Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Ulrich stellt sich vor

profile.country.DE.title
ulrich-----
Mitglied

Ulrich stellt sich vor

Hallo Gemeinde!

Die Vorstellung hier finde ich eine gute Idee!

Ich bin 1962 in Essen geboren, wo ich auch jetzt gerade an meinem Büroschreibtisch sitze. Allerdings wohne ich seit ein paar Jahren knapp außerhalb Essens: in Hattingen an der Ruhr. Ich bin verheiratet und habe eine sechsjährige Tochter, die schon andauernd versucht, mir meine Kamera abspenstig zu machen, obwohl sie eine eigene hat. Von Beruf bin ich Technischer Redakteur und seit 1993 selbstständig. Neben dem Fotografieren betreibe ich noch ein paar motorsportliche Aktivitäten. Seit 1997 habe ich einen Lotus Elise. Das Auto fahre ich seit ein paar Jahren überwiegend auf Rennstrecken.

Meine ersten Erfahrungen mit dem Fotografieren habe ich mit 12 gemacht – mit einer Kleinbild-Kompaktkamera. Schnell kam der Wunsch nach einem Teleobjektiv auf, sodass die Kompaktkamera noch im selben Jahr meiner ersten Spiegelreflex weichen musste. Die zweite Spiegelreflex war dann schon eine Minolta (SRT-303B). Das muss etwa 1978 gewesen sein.

Später wurde daraus eine Minolta XG2, die ich sehr lange besessen habe. Nach einer längeren Fotografierpause ging es dann ca. im Jahr 2000 weiter mit dem Kauf einer Minolta Dynax 5 und damit dem Einstieg in das Minolta AF-System.

Den größten Schub bekam meine Leidenschaft für das Fotohobby aber erst mit dem Umstieg auf digital: 2005 habe ich mir eine Konica Minolta Dynax 7D gekauft. Vor allem die sofortige Überprüfbarkeit der Ergebnisse hat meine Lernkurve und Begeisterung erheblich ansteigen lassen. Auch die Möglichkeit, die Bilder digital selbst zu entwickeln und zu bearbeiten finde ich klasse. In den letzten drei Jahren hat sich nun eine ordentliche Zubehörsammlung eingefunden. So richtige Top-Objektive wie zum Beispiel ein SSM sind aber bisher nicht dabei. Vielleicht kommt das ja noch …

Seit November 2008 hat sich dann auch eine Sony Alpha 700 dazu gesellt, von der ich sehr begeistert bin. Die Dynax 7D fand ich schon super, aber die Alpha macht mir noch viel mehr Freude!

Mein fotografisches Interesse ist recht breit gestreut:
• Reise
• Landschaft
• Natur
• Tiere
• Pflanzen
• Makro
• Menschen
• Motorsport
• Industriekultur
• die unvermeidlichen Familienfotos
• etc.

Viele Grüße,
Ulrich

23 ANTWORTEN 23
profile.country.DE.title
ulrich-----
Mitglied

Nun ja, das Interview kommt ja auch noch auf mich zu! Ist ja schon irgendwie seltsam, dass ich mir die Fragen ja mal selbst ausgedacht hatte, aber da alle anderen Moderatoren diese Fragen gestellt bekommen, wird mir vermutlich auch nichts anderes übrig bleiben ...

profile.country.DE.title
jot-ge
Vielschreiber

Hallo Ulrich,
Glückwunsch zum "Einjährigen" !
Du und Deine Kollegen, ihr seid schon ein tolles Moderatorenteam - macht weiter so - dann wird der Club sicher mal ein biblisches Alter erreichen Aber wie schnell ist dieses eine Jahr vergangen? Habe selber ja bald "Einjähriges". Vielleicht leiste ich mir dann zum "Geburtstag" ein neues Objektiv
LG Jürgen

profile.country.de_DE.title
Geli-----
Besucher

In der Gratulanten-Reihe will ich natürlich nicht fehlen.
Herzlichen Glückwunsch zum Einjährigen!

Das nächste Mal gratulier ich aber erst wieder zum Zehnjährigen

Ist deine Tochter nun eigentlich schon 7 ? *g

Ich freu mich weiterhin auf ganz viele informative Zeiten im Sonus-Club mit dir und dem gesamten Team.

Prost!

Geli

P.S. Dein Auto ist klasse! Und klasse fotografiert. Das schreit nach Nachmachen :- ) auch wenn meins nicht gelb ist...aber immerhin auch ein Cabrio. Ich brauch nur noch eine gescheite Hecke und den passenden Sonnenuntergang.... und evtl. müsste ich die Felgen vorher polieren?

profile.country.de_DE.title
Erwendor
Besucher

Hallo Ulrich,

spät kommt er, aber er kommt, der Werner. Ja ich war die letzte Zeit mit anderen Dingen beschäftigt, aber nun bin ich hier um auch Dir zu Deinem einjährigen zu gratulieren und mich bei Dir für die vielen Ratschläge und Tipps die Du uns schon gegeben hast bedanken. Du bist immer hilfsbereit und wenns brennt zur Stelle. Dafür ein großes DANKESCHÖN!!!
LG Werner