Share your experience!
Hallo zusammen,
das Datenblatt der DSC W830 verspricht eine maximale Belichtungszeit von 2 sek. Ich habe versucht das umzusetzen, bei einem Foto des Nachthimmels. Leider hat die Kamera nur mit 0,25 sek. belichtet.
- Gibt es irgendwelche hellen Geister die mir dazu einen Tip geben können?
Ansonsten bin ich ja echt recht zufrieden mit dieser kompakten Kamera.
Beste Grüße
Hallo bento124
Üblicherweise sollt die Belichtungszeit von 2 Sekunden über
- S Verschlusspriorität,
- M manuelle Belichtung
- Szene Mond: Nachtaufnahmen ( mit niedrigere ISO Einstellung )
einstellbar sein!
Verbleibe mit schönen Bildern, Milliway
Hallo Milliway,
danke für die freundliche Antwort. Ich kann bestätigen, dass Szene Mond / Nachtaufnahmen die gesuchten 2 Sekunden Belichtungszeit liefert :-).
Verschlusspriorität (S) und manuelle Belichtung (M) scheint es auf meinem Modell aber nicht zu geben.
- Könnte es sein, dass meine Kamera einen alten Firmware-Stand hat?
- Im Wiederspruch zu dieser Beschreibung aus dem Sony "Help Guide" zeigt das MENU - Settings - Main Settings - zeigt KEINE Versionsnummer an.
Sonnige Grüße und Besten Dank
Hallo,
Sie können die Version der in dieser Kamera installierten Software anzeigen.
danke für ihre freundliche Antwort.
Eine Versionsangabe finde ich dort aber leider keine. Das Menu Haupteinstellungen hat 4 Seiten. Bei mir sind da folgende Inhalte zu lesen:
===
1/4
- Piepton
- Monitor-Helligkeit
- Language Settings
- Anzeigefarbe
- Demo-Modus
2/4
- Initialisieren
- Funktionshilfe
- Videoausgang
3/4
- USB Anschl-Einst.
- USB-Stromzufuhr
- LUN- Einstellung
- Musik download
- Musil leeren
4/4
- Strom sparen
===
Beste Grüße
Hallo bento124
Scheinbar macht Sony Unterschiedliche Angaben über den Funktions Umfang der Kamera, in Symbole für den Aufnahmemodus sind S Shutter Priority und A Aperture Priority aufgeführt.
In der Liste der Aufnahmemodussymbole fehlen hingegen S Shutter Priority und A Aperture Priority.
Von der Kamera Philosophie, die sich an Smartphones anlehnt, kann ich mir Vorstellungen das es keine direkte Möglichkeit gibt, die gewünschte 2 Sekunden Belichtungszeit einzustellen.
Wem du vollumfänglich Fotografieren willst, musst du den nächsten Schriet zu eine Bridgekamera ( DSC-RX10 Familie ) oder zu eine Alpha ( α6 / α7 Familie ) in Angriff nehmen.
Verbleibe mit schönen Bildern, Andreas
Hi bento124,
es gibt momentan auf der Supportseite kein aktuelles Update: https://www.sony.de/electronics/support/compact-cameras-dsc-w-series/dsc-w830/downloads