Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Rauschendes Fiepen bei F11Serie

Ebsen
Besucher

Rauschendes Fiepen bei F11Serie

Liebe Community!

Seit Februar verfolge ich als Betroffener die Diskussion um die Geräuschentwicklung bei den VAIO der F11-Serie. Bisher hat keiner der Tips etwas gebracht (z.B. Kopieren von Dateien als Test, Mikrofoneinstellungen etc). Ich besitze einen VPCF11S1E.

Nun habe ich herausgefunden, dass der "Kopfweh-Fiepton" aufhört, wenn ich eine Musikdatei im MediaPlayer spielen lasse und die Lautstärke im Mediaplayer auf 0 stelle. Drücke ich den Pausebutton, so fängt das fiepen wieder an und hört bei Playdrücken wieder auf.
Die Lautsprecher/Systemlautstärke ist ganz normal an und hat keinen Einfluss auf den Fiep-Ton.
Jetzt arbeitet der Lüfter etwas mehr........

Den generellen Tip mit den Mikrofon-Einstellungen von der Support-Seite kann ich nicht durchführen, da mein Menu nicht die erforderlichen Register führt. Treiber ist aktuell.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und kann man daraus eine dauerhafte Lösung ableiten? Immer den Player anmachen kanns ja nicht sein, oder?

Schöne Grüße!

4 ANTWORTEN 4
chrisatffm
Besucher

Hallo Ebsen,
bei meinem gerade mal 10 Tage alten Vaio (Sony Vaio VPC-F11S1E/B) tritt das Problem eines extrem lauten Lüfters und dem auftretenden Fiepton auch auf. NAchdem ich in den Foren nicht weiter kam und auch Sony selbst mir nicht half, bin ich heute mal zum Elektronikfachgeschäft meines Vertrauens gestiefelt. Dort war die Reaktion ein breites Grinsen:

"Sony bekommt es derzeit scheinbar nicht hin, den Lüfter so einzustellen, dass er nicht ständig überdreht. das fiepen, das sie gehört haben, verursacht der Motor des Lüfters. Intel und die großen Marken a la Sony streiten sich wahrscheinlich gerade darum, wer die Kalibrierung der Lüfter zahlt. Vorher ist kein Ende des Fiepens und des ständig überdrehenden Lüfters zu erwarten." BAMMM, das saß.

Zwar wies mich der Mitarbeiter darauf hin, dass es sich um eine "persönliche" Einschätzung handle, dennoch sagt mir das, dass ich den Vaio eigentlich zurückbringen muss, da ein Arbeiten mit dem Gerät schlichtweg nicht möglich ist.

Ebsen
Besucher

Das kann ich verstehen. Der Trick mit dem Mediaplayer hat mir heute seit langem einen produktiven Tag beschert. Hast Du das auch schon ausprobiert?

Ich hab zu lange gewartet und kann jetzt nur noch die Garantie-Sachen machen. Nach 3 Monaten nimmt Saturn das Ding vermutlich nicht mehr so einfach zurück. Das wird ein laaaaaanger Weg.... Nach 3 mal Einschicken kann man den aktuellen Tageswert zurückbekommen. Aber das zieht sich sicher vieleviele Wochen hin. Mal sehen.

Halt mich auf dem laufenden, was bei Dir passiert!

Ebsen
Besucher

kurzes Update:
Bei folgendem Video wird auf Englisch ein Verbesserungsversuch angegeben. Natürlich ist dies keine endgültige Lösung, kann aber die Wartezeit, bis Sony wieder neue Teile hat, etwas versüßen. Bei mir funktioniert es. Verbesserung um subjektive 80%.

http://www.youtube.com/watch?v=pFJ8NOo_wiE

youtube-Stichworte: SONY Vaio F Series high-pitched noise

RsonyS
Besucher

Danke an Ebsen,

bei mir hat der Tip geholfen, ich höre kein Fiebsen mehr.

siehe auch

http://club.vaio.sony.de/clubvaio/de/de/forum/viewthread?thread=69668#311770