Share your experience!
Hallo-Community,
"Share your experience!" - steht oben im Motto, dem möchte ich gerne folgen. Der Thread soll in meinen Augen Interessenten behilflich sein, oder auch anderen Leidgeplagten aufzeigen, dass sie mit dem „Problem“ ggf. nicht alleine sind.
Zu meinem Setup:
TV: Sony XR-77A80J / aktuellste Firmware (6.5770 - Stand 17.05.2022)
-> an HDMI 1: Panasonic DP-UB824
-> an HDMI 2: Nintendo Switch
-> an HDMI 3: Soundbar Sony HT-A7000 mit Sub SA-SW5 / aktuellste Firmware (1.278 - Stand 17.05.2022)
-> an HDMI 4: Sony Playstation 5
Neben der A/V-Sync Thematik in Kombination mit dem Durchleitungsmodus (gibt einen anderen Thread diesbezüglich) habe ich von Anfang an das Problem, dass es im Zusammenspiel zw. dem TV-Gerät und der Soundbar zu nicht reproduzierbaren , sporadischen, kurzen (ca. 1 Sekunde) Tonaussetzern kommt.
Das Fehlerbild kann mal über Stunden hinweg nicht auftreten und kommt in anderen Fällen häufiger vor. Bei meiner vorherigen Soundbar (anderer Hersteller) ist dieser Fehler nicht aufgetreten.
Initial aufgefallen ist mir das Fehlerbild bei Verwendung der Apps Netflix und Prime Video auf dem A80J. Ich konnte das Fehlerbild auch schon per Video dokumentieren. Der Fehler ist auch schon beim Abspielen einer Blu-Ray via HDMI1 aufgetreten. Man kann es also vermutlich nicht ausschließlich auf die internen Apps zurückführen.
Mit dem Sony-Support bin ich diesbezüglich schon seit längerem in Kontakt. Bisher jedoch ohne zufriedenstellende Lösung. Resets aller Geräte, Kabeltausch etc. wurden bereits x-Fach versucht. Aktueller Vorschlag seitens Sony ist, das Gerät zur Reparatur einzusenden. Ob ich diesen Versuch ergreifen möchte, ist aus folgenden Gründen noch unsicher:
Zwischenzeitlich habe ich mehrere andere Besitzer der Soundbar gefunden, die ein identisches Fehlerbild beschreiben. Da ich es für sehr unwahrscheinlich halte, dass bei all diesen Geräten ein Hardware-Fehler zu Grunde liegt, geht meiner Vermutung nach wie vor in Richtung Software-/Firmware-Problem (ggf. ARC/EARC-Verbindung zw. den Geräten). Darüber hinaus besteht auf Grund der Tatsache, dass der Fehler nicht gezielt reproduzierbar ist, eine sehr hohe Chance für „Konnten kein Problem feststellen – Gerät zurück zum Kunden“.
Sicherlich sind gelegentliche Aussetzer kein Weltuntergang – in der Preisklasse in der sich das Setup aus TV + Soundbar jedoch bewegt, sollte jedoch die Kernfunktionalität (astreine Video + Audioausgabe) kompromissfrei gegeben sein.
Ich halte euch auf dem Laufenden.
Hi.
Danke für deinen Beitrag.
Habe seit heute das gleiche Problem festgestellt.
Tritt bisher beim Film schauen auf via Apple TV.
By the Way.
Habe exakt die gleiche Config, nur das bei mir HDMI 1 zu HDMI 2 zu deiner Config getauscht sind.
Sonst gleiche Geräte auf gleichen HDMI‘s.
Gruß
Hallo Joachim,
Hallo zusammen,
schön, dass du dich hier meldest und das Problem bestätigst. Die Apple TV App nutze ich selbst nicht - damit reiht sich die App in die Reihe der anderen internen Streaming Anwendungen (Prime Vidoe, Disney+ & Netflix) ein. Kommt also wohl bei "jeder" Streaming App zu den beschriebenen Tonaussetzern. Wodurch sich also ein grundliegendes Problem ableiten lässt....
Hast du das Thema auch schon offiziell an den Sony-Support gemeldet? Denke je mehr Leute das Thema auf den Tisch bringen, umso schwieriger wird es für Sony das Problem auszusitzen. Ich einem großen, englischsprachigen Forum tummeln sich ebenfalls einige Leute, die das gleiche Problem beschreiben.
Bin gespannt, wann Sony es gelingt über den eigenen Schatten zu springen und das Problem aufzugreifen. Zu Beginn wollte man es auf Prime Video und in Richtung Amazon Support schieben. Nachdem dann Netflix und Disney dazu kamen, war das jedoch nicht mehr möglich. Besonders brisant bei dem Thema finde ich, dass es sich um ein reines Zusammenspiel von Sony-Produkten (TV + Soundbar) handelt. Da sollte der Sony eigene Ehrgeiz doch besonders hoch sein, dass diese Kombination exzellent funktioniert.
Kurzes Update zur Situation:
- Fehlerbild der sporadischen Tonaussetzern tritt weiterhin auf
- Neuste Firmware auf TV (6.5929 - Stand 11.07.2022) brachte keine Veränderung
- Soundbar Setup wurde um Rear-Speaker (SA-RS5) erweitert
- Weiterer Test mit einer anderen HT-A7000 Soundbar zeigte gleiches Fehlerbild
- Beim Test mit einer Samsung Soundbar sind die Aussetzer nicht aufgetreten
Hi, sorry für die späte Antwort.
Bei mir ist das Problem bisher nicht mehr aufgetreten, daher habe Ich es auch nicht mehr an Sony gemeldet.
Sollte es nochmals auftreten wird es aber direkt gemeldet.
Drück Dir/uns die Daumen das es bei Dir auch nicht mehr auftritt👍🏻
Gruß
Hey Doc,
ich finde es auch sehr schade das die Probleme nur in Kombination mit Sony Geräten auftreten.
Im Moment stelle ich mir die Frage soll ich mir wirklich die Rear Lautsprecher SA-RS5 noch dazu holen, und mein (Fehlerhaftes) Setup erweitern. Oder soll ich lieber auf ein anderes Soundsetup zum Beispiel Sonus ARC umstellen.
Aus deinem Beitrag lese ich , das es mit anderen Herstellen keine Probleme gab.
Die Geräte sind Gut und der Bedienkomfort ist Top. Aber wie einige hier schon schreiben in dieser Preisklasse sollte man erwarten dürfen das die Basics funktionieren. Es macht eben keinen Spaß ein Film zu sehen wo mitten in der Explosion auf einmal ruhe ist für 1 Sekunde.
Zum andern hat man das Gefühl als Kunde von Sony nicht wirklich ernst genommen zu werden.
Hey Joachim,
hast du denn noch einmal irgendwelche Veränderungen in den Einstellungen vorgenommen?
Oder irgendetwas anderes verändert.?
Oder war es aufeinmal weg?