Share your experience!
Notebook: VPCEB2C5E: gekauft 08/2010 bei SonyStyle. Linke Taste am Touchpad wirkungslos. Mauszeiger ok; rechte Taste ok. Doppeltip auf das Touchpad: wirkungslos.
Bisherige Reparaturmaßnahmen: Einstellungen Zeigegerät überprüft: ok; Treiber des- und neu installiert, keine Änderung; auf Werkseinstellungen zurückgesetzt (Recovery DVD eingespielt): keine Abhilfe.
"Support" von Sony? Vier E-mails (in drei Wochen) mit ausführlicher Darlegung des Problems: keine Reaktion.
Der Support von Sony ist - zurückhaltend formuliert - überaus enttäuschend.
Ich habe einen Forumsbeitrag zum gleichen Problem gelesen: Hardwarefehler; Board und einiges mehr getauscht.
Was kann/muss ich tun, um vom Support eine Antwort zu bekommen? Kann ich mich direkt an den nächstgelegenen Sony Service Partner wenden (in meinem Fall in München)?
Bin für hilfreiche Tipps dankbar.
Ein frustrierter Sony-Kunde
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Gut das ist aber dann deine entscheidung, fakt ist das kosmetikfehler wirklich NIE innerhalb der Garantie repariert werden, wir dir eine Lösung angeboten haben, und du einen Teil selber repariert hast, bei dem Sony behauptete das es eigenverschulden war.
Das so viel bei deinem Vaio falsch gelafuen ist, ist sehr schaade, ist nun aber so.
Also spätestens nach der 2. unbeantworteten Mail bzw. nach einer Woche ohne Reaktion, hätte ich mal mein Telefon genommen und den Support angerufen. 
Das Touchpad wird wohl hinüber sein.
Nachricht geändert durch Jonny_69
Hallo Jonny_69,
das ist die Art von Antwort, die nicht wirklich weiterhilft (mit dem Gebrauch eines Telefons bin ich vertraut). Ein technischer Tipp wäre eher hilfreich gewesen. Im Übrigen habe ich Forumsbeiträge aufmerksam gelesen, und die Erfahrungen mit der (teueren) Hotline haben mich abgeschreckt. Da ich keinen Festnetzanschluss habe, bin ich aufs Handy angewiesen (noch teurer!).
Ich versuche weiterhin, per e-mail in Kontakt zu kommen. Das funktioniert bei Samsung, Lenovo und Dell doch auch recht gut (weiß ich aus eigener Erfahrung), und noch habe ich Vertrauen In Sony.
Für technisch hilfreiche Tipps bin ich weiterhin aufgeschlossen und dankbar.
Nen schönen Montagabend noch, Gruß fpf
Hallo,
welche Antwort möchtest Du hören, die Dir weiter helfen könnte?
Ich vermute, Du hast nicht so viel Ahnung von Computern? Berichtige mich ruhig, wenn ich falsch liege.
Du schreibst selber, dass Du Dich hier im Forum schon belesen hast, sogar in einem Thread mit ähnlichen Fehlerbild.
Schon mal gut, machen wenige. Wie ist es bei dem anderen Forenmitglied ausgegangen?
Hast Du den Thread richtig durchgelesen?
Er hat dieselbe Prozedur angewendet wie Du es gemacht hast - hat bei ihm auch keinen Erfolg gebracht. Was schrieb der Threadersteller am Ende - es wurden bei ihm mehrere Hardwarekompnenten getauscht mit dem Erfolg, dass sein Sony wieder funktioniert!!!
Weiterhin schreibst Du, dass Du den Gerätemanager schon kontrolliert hast, und keine Fehler aufgefallen sind. Den Treiber hast Du auch schon deinstalliert und neuinstalliert - ohne Erfolg.
Dein System hast Du auch schon recovert - ohne Erfolg.
Also schon bei letzterem würde ich davon ausgehen, dass es sich nicht um ein Software- bzw. Treiberproblem handelt.
Also bleibt ergo nur ein Hardwareproblem.
Wenn jemand so "geizig" ist und nicht mal die paar Euros für ein Telefonat ausgeben möchte, sei es auch mit dem Handy, der muss wohl auf ein funktionierendes Touchpad verzichten, oder alt und grau werden bis sich der Support endlich mal per Mail meldet.
Hast Du keine Bekannten bzw. Verwandten mit einem Festnetzanschluß???
So weiterhelfen konnte ich Dir wieder nicht, tut mir leid, ich denke Du wirst auch keine bessere bzw. hilfreichere Antwort hier erhalten.
Wenn das Touchpad defekt ist - ist es halt defekt und muss ausgetauscht werden.
Nachricht geändert durch Jonny_69
Hallo Freunde,
mein VPCF11M1E hat das gleiche Problem: Die linke touch pad taste reagiert nur noch bei massivem Druck, und dann auch nur manchmal und mit gutem Zureden. Das scheint ein generelles Problem bei SONY zu sein.
Genau so, wie die liebe Eigenschaft, dass sich bei diesem high-end Produkt überall der Lack ablöst und in dem Silber überall billigstes schwarzes Plastik durchschimmert. Die Verarbeitung meines VAIOS ist derart schlecht, dass ich nur sagen kann: Shame on you, SONY, never again such a *** experience!!!!!!!!!!!!!!!!!! jeer No-Name ist besser verarbeitet!!!!!!!!!!!!!!
Georg
Nachricht geändert durch ModSonyDE
SONY will, ob wohl das Gerät noch innerhalb des 2-Jahres Limits ist, 607,88 EURO für die Reparatur.
- Fehlerbeschreibung im Kostenvoranschlag? - Fehlanzeige!
- Benennung des Reparaturumfanges im Kostenvoranschlag? - Fehlanzeige!
- Begründung warum keine Gewährleistung? - Fehlanzeige.
Lapidar: Zahlen Sie 607,88 EURO. Ihr Gerät hat einen physikalischen Defekt - daher Selbstzahlung. Aha! Diese Nachricht bringt mich ins Grübeln. Klar ist es ein physikalischer Defekt, wenn eine Taste nicht funktioniert. Aber: Was habe ich da falsch gemacht? Was war meine unsachgemäße Behandlung der Touchpad taste? Wie konnte ich, ohne das Gerät zu öffnen, die Funktion des Kontaktes beschädigen? Wohlbemerkt: Die Taste ist äußerlich unbeschädigt (bis auf das Abblättern des Lackes). Ein Flüssigkeitsschaden liegt auch nicht vor! Steht irgendwo im Handbuch, dass die linke Padtaste nicht gedrückt werden darf? Fragen über Fragen! Vielleicht sind es ja negative Schwingungen, die von meinen Händen ausgehen? Ich bin verwirrt und besorgt. Falls jemand weiß, was ich falsch gemacht habe im Umgang mit dem Premium Produkt SONY VAIO - ich bin für jeden Tipp dankbar! Vielleicht darf man das Notebook ja nur mit den Japan so beliebten weißen Baumwollhandschuhen bedienen? Ja! Das könnte der Grund sein! Tumbe Europäer, die einfach nicht mit japanischer Spitzentechnologie umgehen können! Oh, ich bin ja so beschämt!
Georg
Hallo geospars und willkommen im VAIO Forum 
Hast Du eine Fall- oder Bearbeitungsnummer in Deinem Kostenvoranschlag den Du hier mal posten könntest? Die "Begründungen" sind in der Tat etwas mager.
Alternativ kannst Du mir auch Deine Serie-Nr. per PN schicken.
Danke.
Hallo Freunde,
wie versrochen, mein Update zu dem Fall:
Ausgngslage: Die Hardware meines Vaios zeigt nach knapp über einem Jahr privatem in House gebrauches deutliche Ausfallerscheinungen der Hardware:
1. Linke Touch-Pad Taste gibt nur noch sporadisch Kontakt. Doppelklick ist praktisch nicht mehr möglich.
2. Der Schiebeschalter für Wireless ist ohne Funktion.
3. Großflächig löst sich der Lack von Gehäuse und Tasten.
Diagnose durch SONY:
Sony sendet das Gerät an die Firma Telenet. Diese antworten: Phyikalischer Schaden, Reparaturpreis 607,88. Keine Angaben, wie es zu diesem Preis kommt, keine Angaben, was für dieses Geld instand gesetzt wird.
Der Vaio Reparatur Service:
Wir haben keine Angaben von Telenet. Wir werden Informationen anfordern. Das geht seit drei Tagen so, ohne jeglichen Fortschritt.
Ich stelle 3 Fragen an SONY:
1. Was habe ich bei der Bedienung des Wireless-on-off Schalters verkehrt gemacht, dass ein außerhalb der Gewährleistung liegener Schaden entsteht? Der Schalter wurde lediglich, wie vorgesehen, hin und her geschoben un weist keine äußerliche Beschädigung auf.
2. Wie konnte ich die Touch-Pad Taste so falsch bedienen, dass sie durch Fehlbenutzung ihre Funktion verliert? Ich habe einfach keine Antwort darauf.
3. Was habe ich bei der Nutzung des VAIOS verkehrt gemacht, daß es zu großflächigen Lackablösungen kommt. Ich nutze auch Rechner anderer Hersteller ohne dass sich der Lack ablöst. SONY behauptet, dies sind physikalische Schäden, die nicht unter die Gewährleistung fallen. Was mache ich bei der Nutzung des VAIOS verkehrt?
Reaktionen von SONY
Der Support der Hotline kann und darf mir angeblich keine Antwort auf meine Fragen geben. Aber: sie leiten mich an einen Supervisor weiter.
Und tatsächlich: Heute bekam ich einen Anruf von einer Supervisor-Dame vom SONY Reparaturzentrum aus Irland. Sie teilt mir mit, dass mein Gerät phyikalische Schäden hat, welche nicht durch Gewährleistung abgedeckt werden. Meine 3 Fragen kann und will sie nicht beantworten, denn jegliche Antwort sei Spekulation. Auf meine Rückfrage: Nein, sie kennt das Gerät nicht, sie stützt sich ausschließlich auf den Bericht der Firma Telenet. Auf meine Frage, wie sie mir denn weiter helfen könne, kam die Antwort, dass sie keinerlei Befugnis hat, etwas zu entscheiden. Auf meine Frage, warum sie mich denn Anrufe, wenn sie weder den Fall kenne, noch irgendwelche Befungins, mir weiter zu helfen, kam keine Antwort. Für mich war dieses Gespräch reine Zeitverschwndung.
Fazit
Liebe Freunde, falls ihr es euch überlegt, einen VAIO zu kaufen, lest euch diesen Tatsachenbericht aufmerksam durch. Und entscheidet dann, ob ihr immer noch wollt...
Georg
Hier die Original Antwort des SONY Reparaturzentrums:
Wie am Telefon mit meiner Vorgesetzten besprochen, teile ich Ihnen noch einmal mit, warum das Reparaturzentrum die Reparatur an Ihrem Gerät nicht kostenfrei durchführen kann.
Ihr Gerät hat folgende Defekte:
A) Mainboard (WLAN-Schalter ist abgebrochen - physikalischer Schaden)
B) Maustaste (der Fehler liegt am Mainboard)
C) Die Farbe am Computer blättert ab (kosmetischer Schaden)Kosmetische und physikalische Schäden werden leider nicht von der Garantie abgedeckt.
Mit freundlichen Grüssen
Georg Karpouzis
Ihr Sony Reparaturzentrum
Lest dieses und üblegt euch das durch, bevor ihr euch SONY-Produkte zulegt!
Nachricht geändert durch -stefan-
So, der Reparaturservice hat meinen VAIO unrepariert zurück geschickt. Ich hatte die Zahlung von über 600€ verweigert. Da sowiso nichts mehr zu verlieren war, habe ich mich jetzt selbst daran gemacht und den VAIO zerlegt.
Am WLAN -Schalter ist der Plastik-Pin abgebrochen, was ausschließlich auf die Schwergängigkeit des Schalters zuzrückzuführen ist. SONY hat hier ein minderwertiges Bauteil verbaut. Eine unzulässige Kraftaufwendung auf den Schiebepin über das im Gehäuse des VAIOS eingelassene Bedienelement ist vom konstruktiven Aufbau her völlig ausgeschlossen. Das kann jeder, der das Gerät öffnet, auf Anhieb erkennen. Auch SONY-Techniker.
Für die Mauspad-Tasten sind einfache Mikro-Taster auf das Mainboard gelötet. Da auch hier Taster billigster Machart verbaut sind, hält die linke Maustaste der Anzahl der Windows-bedingten Betätigungen nicht stand.Die Lebensdauer der Taste kann duch Verwendung eines Tasters guter Qualität erheblich verlängert werden.
Ich habe mir die Taster (in guter Qualität) und den Schiebeschalter im Elektronikfachhandel besorgt und die neuen Bauteile auf das Mainboard gelötet. Der Rechner läuft jetzt wieder einwandfrei, die Kosten für die Reparatur betrugen weniger als 4€.
SONY verbaut an kritschen Punkten, dort wo durch mechanische Betätigung Verschleiß auftritt, minderwertige Bauteile ein und begrenzt damit die Lebensdauer des VAIOS. Durch eine ungeeignete Reparaturstrategie werden die Kosten für eine Reparatur unnötig derart in die Höhe getrieben, dass sich eine Reparatur nicht mehr lohnt. Zu guter letzt schiebt der Reparaturservice den durch minderwertige Bauteile verursachten Verschleiß dem Kunden als "physikalischer Schaden" in die Schuhe.
Nun gut, wenn jetzt noch die großflächigen Lackablösungen beseitigt wären, wäre der VAIO wieder wie neu. Abe das sind ja laut SONY nur kosmetische Schäden. It's not Quality, it's a SONY
Georg