Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Sony AF8 beherrscht kein 120Hz bei 1080p?

profile.country.DE.title
LPBlackout1991
Mitglied

Sony AF8 beherrscht kein 120Hz bei 1080p?

Hallo 😊 

Ich besitze eine Xbox Series X und ebenfalls eine Playstation 5. Dank 120Hz OLED Panel und HDMI2.0b sollte mein TV eigentlich die 120Hz bei 1080p ausgeben. 

 

Leider sagt sowohl die Xbox als auch Playstation, das mein TV diese Ausgabe nicht beherrscht. 

 

Liegt der Fehler an mir oder mache ich etwas falsch? Als ich vor ca. 1 Jahr meinen PC am AF8 angeschlossen habe, konnte ich soweit ich mich richtig erinnere, diese Ausgabe verwenden (auch in Games). 

12 ANTWORTEN 12
profile.country.AT.title
temp.K
Mitglied

Wie bei 4k ist 120Hz wahrscheinlich nur über einen bestimmten HDMI Eingang möglich. So verhält es sich wahrscheinlich auch für 

1080p bei 120Hz.

 

 

Drücken Sie auf der Fernbedienung die HOME-Taste. Wählen Sie Settings (Einstellungen). Wählen Sie als TV-Kategorie External inputs (Externe Eingänge) aus. Wählen Sie HDMI signal format (HDMI-Signalformat) aus, und setzen Sie die Einstellungauf Enhanced format (Optimiertes Format).

 

In den Einstellungen sollte auch vermerkt sein welche HDMI Kanal für 120Hz ausgelegt ist. 

 

profile.country.DE.title
LPBlackout1991
Mitglied

Optimiertes Format ist bei den beiden angeschlossenen HDMI Eingängen ausgewählt. Die Bandbreite sollte auch locker ausreichen für 120Hz und 1080p.

 

Kann es sein, das Sony das Format verbietet? Technisch sollte das kein Problem sein. Liegt es vielleicht an einem der neuen Firmware Updates? 

profile.country.AT.title
temp.K
Mitglied

  • Sony 65AF8
  • UNTERSTÜTZUNG DES VIDEOSIGNALS

    HDMI™ Signal: 4096 x 2160p (24, 50, 60 Hz), 3840 x 2160p (24, 25, 30, 50, 60 Hz), 1080p (30, 50, 60 Hz), 1080/24p, 1080i (50, 60 Hz), 720p (30, 50, 60 Hz), 720/24p, 576p, 576i, 480p, 480i

 

https://www.sony.at/electronics/support/televisions-projectors-oled-tvs-android-/kd-65af8/specificat...

 

Der Fernseher dürfte Nativ wahrscheinlich nur 60 Hz haben und alles andere ist interpoliert wie es verstanden habe.

profile.country.DE.title
LPBlackout1991
Mitglied

Ich habe extra nochnal geschaut und laut digitalfernsehende funktionieren 120Hz bei 1080p. Im Video (A1 ist identisch zum AF8) bei 5:20 sieht man es auch. Ich habe wie gesagt die Auflösung auch am PC verwendet. Auf den Konsolen geht es aber nicht, warum ist nur die Frage 😞 

 

https://youtu.be/YUKs1XjEgZk

profile.country.AT.title
temp.K
Mitglied

Der unterschied zwischen PC und Xbox wird der sein, dass die Xbox den Fernseher fragt was er kann und dies in den Einstellungen wiedergibt. Beim PC war es immer so dass man auch höre FPS Zahlen ausgeben kann, als der Monitor eigentlich unterstützt. 

 

Dies ist nur eine These und beruht nicht auf Fachwissen. 

profile.country.DE.title
XHardi
Vielschreiber


@temp.K  schrieb:

Der unterschied zwischen PC und Xbox wird der sein, dass die Xbox den Fernseher fragt was er kann und dies in den Einstellungen wiedergibt.


Richtig.

Die Konsolen lesen die HDMI EDID  (Extended Display Identification Data) Informationen aus und zeigen dann die möglichen Auflösungen und Bildwiederholraten an.

Leider hat Sony „vergessen“ die Kombination 1080p120 in das EDID zu schreiben.

Demzufolge weis die Konsole nicht, dass dieser Modus unterstützt wird.

Dem PC ist es wiederum egal was im EDID steht, der kann auch andere Auflösungen „erzwingen“.

 

Gruß XHardi

 

Equipment: SONY KD-65A1
SONY Playstation 5 | SONY STR-DH540 5.2 Kanal Receiver
profile.country.DE.title
LPBlackout1991
Mitglied

Danke für die Aufklärung.
Das bedeutet für mich im Klartext, das ich mit meinen Sony AF8 auf der Xbox oder Playstation keine 120Hz bei 1080p benutzen kann? 😞 

Falls dem so ist, kann man da irgendwas dran ändern oder hat man Pech weil Sony das nicht will....

profile.country.DE.title
Horus.
Spezialist

Hallo  @LPBlackout1991

 

laut diesem Link auf der Support-Seite unterstützt die AF8-Serie keine 4k/120Hz: https://www.sony.de/electronics/support/articles/00254857

 

Grüße

H.

 

profile.country.DE.title
LPBlackout1991
Mitglied

Danke @Horus. für den Link aber mir geht es nicht um 4K bei 120Hz sondern um 1080p (Full HD) bei 120Hz :slight_smile:

Der TV Kann diese Bildrate bei der Auflösung ausgeben, leider hat Sony dieses "Format" nicht integriert für Konsolen.

 

Hatte mich gestern dazu noch versucht zu belesen aber so wie es scheint kann ich da nichts machen und Sony wird an dem Problem auch nicht mehr Hand an legen. 

 

Super schade 😞