Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Wie seht Ihr das mit der Datensicherheit?

profile.country.DE.title
stargate10
Vielschreiber

Wie seht Ihr das mit der Datensicherheit?

Hallo liebe Gemeinde,

 

mich würde interessieren, wie Ihr den Aspekt der Datensicherheit bei Geräten mit Internetzugang seht. Ohne Google-Konto geht nichts und was am Ende an Sony geht, weiß auch niemand. Ich stelle mir die Frage, ob die eigenen Medien demnächst urheberrechtlich durchgescannt werden und bei unpassenden Ergebnissen das Gerät einfach lahmgelegt wird. Ich habe beispielsweise meine gesamte CD-Sammlung archiviert ... was passiert, wenn Sony oder Google plötzlich behaupten, daß es sich dabei um Raubkopien handelt?

 

Viele Grüße

SG

6 ANTWORTEN 6
profile.country.DE.title
MHFoto
Enthusiast

Hallo @stargate10,

 

Datensicherheit ist ungemein wichtig. Meine Daten sind 4Fach gesichert. In Zeiten von Facebook, Whatsapp, Amazon und Co. braucht man sich darüber glaube ich eh keine all zu großen Gedanken machen, was Unternehmen über uns speichern. Die wollen Profit generieren und sind an privaten Geheimnissen uninteressiert :wink: Um die Art der Daten die dort gespeichert werden, mache ich mir also persönlich weniger Gedanken.

 

Wer heute ein Mobiltelefon mit sich überall herumschleppt, braucht sich auch keine Gedanken mehr um seine Privatsphäre zu machen. Entweder man akzeptiert es und lebt damit, oder man zieht den Internetstecker und schaltet sein Händy ab. Gibt ja noch Festnetz. Jede App die heute auf nem Handy installiert wird, hat Zugriff auf nahezu alle Daten auf dem Smartphone oder Tablet. Das ist erheblich mehr Zugriff als Hersteller über Metadaten sammeln können.

 

Man darf nicht in einen Sicherheits-Wahn verfallen, denn die meissten von uns haben nicht zu verstecken und 99% der Privatanwender sind, abgesehen von ein paar Scripkiddies, nicht wirklich interessant für gezielte Angriffe. Anders sieht es mit Virenprogrammierern aus. Die können erheblichen Schaden anrichten und Leute gezielt ausspionieren um z.b. an Bankdaten zu kommen. Antivirensoftware hilft nur gegen bekannte Sicherheitslücken. Ein Virus kann heute im Baukastetsystem gezielt umgebaut werden, so, dass sie für gezielte Angriffe nicht von Antivirensoftware erkannt werden. 100% Datensicherheit wird es niemals geben. 

 

Und was dein Bild- Tonmaterial betrifft so gibt es die entsprechende Gesetzgebung die alles regelt. Und die besagt, dass Du von deinen Datenträgern sogar mehrere Sicherheitskopien anlegen darfst. Du darfst nur keine Sicherheitsmechanismen mit illegalen Mitteln brechen um eine Kopie zu machen. Dafür gibt es aber auch völlig legale Mittel und Wege. Du darfst sie nur anderen nicht zu Verfügung stellen. Wobei es auch erlaubt ist, eine Kopie für Freunde und Familie anzufertigen oder das Bild/Tonmaterial auszuleihen. Hier hilft ein Blick in die aktuelle Gesetzgebung da sich immer wieder etwas ändert.

 

Privatkopie:

 

https://de.wikipedia.org/wiki/Privatkopie

 

LG MHFoto

profile.country.DE.title
XD9305UB900
Vielschreiber

"Ohne Google-Konto geht nichts..."


Wer behauptet das? Ich habe mich mit meinem XD9305 weder bei Google noch bei Sony angemeldet.
Die Datenschutzrichtlinien habe ich auch auf "nicht zustimmen" stehen und kann trotzdem im Guide schauen was im TV läuft. Der TV ist dadurch aber auch nur ein "TV (Monitor)"

 

Die App von Netflix und Amazon kann man ohne Anmeldung nutzen, da sie bei MM 6 vorinstalliert sind.

________________________________________________________________________________________
KD65-XD9305, V3.843, LAN, kein Google Konto, SAT, CI+ Modul, Bose 5.1, Synology 415+
profile.country.DE.title
stargate10
Vielschreiber

Apps kann man ohne Google-Konto nicht herunterladen. Das meinte ich.

profile.country.DE.title
Humie37
Mitglied

Ohne anmeldung kannst du bei amazon keine primeinhalte nutzen.

Ich hab es auch versucht ohne anmeldung durch zu kommen. Da ich auf you tube 2 abos habe die ich auch gern auf dem tv verfolge komm ich auch da nicht um eine anmeldung herum.

Klar geht das auch sehr gut mit dem pc, aber das bild vom tv ist doch schon angenehm groß. Zudem ist es auch so furchtbar bequem auf dem sofa liegend you tube auf dem tv zu nutzen.

Ich versuche so wenig daten wie möglich online zu stellen, aber ganz ohne wird es nur gehen wenn du dich komplett zurück ins private ziehst, quasi das lankabel kappst.

profile.country.DE.title
aldexx
Enthusiast

Alle Apps können ohne Google Konto auf den Stick geladen werden und dann am TV installiert werden.

profile.country.DE.title
XD9305UB900
Vielschreiber

Das man sich bei Amazon in der App anmelden muss mit seinem Amazon Account dürfte doch jedem klar sein!!!

 

Man muss sich aber nicht bei Google und auch nicht bei Sony anmelden!!!!

 

EDIT: Genauso muss man sich natürlich mit seinem Netflix Account in der Netflix App anmelden!!!

________________________________________________________________________________________
KD65-XD9305, V3.843, LAN, kein Google Konto, SAT, CI+ Modul, Bose 5.1, Synology 415+