Share your experience!
Hallo Leute,
ich bin zwar schon seit April dieses Jahres hier im Forum angemeldet, bin aber erst seit kurzem aktiv. Die meisten kennen mich noch nicht und deswegen stelle ich mich jetzt vor.
Ich bin Peter, wohne in Essen und arbeite als Service-Techniker in der EDV im Aussendienst. Zur Zeit fotografiere ich noch mit einer KonicaMinolta Dynax 7D, liegt wohl daran, dass ich mich noch nicht so richtig zwischen der Alpha 900 und der 700er entscheiden kann. Aber Spätestens wenn meine Dynax den Geist aushauht werde ich mir eine Sony zulegen. Ich bin der Meinung, dass die Sonys nicht schlechter als ihre Konkurenz sind und deswegen kenne ich noch keinen Grund auf ein anderes System umzusteigen.
Mit der Fotografie habe ich vor ca. 15 jahren angefangen, als ich vom Grossvater meiner Frau eine alte russische Zenit E mit zwei 50 mm Objektiven geschenkt bekommen habe. Ich habe mit ihr meine ersten Erfahrungen auf diesem Gebiet gesammelt, was nicht sehr einfach war, weil sie vollkommen Manuell zu bedienen ist. Trotzdem hat es mich begeistert Momente, Motive und Erinnerungen einfrieren zu können. Zwischendurch habe ich mit einer analoge Minolta Dynax 500 si fotografiert und als dann die Dynax D7D rauskamm musste ich sie einfach haben. Es ist eine tolle Kamera, bei der mich der Bedienungskonzept und die hohe Verarbeitungsqualität sehr begeistern (das ist auch einer der gründe, wieso ich noch keine neue habe).
So, das reicht erstmal über mich. Ich hoffe und denke, dass wir hier noch viel Spass haben werden (mein erstes Ruhrgebietstreffen war ein voller Erfolg und hat super Spass gemacht)
LG,
Peter.
Noch eins habe ich vergessen. Geboren bin ich in Polen, bin aber seit 1991 hier in Deutschland. Trotzdem habe ich noch einige Sprachschwierigkeiten. Ich hoffe, dass ihr mir meine Rechtsschreibfehler verzeiht.
Hey Peter,
wir kennen uns ja schon vom November-Treffen, aber nichtsdestotrotz auch von mir ein "Herzlich Willkommen", was das Forum anbelangt.
Beim Treffen habe ich wohl deinen Akzent, allerdings keinerlei Sprachschwierigkeiten bemerkt. Auch dein Threadpost zeigt, dass du Deutsch in Wort und Schrift eigentlich perfekt beherrscht. Da kenn ich manch anderen "Deutschen" der da einige mehr Probleme mit seiner Muttersprache hat.
Gruß
Jessy
Das was Blubbbspinat schreibt, wollt ich auch schreiben. Ich kenne zur Genüge Leute, die Deutsche sind, und so schreiben, dass man hinterher noch mal nachfragen muss, was sie überhaupt meinen.
Somit denke ich, dass du dich hier ganz schnell einleben wirst und wir sicher viele gute Fotos von dir sehen können.
Im übrigen hab ich auch vor langer Zeit mit Kameras angefangen, die vollkommen manuell zu bedienen waren. Ich finde, das war eine gute Schule. So weiß man jetzt, was die Kamera macht bzw machen sollte und kann drauf reagieren.
Hi Peter, herzlich Willkommen hier in diesem tollen Forum. Mehr gute Infos als hier wirst Du zu Deinen Fragen nirgends bekommen. Ich freue mich auf Deine Bilder.
Hallo Peter,
wir kennen uns zwar schon ein bisschen , aber trotzdem noch mal willkommen im ornagenen Haufen ...
Hallo Peter,
obwohl wir uns ja auf dem letzten Treffen in Essen kenngelernt haben, auch von mir noch mal ein "Herzliches Willkommen" .
Du wirst schnell merken, dass wir hier einen netten Umgangston pflegen, der uns sehr wichtig ist und uns von vielen anderen Foren unterscheidet. Bei kleinen und großen Fragen findest du hier - meistens - Hilfe, und wenn es wirklich mal keine Lösung für ein Problem gibt, dann erhältst du zumindest einige erheiternde Bemerkungen von uns Anderen!!
Viele von uns haben ein oder zwei oder drei Spezialgebiete ( mich hat letztens eine liebe Userin als "Tropfen-Spezi" bezeichnet ), andere sind Allrounders - stell doch mal einige Fotos ein, damit wir dich auch darüber kennenlernen dürfen!
Also, viel Spaß bei und mit uns und "Allzeit gut' Licht"!
Gruß aus dem verschneiten Münsterland, Silke
Hallo Peter!
Von mir auch ein "HERZLICH WILLKOMMEN"! Dir wird es hier sehr gut gefallen!
LG Dany
Hallo Peter
willkommen im Club, und allzeit "Gut Licht".
Ich kann deine Argumente mit der Minolta 7D sehr sehr gut verstehen...wollte ich doch zuerst auch nicht einsehen, wozu ich eine neue Kamera brauche, wenn die "Alte"so gut funktioniert. Mich hatte die Bildqualität und die intuitive Bedienung einfach begeistert.
Ich habe sie dann einem guten Freund weitergegeben, als dann doch die Neue kam. Der bringt sie immer noch mit zum Stammtisch und ich freue mich immer wieder sie in die Hand nehmen zu können. Wobei spätestens dann aber auch klar wird, wo die Vorteile der Neuen liegen. ..
😉
Ich habe übrigens beide: Die 700 und die 900. Sie sind beide identisch zu bedienen, was mir natürlich viel Freude macht, weil ich auch noch mit beiden fotografiere. Die 900 hat die bessere Möglichkeit, Objekte freizustellen und mit der größeren Auflösung natürlich auch die bessere Bildqualität.
Aber sie kostet annähernd dreimal so viel...
Wenn du viel mit Portrait atbeiten willst, ist sie aber dennoch eindeutig die bessere Wahl.
Soviel erstmal zur Entscheidungshilfe. Wenn du weitere Fragen hast: Nur zu!
LG
Henry
Hallo Peter
auch von mir aus dem verschneiten Zürich ein herzliches Willkommen.
Mir gings anfänglich ähnlich wie Dir und Henry. Die digitale Minolta 7 hat mich jahrelang problemlos begleitet und ist nun weiterhin bei einer Freundin im Einsatz. Ich habe leichteren Herzens auf sie verzichtet, weil 700er und 900er mit den gleichen Akkus betrieben werden und ich auf Expedition (ohne Steckdose) nicht kiloweise verschiedene Akkus, Aufladegeräte und dgl. mehr rumtragen wollte.
Wenn Du wirklich die Wahl hast zwischen 700er und 900er, rate ich Dir zur 900er. Ich habe beide im Einsatz - bin mit beiden sehr zufrieden. Der Vollbildsensor der 900er macht aber doch ein "Quantum Detailreichtum" aus.
Lg, Erwin
Ich Danke euch allen für euren herzlichen Empfang. So macht das Forum Spass. Das mit meiner polnischer Herkunft sollte eigentlich ein Spass werden. Wenn man 18 Jahre eine Sprache gelernt hat, und man in so jungen Jahren wie ich in ein fremdes Land gekommen ist, dann gibt es eigentlich nur eine Entschuldigung, wenn man diese Sprache nicht gut beherscht. Das ist nähmlich die eigene Faulheit sich intergrieren zu wollen. Dass mir hier und da ein paar Rechtschreibfehler unterlaufen, das liegt aber eher daran, dass ich schon immer Schwierigkeiten damit hatt. Mein polnisch ist nähmlich nicht besser 😉
LG,
Peter.
Ich möchte es auch nicht versäumen, noch schnell ein "herzliches Willkommen" los zu werden 😉