Share your experience!
Besteht die Möglichkeit bei der a350 den Farbraum an der Kamera selbst zu kalibrieren?
Hintergrund:
Um möglichst Farbtreue Fotos ausdrucken zu können, sollten die Fabräume gleich sein:
- Monitor kalibrieren
- Farbraum in Photoshop einstellen
- kalibrierte Werte auf Drucker übernehmen
Und Kamera?
Hi mouette,
da du gerade am Anfang stehst würde ich dir Empfehlen einfach am 20.7 mit auf das Treffen im UPH zu kommen (siehe Terminkalender). Dort werden wir genau über die Bildausgabe sprechen. Unter anderem habe ich vor dort auch die Profilierung von Monitor und Drucker zu zeigen.
Das Thema Kamerakalibrierung ist nicht ganz so einfach und ich denke das dir ein einfacher RAW Workflow, wie oben beschrieben, besser hilft.
Leider kann ich im Moment nicht wirklich mehr schreiben bin im Vorurlaubsstress ........
Gruß aus Köln
Hallo Mouette,
Du solltest dein Adobe Lightroom auf die neuste Version aktualisieren (letzte Version ist 2.4) damit kannst Du auf jeden Fall deine RAW-Dateien öffnen.
Hallo Mouette,
> Zum besseren Verständnis (da ich gerade erst anfange zu fotografieren); RAW-Dateien beschreiben doch das Rohformat eines Bildes bzw. das digitale Negativ. Sehe ich das richtig?
Genau so ist es!
> Und: warum gelingt es mir nicht Bilder (nur) im RAW-Format über Adobe Lightroom anzeigen zu lassen?
Um RAW-Dateien in Lightroom öffnen zu können, muss das kostenfreie Zusatzprogramm Adobe Camera RAW (ACR) installiert sein. Dieses hatte bisher leider einen Programmierfehler, der gelegentlich verhindert hat, dass sich die *.ARW-Dateien der Alphas öffnen lassen. Vor ein paar Tagen ist aber eine neue Version des ACR erschienen, die dieses Problem nicht mehr haben soll. Mach doch mal ein Update des ACR und probiere es dann erneut:
Download ACR 5.4 für Windows
Download ACR 5.4 für Mac
Hallo Fotorainer,
weißt Du denn ob René (mouette) aus unserer Nähe kommt? Falls ja, wäre das natürlich eine hervorragende Idee!
Hi,
nein weiß ich leider nicht. Aber wenn 2 von 3 Fotos vom Kölner Dom sind ist die Chance zumindest da
Hervorragend beobachtet! Dann kannst Du ihn ja gleich mitbringen ... wenn er damit einverstanden ist. 😉
Hallo Rene,
habe mir gerade mal RAW 5.4 von Adobe herunter geladen und über Setup ohne Probleme installiert. Es könnte höchstens sein das du LR Version 1 hast und diese mit den neueren Konvertern nicht zusammenarbeitet. Die LR Version 2 lässt sich ja ohne Probleme auf 2.4 Updaten. Kann mich aber auch nicht daran erinnern das selbst die 1. LR Version mit den ARWs Schwierigkeiten hatte, ich denke dein Problem liegt woanders. Mitunter hilft auch eine Neuinstallation.
Wenn du Photoshop CS3 installiert hast, ist das maximale Camera RAW 4.6, die Version 5 funktioniert nur mit CS4.
Gruß Didi
Hallo Ulrich,
wenn du den Umweg über den Adobe RAW Converter nimmst liegst du richtig, aber wie Henry es beschrieb gibt es auch den direkten Weg über den DNG Converter mit sogar Einbetten der original Kamera RAW Daten, allerdings muss man dann größere Datenmengen in Kauf nehmen. Bei dieser Umwandlung dürfte, wenn überhaupt, nur das Kameraprofil berücksichtigt werden. Der Vorteil dieses Formates soll sein, das RAW Daten auch später noch lesbar und verarbeitbar sein sollen wenn es die entsprechenden Kameras schon lange nicht mehr gibt. Wie kurzlebig eine RAW Endung ist kannst du ja am besten bei Sony sehen. Ein meist älteres Programm das eine ARW einer A100 auslesen kann, muss noch lange nicht in der Lage sein die einer A700 auszulesen zu können.
Gruß Didi
Hallo Didi,
> DidiS schrieb
> ... Bei dieser Umwandlung dürfte, wenn überhaupt, nur das Kameraprofil berücksichtigt werden.
Genau das hatte ich ja gemeint! Wenn der DNG-Konverter ein Kameraprofil angewendet hat (und das muss er für die Umwandlung tun), dann ist es kein echtes RAW mehr. Was mich insofern stört, als die Adobe-Kameraprofile für die Alphas nicht gerade die besten Ergebnsse produzieren.
> Der Vorteil dieses Formates soll sein, das RAW Daten auch später noch lesbar und verarbeitbar sein sollen wenn es die entsprechenden Kameras schon lange nicht mehr gibt. Wie kurzlebig eine RAW Endung ist kannst du ja am besten bei Sony sehen. Ein meist älteres Programm das eine ARW einer A100 auslesen kann, muss noch lange nicht in der Lage sein die einer A700 auszulesen zu können.
Das Argument habe ich ehrlich gesagt noch nie verstanden. Es kommt doch darauf an, dass das neue Programm auch die alten RAW-Daten versteht. Das war bisher immer der Fall. Und wenn es das doch mal nicht mehr tun sollte, kann mich doch keiner dazu zwingen, meinen alten RAW-Konverter für die alten RAW-Daten wegzuwerfen!
Hallo Didi,
folgendes habe ich festgestellt:
1.) Die RAW-Funktion über Lightroom funktioniert immer noch nicht, daher werde ich Eurem Rat folgen und Lightroom 2.1 erneut installieren
2.) Wie Du bereits beschrieben hast, ist die Camera Raw 5.4 Version nur mit CS4 kompatibel. Über das Verwaltungsprogramm "Bridge" (Bestandteil der Photoshop-Programms) lässt sich Camera Raw ebenso hervorragend aufrufen und bearbeiten. Und in dieser Version wird meine Camera a350 ohne Probleme gefunden.
Hier tut sich für mich allerdings eine weitere Frage auf:
Wofür benötige ich Lightroom, wenn ich über Photoshop Cs4 verfüge?
Bridge ist ein integriertes Bildverwaltungs, Präsentations -und Bildbearbeitungstool. Durch Camera RAW können (neben den nativen RAW-Formaten) auch die Formate "TIFFS u. JPEGS" bearbeitet werden. Des Weiteren wird auch das "DNG-Format" angeboten, das die externen "XMP-Dateien" überflüssig macht.
Schöne Grüße
René