Share your experience!
Hallo Gemeinde!
Die Vorstellung hier finde ich eine gute Idee!
Ich bin 1962 in Essen geboren, wo ich auch jetzt gerade an meinem Büroschreibtisch sitze. Allerdings wohne ich seit ein paar Jahren knapp außerhalb Essens: in Hattingen an der Ruhr. Ich bin verheiratet und habe eine sechsjährige Tochter, die schon andauernd versucht, mir meine Kamera abspenstig zu machen, obwohl sie eine eigene hat. Von Beruf bin ich Technischer Redakteur und seit 1993 selbstständig. Neben dem Fotografieren betreibe ich noch ein paar motorsportliche Aktivitäten. Seit 1997 habe ich einen Lotus Elise. Das Auto fahre ich seit ein paar Jahren überwiegend auf Rennstrecken.
Meine ersten Erfahrungen mit dem Fotografieren habe ich mit 12 gemacht – mit einer Kleinbild-Kompaktkamera. Schnell kam der Wunsch nach einem Teleobjektiv auf, sodass die Kompaktkamera noch im selben Jahr meiner ersten Spiegelreflex weichen musste. Die zweite Spiegelreflex war dann schon eine Minolta (SRT-303B). Das muss etwa 1978 gewesen sein.
Später wurde daraus eine Minolta XG2, die ich sehr lange besessen habe. Nach einer längeren Fotografierpause ging es dann ca. im Jahr 2000 weiter mit dem Kauf einer Minolta Dynax 5 und damit dem Einstieg in das Minolta AF-System.
Den größten Schub bekam meine Leidenschaft für das Fotohobby aber erst mit dem Umstieg auf digital: 2005 habe ich mir eine Konica Minolta Dynax 7D gekauft. Vor allem die sofortige Überprüfbarkeit der Ergebnisse hat meine Lernkurve und Begeisterung erheblich ansteigen lassen. Auch die Möglichkeit, die Bilder digital selbst zu entwickeln und zu bearbeiten finde ich klasse. In den letzten drei Jahren hat sich nun eine ordentliche Zubehörsammlung eingefunden. So richtige Top-Objektive wie zum Beispiel ein SSM sind aber bisher nicht dabei. Vielleicht kommt das ja noch …