Share your experience!
Hallo Freunde, mit diesem Pfad möchte ich mal sehen wer sich für digitale Manipulationen interessiert.
Es gibt verblüffende Effekte die man direkt mit geschickter Kameraeinstellung erzielt und es gibt Effekte die man in der Bearbeitung digital macht, ob mit Filter oder Zeichnung, jedenfalls braucht es eine Software dazu.
Darum geht es mir, um die Kreativität, die Veränderung der Fotos, für alle denen das Spass macht.
Hier eine digitale Kreation als erstes Beispiel:
Das erste Bild ist das Original, das zweite habe ich eindeutig manipuliert. Welches gefällt besser? Was stört?
@fhowi01Hi, schönes Motiv. 😍 .Vielleicht unten noch ein wenig ausrichten und beschneiden. Die Farbe ein wenig bearbeiten, in Richtung Original. Das ist aber nur meine Meinung. Ob Foto oder nicht Foto 🤗😎
LG Chris
Hi Fotografen,
nach mehreren Versuchen, meist fehlte es an Speicher ..😅
hier eines meiner Ergebnisse..
😲
Lets go Get_it
Hallo zusammen,
ich bin zwar schon mal früher hier gewesen, aber dann doch längere Zeit nicht da. Bin also nicht so ganz erfahren mit dem Posten und hab nicht so den Durchblick der Funktionalität. Ich habe jetzt einfach den „Antworten“ Button genutzt, um hier einen Beitrag schrieben zu können. Ich hoffe das ist richtig so, falls nicht, sagt mir bescheid und ich korrigiere umgehend.
Ich hatte dieses Foto schon vor vielen Jahren gemacht. Ich glaube ungefähr vor 7-8 Jahren, es ist also nichts, was ich heute genau so machen würde. Da war ich schon kein blutiger Anfänger mehr, aber sicher noch ein ambitionierter Neuling, der mal alles testen, ausprobieren und schauen wollte, was alles so in einem Bildbearbeitungsprogramm gemacht werden kann.
HIer das unbearbeitete RAW Bild, so wie es aus der Kamera kommt und nicht durch irgendwelche Algorythmen in der internen Bearbeitung und Umwandlung zur JPEG durchläuft.
Es fällt auf, dass dieses Foto etwas unterbelichtet ist, was ich aber bewusst so gemacht habe, damit der Bereich im Himmel, durch den großen Helligkeitsuntershied keine Farbinformationen durch Überbelichtung bekommt. Auf der anderen Seite ist es einfacher unterbelihtete Fotos aufzuhellen, als in den Lichtern ausgefressene Fotos abzudunkeln. Wer schon mal probiert hat einen stark überbelichteten Himmel zu korrigieren, wo im Bild nur noch weiss zu sehen ist, der weiß auch, dass sich dort nichts mehr reparieren lässt und das Foto einen unschönen silbernen und fast monochromen Schleier im Himmel bekommt.
Im zweiten Foto wurde das RAW Bild entwickelt und im Anschluss als TIFF in Photoshop geladen. Diesen Part macht jede Kamera automatisch, wenn man nicht in RAW, sondern nur in JPEG fotografiert. Jede Kamera hat interne Entwicklungs-Algorithmen, die ein Bild, wie es vom Sensor aufgenommen wird bei der Konvertierung zur JPEG automatisch bearbeiten und Lichter, Schatten, Kontraste, Schärfe usw. automatisch anpassen. Alle, die sagen, dass sie ihre Fotos nicht bearbeiten, überlassen es einfach der Kamera. Der Vorteil der RAW-Entwicklung am PC ist, dass man die internen Entwicklungsprozesse der Kamera nicht nutzt, sondern diesen Schritt selbst mit einem RAW-Editor übernimmt. Hier kann man aus einem Foto wesentlich mehr herausholen, als es standardisierte Kamera-Automatiken machen, die auf einige pauschale Programme ausgelegt sind. In dem entwickelten Bild sieht man einige Probleme. Menschen sitzen auf den Steinbänken rechts. Hinter ihnen ein Transport-Bus. Am Brunnen sitzen 4 ältere Damen, die eine saubere Ablichtung der Spiegelung unmöglich machen. Links am Zaun ist ein Schatten einer Person zu sehen, die durch die längere Belichtungszeit von 1 Sec aufs Bild gebannt wurde. Links über dem Dach ist ein Kran zu sehen. Also habe ich mir das Ziel gesetzt, alle diese Elemente aus dem Bild zu entfernen. Die Arbeit in Photoshop hat damals knapp 5 Stunden gedauert und der Brunnen wurde ausanderen Bereichen des Brunnens an der Stelle wo die Damen saßen, wurde aus mehreren horizontal und vertikal verdrehten und in der Form verbogenen Teile der anderen Seiten angefertigt. Auch die Spiegelung wurde künstlich erzeugt. Damals war ich richtig stolz auf mich. Heute wäre ich es vermutlich auch noch, nur es hätte vermutlich nicht länger als 30min gedauert.
Sicherlich sehe ich heute noch Defizite in dem Bild und auch handwerkliche Fehler, die ich damals sowohl beim Fotografieren als auch bei der Bildbearbeitung gemacht habe. Dennoch war ich damals wirklich selbst beeindruckt und mich damit für meinen damaligen Wissensstand selbst übertroffen. Das zeigt aber einen kleinen Teil meiner spannenden Foto-Reise, in der ich viel gelernt habe und mir durchaus selbst Herausforderungen gesetzt habe, um besser zu werden. Für mich ist die Bildbearbeitung heute ein absoluter Bestandteil der Fotografie, auf den ich niemals verzichten möchte. Wie weit man es treibt, sollte jedem selbst überlassen sein.
Beste Grüße und immer schönstes Licht
MHFoto
@MHFoto guten Morgen, ich sehe das genauso. Alles wird gut- LG. Gerd.
@fhowi01 guten Morgen Holger, natürlich ist es dein Foto und wird es auch bleiben. Mit deinem Original schaffst du ja "irgendwie nur das Grund Material " für eine vollendete Darstellung deiner geistigen Inspiration. Sichtbar für alle die es sehen wollen.
Hier mal eine Inspiration von mir mit NIK Doppelbelichtung, LG.
Gerd.
@MHFoto Ha, das ist doch mal eine gelungene Sache, komme mir ganz klein vor daneben - beim ersten Bild dachte ich noch, Na ja halt im VG viel zu dunkel, kann man korrigieren aber hoppla hast du sauber korrigiert und dann noch einen drauf gesetzt in der dritten Version! Selbst wenn die Bearbeitung schon länger zurück liegt kann sie sich noch immer sehr gut sehen lassen. Bin voller Bewunderung für die konsequente Umsetzung bis hin zum Endprodukt.
Danke für den wertvollen Beitrag zum Thema!
lg priska
@fhowi01Hallo Holger, ja klar ist und bleibt es ein Foto, deins, ebenso wie deine Bearbeitung. Ja Gerd hat uns da einen wundervollen Link gegeben, bin dauernd am spielen damit 😁
Die möglichen Effekte sind einfach spannend. Zu deinen weissen Lichtflecken: zuerst fand ich sie auch etwas ablenkend aber im Nachhinein gehören sie genau da hin weil die Sonne so stand.
Die Doppelbelichtung verleiht dem ganzen schon etwas Transzendentes... passt perfekt in die Kirche.
Das gesuchte Abstrakte dürfte dann schon schwieriger werden weil die Fensterbögen weisen einfach immer auf das Kirchliche hin.
lg priska
@Get_it Hallo Get it, bei solchen Arbeiten kann man nie genug Speicher haben, schöne Arbeit, wirkt wie ein aufwendiges Gewebe aber bestimmt zeigst du dann noch ein Ursprungs Foto?
lg priska
@Foto-Dortmund Hallo Chris, und ich danke Dir für diese Deine Meinung. Du meinst also, auf die Wirkung kommt es an. Stimmt wohl auch. Viele Grüße, Holger
@MHFoto Hallo MH, erst mal schönen Dank für die ausführliche Beschreibung. Akkurat "geputzt" würde ich sagen. Für mich eine professionelle Arbeit. Und der Zeitfaktor zeigt natürlich den Fortschritt Deiner Fertigkeit. Viele Grüße, Holger