Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

XR-55A90J: Mehrkanalton Standardeinstellung

profile.country.CH.title
Laverdista668
Entdecker

XR-55A90J: Mehrkanalton Standardeinstellung

Hallo liebe Forumsgemeinde

 

Über die Audio-Taste auf der Fernbedienung kann ja der Audiokanal umgeschalten werden. Wie kann ich die Standardeinstellung ändern? Bei mir ist zum normalen TV schauen (Nachrichten, Dokus, politische Diskussionen) die erste Einstellung diejenige mit dem besten Sound (Receiver erkennt Stereo PCM-Stream) bei meinem Setup (grosse Frontlautsprecher). Beim Senderwechsel ändert sich aber diese Einstellung auf der letzten Punkt, was bspw. beim Schweizer Fernsehen Dolby Surround entspricht, was nervig ist, weil ich wieder die Audio-Taste bemühen muss, um auf das erste Setting umzuschalten.

 

Ich hoffe, ich hab mich verständlich ausgedrückt 🙂

4 ANTWORTEN 4
profile.country.CH.title
Laverdista668
Entdecker

Niemand eine Antwort darauf? steh ich allein mit dem Problem?

profile.country.DE.title
XHardi
Vielschreiber

Habe ich das richtig verstanden?

Du möchtest den Ton immer in 2.0 PCM an den AV-Receiver weiterleiten?

(Dann ist kein Dolby oder DTS möglich)

 

Das kannst du so unter Einstellungen festlegen.

Home-Bildschirm->Einstellungen-> Anzeige und Ton-> Audioausgabe

 

Gruß XHardi

Equipment: SONY KD-65A1
SONY Playstation 5 | SONY STR-DH540 5.2 Kanal Receiver
profile.country.CH.title
Laverdista668
Entdecker

Hallo XHardi

Nein, eben nicht dauerhaft PCM, sondern vorzugsweise. Manchmal kommen auch Filme über DVB-S2 rein, die haben Dolby, oder auch von KODI kommt Surround, daher möchte ich nicht am TV fix auf PCM einstellen, da ich ja jedesmal wieder umkonfigurieren müsste.

profile.country.DE.title
sonyschauer
Vielschreiber

Die Audio-Taste zeigt die gesendeten Audio-Streams an, da ja viele Sender mehrere Audio-Streams parallel senden.

Im Setup müsste man irgendwo (Digitales TV) das bevorzugte Audioformat einstellen können, das gilt eingangsseitig und du kannst das mit der Audio-Taste "korrigieren", also temporär auch die anderen Audio-Streams auswählen.

Das digitale Audioausgansformat des TV sollte so eingestellt sein, dass nur DD5.1 als Bitstream ausgegeben wird und DD2.0 als PCM (MPEG-Audio wird sowieso immer als PCM ausgegeben).

Das kann man doch so einstellen oder geht das bei den neuen Kisten nicht mehr? Welche Optionen/Wahlmöglichkeiten werden bei digitales Audioausgangsformat angeboten?