Share your experience!
Hallo zusammen,
ich komme einfach nicht zum Lesen, sondern schlage mich mit Problemem rund um das Gerät herum, das ist nicht das, was ich eigentlich wollte :-((
Zum Problem.
Ich habe mit Calibre 68 Bücher in 9 Sammlungen eingeteilt. Auf dem Reader habe ich den Speicher im Gerät und die zusätzliche Speicherkarte formatiert und danach den Hard-Reset durchgeführt, alle eventuellen Fehler durch herumprobieren wurden also beseitigt.
Die neue Firmware ist installiert.
Sende ich nun alle Bücher mit Calibre auf den Reader (ich sende alle Bücher immer auf die Zusatzkarte), funktioniert das wunderbar. Alle Bücher zeigen das gewählte Icon und die 9 Sammlungen wurden wie gewünscht erstellt und bestückt.
Sende ich aber weitere Bücher zu den schon vorhandenen auf den Reader, werden Icons vertauscht und in den Sammlungen gibt es "Bücher" vom 01.01.1970 mit dem Titel "Es wird entfernt...",
diese Einträge sind nicht zu löschen!
Ich habe auch versucht, im fehlerfreien Zustand die Bücher direkt auf dem Reader zu löschen (kein Anschluss an den PC), dabei wurden die Bücher gelöscht, aber in den Sammlungen waren wieder die nicht zu löschenden Verweise.
Kennt jemand das Problem?
An Hilfe wage ich schon gar nicht zu denken, aber ... hat jemand eine Lösung, wie das Problem aus der Welt zu schaffen ist (ohne den Mülleimer als Problemlösung, meine ich)?
Ich bin ziemlich frustriert... von SONY hatte ich eigentlich mehr erwartet..
Hallo, Guten Morgen,
nach einigen Experimenten und auch Irrwegen mache ich es genau so: Reader befüllen (SD intern und zusätzliche) nur im USB-Modus 'zu Fuß'. Calibre nutze ich zum Konvertieren, Überprüfen und zum Abruf selbst erstellter Webseiten-Kollektionen (Read-It-Later). Fazit: Keine Probleme.
Die neu gekaufte SDRAM sollte evtl. so vorbereitet werden, wie hier schon beschrieben wurde. Ich habe zwar keine 'Beweise', aber ich kenne das Theater mit externen Speichermedien (beginnend bei 8-Zoll-Disketten bis heute SSD).
Hallo b.sb, hallo Heimer!
Das beim manuellen Befüllen keine Probleme auftreten, scheint die Beiträge von balga und einszweidrei zu bestätigen. Mir geht es ja um das "autom. Befüllen" , sicher, wenn ich weiß, woran es liegt, kann ich entsprechende Vorkehrungen treffen bzw. mich entsprechend verhalten.
"Alle anderen" sind dabei erst mal raus und können sich nur wundern, warum sich das Gerät so seltsam verhält. Letztlich halten sie sich selbst u.U. für zu blöd um damit umzugehen.
Jedenfalls kann ich den Plan, den sony-Reader zu empfehlen oder zu verschenken vergessen - jedenfalls bei so manchem Vielleser im Bekanntenkreis. Ansonsten bekomme ich nämlich den Ärger ab (warum geht das nicht, warum sind die Sammlungen leer...) oder das Gerät auf den Tisch. Da sollte es eben doch auch autom. funktionieren. Also mal schauen, ob irgendwann mal ein FW-Update was bringt...
Jedenfalls kann ich den Plan, den sony-Reader zu empfehlen oder zu
verschenken vergessen - jedenfalls bei so manchem Vielleser im
Bekanntenkreis.
Wohl, wohl, moersch!
Was wäre diese Welt ohne qual- und qripperesistente, ständig neue Herausforderungen suchende Freaks?
Es bleibt immer die Hoffnung, dass es am Ende nicht heißt:
"User wird entfernt..."
Einige Menschen sehen genau dies als spannenden Zeitvertreib, Nervenkitzel und Hobby (wie weiland das Lösen des Zauberwürfels).Nur noch eine Spur anspruchsvoller!
Deswegen wäre interessant, ob Du vor dem Calibre-Update wirklich problemlos Bücher auf der SD-Karte hinzufügen konntest, ob da die Sammlungen korrekt waren (die nachträglich zugefügten Bücher autom. in Sammlungen sortiert wurden) usw.
Jedenfalls kann ich den Plan, den sony-Reader zu empfehlen oder zu
verschenken vergessen - jedenfalls bei so manchem Vielleser im
Bekanntenkreis.
Das sehe ich auch so. Reader sind leider immer noch nur für ein begrenztes Zielpublikum geeignet. [...]
Hallo
Also da Sony ja Reader4PC extra programmiert hat und anpreist, müssten die Warnhinweise ziemlich umfassend, deutlich und diskriminierend sein (sowohl für Sony als auch die User, die dadurch ja zu DAUs gestempelt würden)
Sollten Sie wenig oder keine Computerkenntnisse besitzen, so lassen Sie die Finger weg!
Grüße
Heimer
Hallo,
ich habe das gleiche Problem.
Ich habe den offensichtlichen Bug mal im Bugtracker für die Software eingestellt. mal sehen, was passiert, aktueller Status ist bereits:
** Changed in: calibre Assignee: (unassigned) => Kolenka (user-o) ** Changed in: calibre Status: New => Triaged
Gruß,
Andreasw.
Hallo.
Ich habe den Reader schon ein paar mal empfohlen und war anschließend mit Telefonberatung und
Hustensaft konfrontiert.
Ich mochte Sony Geräte schon immer, litt schon immer unter den Service Hotlines mit denen ich gefühlte Jahre verbracht habe. Aber meistens funktionieren die Geräte tadellos und die Hotline ist/war nicht notwendig.
Beim Reader ist allerdings alles zu kompliziert.
Was zum Teil an den verschiedenen Formaten liegt, die Angeboten werden (dafür kann Sony nix) und zum großen Teil an Reader for PC (dafür kann Sony was).
Insgesamt stellt sich bei mir ein Gefühl ein, das in diesem Artikel treffend beschrieben ist.
http://einestages.spiegel.de/static/authoralbumbackground/24666/es_war_ein_sony.html#ref=rss
Ich bleibe beim Sony reader, weil er technisch gut ist und weil Kobo und Amazon zu Datenhungrig sind.
Aber es ist kompliziert.
Aber eigentlich will ich nur Bücher lesen und mein Gepäck auf Reisen reduzieren und meine Regale nicht erweitern müssen.
Viele Grüße