Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Grundlagen der Bildbearbeitung, Teil 1

profile.country.DE.title
ReneBeukert.
Expert

Grundlagen der Bildbearbeitung, Teil 1

Also Team,

die 1. Aufgabe kann angegangen werden.

Eine gute Bildbearbeitung basiert auf einer guten Grundlage.

Dazu gehören: ein gerader Horizont, ein guter Bildschnitt, vernünftige Belichtung und eine Dynamik die dem fertigen Bild zum Schluß als Grundlage dient.

Also eure Aufgabe ist es in eurer Bibliothek nach min. 2 Bildern zu suchen die schief, schlecht beschnitten und vielleicht falsch belichtet sind. Bei mir gibt es immerwieder Probleme mit dem Bildschnitt, weil ich den Fokus auf "Spot" eingestellt habe, aber Dank ein paar Pixeln Reserve kann es ja noch ausgeglichen werden. im Folgenden mein Grundbild:

1.jpg

Wie ihr seht, es ist ganz leicht schief, und der Turm steht genau in der Mitte. Ich habe es hier also in Lightroom geöffnet. Bei anderen Programmen heißt der folgende Schritt vielleicht Gerade Ausrichten Werkzeug oder Winkel oder Linealwerkzeug. Ihr zieht damit einfach eine Linie entlang  einer horizontalen oder vertikalen markanten Linie in eurem Bild, ich wähle bei mit die linke Seite des Turms. Und schwub- gerade ist es.

Jetzt steht der Turm aber immernoch in der Mitte des Bilds- unschön! Also mit dem gewählten Transformierenwerkzeug bekomme ich eine 3x3 Markierung damit ziehe ich den Turm ins rechte Drittel und die Turmspitze ins obere Drittel. Achtet bei eurem Bild darauf, dass keine wichtigen Details abgeschnitten werden, z.B. Kirchturmspitzen, die Spitze des Weihnachtsbaum die Füße eurer Kinder etc.

2.jpg

Dann versuche ich die Belichtung anzupassen. Achtet dabei auf das Histogramm, alles was links "angeklebt" ist wird im Bild schwarz sein alles was rechts "angeklebt" ist wird weiß. Fals eure Software über Lichter und Tiefenwarnung verfügt, aktiviert diese bitte. Nachdem die Belichtung eurem Geschmack entspricht (es kommt darauf an wie das Bild später wirken soll, es gibt keine all-heil-Einstellung!!!) könnt ihr die Gradationskurve anpassen, die Schärfe regeln, Klarheit und Dynamik anpassen.

4.jpg

Speichert bitte das Bild vorher und nachher und ladet es in "Bilddiskusion" mit dem Kontext Vorher und nachher hoch. Da die Sache nicht ganz so schwierig ist möchte ich jeweils mindestens 2 Bilder haben. Wenn es Softwarekollegen gibt, bitte helft euch gegenseitig die Werkzeuge zu finden. Stellt eure Fragen hier, verwendet nicht die PM wir wollen alle lernen!!!! Wenn eure Bilder hochgeladen sind, bitte hier einen Link dazu machen, dass wir auch alle finden. Abgabe wird nächsten Sonntag 24.03. Ich freu mich auf eure Arbeiten.

Viel Spaß dabei, René

PS. Es wird keine Noten geben, es zählt die regelmäßige Teilnahme. Es gibt bestimmt ne Urkund vom Peter 😉

welcome to the Rave Culture
75 ANTWORTEN 75
profile.country.DE.title
Heinschlau
Mitglied

Hallo Karin,

besonders der papagei ist meiner Meinung nach großartig. Und erstaunlich, was aus so einem dunklen Turm herauszuholen ist!

Gruß,

Jochen

profile.country.de_DE.title
Pit-Ffm
Vielschreiber

Hallo Jochen,

von der Größe her, ist es doch okay. Nur jetzt neigt sich der Turm leicht nach links. Sieht zumindest so aus.

Grüße

Peter

Ich freue mich immer, wenn es regnet. Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es doch auch. (Karl Valentin)

StumpFoto


profile.country.de_DE.title
Pit-Ffm
Vielschreiber

Hallo Karin,

auch ich kann nur sagen, dass der Papagei klasse ist. Und das nur durch ausichten und Schnitt. Und beim Turm bist du sicher, dass es sich um das gleiche Ausgangsmaterial handelt?:smileyrotfl:

Ist schon klasse, was man alles rausholen kann. War das Ausgangsmaterial RAW oder JPEG?

Der Turm neigt sich übrigens leich nach rechts.

LG

Peter

Ich freue mich immer, wenn es regnet. Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es doch auch. (Karl Valentin)

StumpFoto


profile.country.de_DE.title
Craven.
Vielschreiber

Hallo Jochen,

das Dach der Kirche hast du jetzt in die Wagerechte gebracht aber der Turm kippt für mich nach links. Das sieht so aus als wäre da noch eine Verzerrung im Bild.


LG Rainer

profile.country.de_DE.title
Craven.
Vielschreiber

Hallo Karin,


der Papagei hat durch den Bildschnitt schon enorm gewonnen. Bei der Ausrichtung bin ich mir nicht so ganz sicher. Genau hinter dem Kopf ist im Hintergrund ein Fensterrahmen der wird durch die Ausrichtung schief. Ich hätte wahrscheinlich den noch etwas nach rechts gekippt und die Schrägen am Holzklotz belassen.

Beim Turm keine Frage das Bild hat sich deutlich verbessert.


LG Rainer

profile.country.DE.title
FraFoeAc
Mitglied

Hexe883 schrieb:


Nachdem ich das mit den Links noch nicht probiert habe

(vielleicht kanns ja mal einer erklären?)


Hallo Karin,


ich versuche es mal:


Du stellst das Bild in die Galerie> klickst danach auf Deinen Avatar> nun sollte Dein Bild zu sehen sein> klickst auf das Vorschaubild> es öffnet sich das Bild in der Galerie> in der URL-Leiste die ganze Adresse kopieren> in unserem Thema auf 'Antworten' klicken> im Editor das Symbol für 'Link einfügen' klicken> den vorher aus der URL-Zeile kopierten Link mit 'Einfügen' einfügen> nun sollte die Linkadresse im Editor stehen.


Liest sich kompliziert, aber einmal gemacht, und schon ist es einfach.

Herzlichen Gruß, Franz
profile.country.DE.title
ReneBeukert.
Expert

Guten Morgen Team,

ist schon toll, was man mit teilweise großzügigem Beschneiden rausholen kann!!

Zur Prozedur des Linkeinfügens eine kleine Bebilderung 😉

Also zuerst geht ihr auf die Seite mit eurem hochgeladenem Bild und kopiert mit "rechtsklick" den Link eurer Seite aus der Adressleiste in die Zwischenablage

Screenshot (20).jpg

Dann geht ihr auf den entsprechenden Tread wo der Link drinn stehen soll, und klickt mit rechts direkt hinter dem Kursor, im Kontextmenü wählt ihr Link einfügen

Neues Bild.jpg

Dann kommt ein neues Formular, löscht in der Eingabezeile das bereits da stehende "HT......." das die Zeile leer ist, dann klickt mit der rechten Maustaste rein und wählt "Einfügen" aud dem Kontextmenü und dann den Einfügen Button des Formulars und drinn steht der 😉

Screenshot (22).jpg

Viel Spass LG René

welcome to the Rave Culture
profile.country.DE.title
ruelachs
Mitglied

Hallo Stefan,

Dein Zuschnitt der Windmühle finde ich sehr gut, aber das Geländer der Gallerie fällt rechts etwas runter. Bei den Bäumen mit der Statue ist die aufhellung des Himmels etwas stark geraten, und die Ästefinde ich auch störend. Aber das hast du ja in einer neuen Version schon verändert.


LG Rüdiger

profile.country.DE.title
ruelachs
Mitglied

Hallo Peter,

Bei deiner Kapelle hätte ich den Zuschnitt so gewählt, das der Zaun rechts voll erhalten bleibt und der linke durch das Schneiden wegfällt. Das Küstenbild finde ich so gut.


LG Rüdiger

profile.country.DE.title
ruelachs
Mitglied

Hallo Jochen,

Bei deinem Küstenbild finde ich den Horizont etwas störend, den hättest du für meinen Geschmack wegschneiden können. Die Felsen wirken dann ganz anders.Bei deinem Dombild ist druch das Geraderücken des Daches der Turm leider sehr schief geworden.


LG Rüdiger