Share your experience!
Hallo Freunde, mit diesem Pfad möchte ich mal sehen wer sich für digitale Manipulationen interessiert.
Es gibt verblüffende Effekte die man direkt mit geschickter Kameraeinstellung erzielt und es gibt Effekte die man in der Bearbeitung digital macht, ob mit Filter oder Zeichnung, jedenfalls braucht es eine Software dazu.
Darum geht es mir, um die Kreativität, die Veränderung der Fotos, für alle denen das Spass macht.
Hier eine digitale Kreation als erstes Beispiel:
Das erste Bild ist das Original, das zweite habe ich eindeutig manipuliert. Welches gefällt besser? Was stört?
Bildveränderung nur über die Tonwerte...Abbildung 1:4
Ist das das Sommerloch ??
Oder braucht der Beitrag von aksirp einen kleinen Schubser....
Hallo Walter,
ein Lob für Deine investigative Arbeit. Tja, Wolfgang Petersen für alle. Leider kann man wirklich keinem Bild mehr glauben schenken. Außer den eigenen und denen von vertrauten Photographen.
Seit ein paar Monaten habe ich die neueste Version von Coral Paint Shop. Da gibt es neben den klassischen Tools von Bildbearbeitungsprogrammen auch ne KI Rubrik. Hatte bisher keine Lust, mich damit auseinander zusetzen. Jetzt schubst Du mich ja förmlich dahin. Zum Thema KI hatte ich diese Woche aber auch in der Fotogalerie etwas eingestellt.
Sind auf deinem letzten Bild die Bäume auf der kleinen Insel und an der Strandzeile KI-Gewächse?
Viele Grüße, Holger
gruss walter
Hallo Walter und Holger.
Hochmoderne KI lehne ich ab. Meiner Meinung nach reichen die bis jetzt bekannten Photoshops mit ihrem Anteil an KI schon aus, Auch wenn die KI darin schon ganz schön überzogen ist. So wie es aussieht ist ja die KI in der Fotographie noch lange nicht ausgereizt, stellt sich die Frage wer braucht das.
Setzt sich KI im vollem Umfang dann auch noch preislich durch für jedermann, dann stehen wir dann mit unseren Digitalkameras auf den Stand der analogen Plattenfotographie.
KI kann absolut nicht unsere Gefühle/ Emotionen beim auslösen nachempfinden. Das ist doch was ein Foto Persönlichkeit gibt, wenn beim betrachten eines guten Fotos Emotionen ausgelöst werden.
Was Walter ansprach mit dem " KI gewinnt Wettbewerb" ist es schon traurig das dies bei Sony passierte. Geht mal auf den Link.
Also Fotoprogramme finde ich okay wenn ich persönlich noch Einfluss auf das Ergebnis habe. Wenn mir jemand vorschreibt wie mein Foto aussehen muss / sollte, dann lehne ich es strikt ab.
LG. Gerd
In der ZDF/ARD Mediathek gibt es einige Filmbeiträge zu KI, sehr interessant.
Hallo Gerd,
vielen Dank für Deinen tiefgehenden und stark formulierten Beitrag sowie den Link. Hat der Herr Eldagsen gut gemacht, interessant, dass auch er "... das fühlt sich nicht richtig an..." enthält. Bin ganz bei Dir, die Verbindung mit einem Bild, die aus der Aufnahmesituation herrührt, spielt mit hinein. Da ist es egal, ob man es nachher unterscheiden kann oder nicht.
Herzliche Grüße, Holger
Hallo Gerd und Walter, Euch beide meinte ich natürlich !!!
Ach so, die KI Ecke meines Coral Paint Shop beschränkt sich dann zum Glück nur auf verbesserte Bearbeitungstools un so'n Tüch. Habe ich gestern Abend noch durchstöbert. Da kann man ja was mit anfangen.
Viele Grüße, Holger
Hi,
Fotografie ist ein stückweit auch Kunst und bedeutet malen mit Licht. In der Fotografie ist und sollte alles erlaubt sein. Vom einfachen Dokumentieren bis zu ausgefallenen Collagen und Composings. Wem es nicht gefällt, kann sich ja jeder das anschauen, was im besser gefällt. Alles findet einen Abnehmer und Interessenten. Ich persönlich finde alle Arten der Bildmanipulation für ok, abgesehen von Fotomontagen, die andere Menschen diskreditieren sollen und zu diesem Zweck konstruiert wurden und dabei nicht der Wahrheit entsprechen. Auch wenn manch Deepfake ganz schön lustig ist, halte ich diese Technik für verwerflich und gefährlich. Bei Fotos sehe ich es total entspannt und jeder soll sich so austoben wie es ihm gefällt. Wichtig finde ich es nur, wenn man es angibt, dass es sich um ein Composing handelt und der Urheber nicht so tut, als ob es ein "out of the box" Bild ist, wenn es nicht stimmt.
MfG
@MHFoto Hallo MH, ich meine fast mich zu entsinnen, Deine Beiträge in der Zeit um 2017 in der Photogalerie gesehen zu haben, als ich selber noch nicht aktiv dabei war? Vielen Dank für Deine Meinung, der absolut beizupflichten ist. Kennzeichnen scheint mir nichts anderes als fair zu sein, um die Resultate der Wahl der Mittel entsprechend zu würdigen. Viele Grüße, Holger