicht auch beim XG korrigiert hat.
Vorhin hat Stromlosschaltung des TVs/AVRs auch nicht geholfen.
Hätte ich das gewusst, hätte ich nie das neue Update eingespielt.
Beobachtet jemand noch das Verhalten? Laut Reddit haben einige die gleichen Beobachtungen gemacht.
Wie kann ich mich diesbezüglich an Sony wenden?
Supportfall bei Sony auf machen. Auf die anderen Fallnummern hier im Thread referenzieren. Sich beharrlich durch die First- und second line kämpfen, bis Du jemanden mit Ahnung am Rohr hast.
Und - falls Du bei einem guten HiFi Händler gekauft hast, der sich um seine Kunden auch nach dem Kauf kümmert: Über den gehen und von der Seite auch auf Sony einwirken. Bei mir haben die tollen Menschen von HiFi im Hinterhof in Berlin da nun über inzwischen 12 Monate Verständnis, Ausdauer und Beharrlichkeit in Richtung Sony bewiesen.
Und nach 3 Nachbesserungsversuchen auf Wandlung drängen.