Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Wie Exif's mitziehen?

profile.country.de_DE.title
grim990
Neues Mitglied

Wie Exif's mitziehen?

Hallo, liebe Sonus Community,

ich habe heute mein erstes Bild hochgeladen, nur habe ich jetzt festgestellt, das bei mir durch das verkleinern, die EXIF Daten der Kamera nicht mit geschrieben wurden.

Nun zu meiner Frage, wie kann ich die EXIF's in eine verkleinerte Version meines Originalbildes mitnehmen?

Vielen Dank schon mal für Eure Antworten,

MfG Christoph

P.S.: Für Photoshop wäre hilfreich 😉

6 ANTWORTEN 6
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo Christoph,

zunächst einmal ganz herzlich willkommen im Club und recht viel Spaß hier :wink:

Wenn Du Deine Bilder in Photoshop verkleinerst und danach speicherst, so darfst Du nicht die Funktion "Für Web speichern" nutzen, denn hierdurch werden die EXIF Informationen gelöscht. Speicher das Bild einfach über "speichern unter" und alles sollte problemlos funktionieren.

Sollte Dein Ursprungsbild im RAW Modus gewesen sein, so sind leider keine EXIF Daten vorhanden.

Schöne Grüße aus Berlin
Peter
:slight_smile:

grim990
Neues Mitglied

Danke für deinen Willkommens Gruß,

ich habe das Bild mit "Speichern unter" gespeichert und es liegt nicht als RAW Format vor. Könnte es sein, dass wenn ich ein JPEG Bild in PS über das Camera RAW Plugin öffne, um eventuelle Farbunstimmigkeiten noch auszugelichen, dass dadurch meine EXIF Daten verloren gehen?

profile.country.DE.title
ulrich-----
Mitglied

Hallo Christoph und auch von mir ein herzliches Willkommen!

Mit Adobe Camera RAW kenn ich mich nicht gut genug aus, um die Frage beantworten zu können. Prinzipiell ist es aber so, dass die EXIF-Daten auch in RAW-Dateien enthalten sind und dass vernünftige RAW-Konverter diese beim Export in das JPG-Format auch weitergeben.

Ich schreibe dass nur damit nicht der falsche Eindruck entsteht, RAW und EXIF würden sich prinzipiell gegenseitig ausschließen.

bone-----
Neues Mitglied

Hallo Christoph,
habe mich auch gerade damit beschäftigt.
Du kannst Deine EXIF Daten, mit diesem Programm ( http://www.photome.de/ ) vom Originalbild auslesen und dann Speichern oder bearbeiten. Diese dann in dein bearbeitetes Bild einfügen. Da nur hier in Sonus, die Hauptdaten angezeigt werden. Du kannst auch, "Für Web speichern" in Photoshop nutzen. 🙂

G bone

DidiS-----
Mitglied

Hallo Christoph, wie Peter schon sagte wenn du deine Raw Datei als fürs Web im PS gespeichert hast, sind deine Exif Daten weg. Speichere unter, dann ist deine Raw Datei noch vorhanden und mit ihr auch Exif. Ich würde Die Datei die du hochladen möchtest als ganz normale JPEG behandeln damit wird der Exif Anhang mit angezeigt.
Gruß Didi

grim990
Neues Mitglied

Vielen Dank für Eure Antworten.

Muss allerdings dazu sagen, dass ich zur Zeit nicht viel vorm PC sitze, da das Wetter doch teilweise zu schön ist, um es in der Wohnung anstatt hinter der Kamera zu verbringen.

Ein schönes Wochenende und Feiertage.