Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Vaio S13P extrem laut

GELÖST
profile.country.de_DE.title
Dimmer12
Besucher

Vaio S13P extrem laut

Hallo zusammen, ich hatte gestern mein lang ersehntes Vaio S13P mit i7, 12GB Ram und einer GT640M LE bekommen. Das Gerät ist super verarbeitet aber der Lüfter geht gar nicht, deswegen werde ich das Gerät wohl auch wieder zurückschicken und auf etwas anderes umsteigen müssen.

Ich habe Windows 7 deinstalliert und mein Windows 7 Ultimate installiert um die ganzen dämlichen Programme schon mal loszuwerden. Nun springt der Lüfter noch immer so schnell an. Das Ding läuft im Stamina Modus (Leiser Betrieb) und sobald neben Firefox noch Skype läuft oder Outlook springt der Lüfter an und fängt an zu blasen. Wenn ich in den Speed Modus schalte ist die Lautstärke schon sehr unangenehm und wenn ich dann auch noch spiele, ist es unerträglich.

Bin ich ein Einzelfall oder habt ihr auch solche Probleme? Es ist zwar ein sehr flaches Notebook aber bei dem Preis kann man doch ein durchdachtes Lüfterkonzept erwarten.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Chripz
Neues Mitglied

Das liegt daran das Firefox und paar andere Programme gerne dafür sorgen das dein i7 mit maximalem Takt läuft, obwohl die Leistung nicht benötigt wird. Folge ist das er warm wird, sprich der Lüfter läuft und der Akku schneller leer ist..  Einfach in der Energieverwaltung die Maximale CPU Last im Energiesparmodus auf 15-20% begrenzen. Und dann schau mal ob deine GT640M im Stamia Modus deaktiviert ist (sollte im Gerätemanager dann nicht mehr aufgelistet sein).. da vergisst man beim neuaufsetzen gerne mal den entsprechenden Treiber. Also mein S13A ist im Stamia Modus sehr leise, aktuelles MacBook Pro und Fujitsu S720 sind im vergleich deutlich lauter. Beim Spielen ist es klar das es laut wird, das ist eben so wenn man nen 13" Laptop mit solcher Power haben will.. da ist eben alles dementsprechend kompakt verbaut.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

1 ANTWORT 1
Chripz
Neues Mitglied

Das liegt daran das Firefox und paar andere Programme gerne dafür sorgen das dein i7 mit maximalem Takt läuft, obwohl die Leistung nicht benötigt wird. Folge ist das er warm wird, sprich der Lüfter läuft und der Akku schneller leer ist..  Einfach in der Energieverwaltung die Maximale CPU Last im Energiesparmodus auf 15-20% begrenzen. Und dann schau mal ob deine GT640M im Stamia Modus deaktiviert ist (sollte im Gerätemanager dann nicht mehr aufgelistet sein).. da vergisst man beim neuaufsetzen gerne mal den entsprechenden Treiber. Also mein S13A ist im Stamia Modus sehr leise, aktuelles MacBook Pro und Fujitsu S720 sind im vergleich deutlich lauter. Beim Spielen ist es klar das es laut wird, das ist eben so wenn man nen 13" Laptop mit solcher Power haben will.. da ist eben alles dementsprechend kompakt verbaut.