Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Kugelkopf

profile.country.de_DE.title
Fuchs-----
Mitglied

Kugelkopf

Hallo,brauche mal eure Erfahrung . Ich will mir ein neues Stativ kaufen,habe mich für das Manftotto MA 055XPROB Pro entschieden.Jertzt hätte ich dazu aber noch gern einen vernünftigen Kugelkopf.Nach langem suchen im Internet bin ich auf den Manfrotto MA 488RC4 Midi gestoßen. Ist der zu empfehlen ? Würde mich über Antworten freuen !

21 ANTWORTEN 21
profile.country.DE.title
Ambos.
Forenjunkie

Hallo,

das Stativ ist super, aber warum Kugelkopf?
Du hast mit einem 3 Wege Kopf doch einige Vorteile.

LG Jens

https://www.facebook.com/groups/169446286405248/
profile.country.de_DE.title
Markus1991
Neues Mitglied

Hallo Fuchs,

ich selbst habe auch das 055XPROB, aber auch einen 3 Wege Neiger (den 804RC2) ich finde damit hast du viel mehr Möglichkeiten und kannst genauer arbeiten...alleine die Gradangaben Vertikal als auch Horizontal sind klasse für Panoramen oder ähnliches...meines Wissens sind diese bei Kugelköpfen nicht vorhanden oder?

LG Markus

profile.country.de_DE.title
Fuchs-----
Mitglied

Hallo Jens , ich dachte mit einem Kugelkopf ist man beweglicher.Meine damit , man kann die Kameraposition schneller ändern, zB : Tiere besser verfolgen !

profile.country.DE.title
Ambos.
Forenjunkie

Hallo,

grundsätzlich ist das richtig, du kannst schneller damit arbeiten, bist aber nicht so flexibel. Es gibt sehr gute Kugelköpfe die auch sehr viel Geld kosten.
Bei einem guten 3 Wege Kopf kannst du auch den Drehmoment einstellen und somit auch bewegten Tieren folgen.
Ich kann dir nur raten in einem Fachgeschäft mal beides zu probieren und die Kamera auf verschiedene Motive einstellen.

LG Jens

https://www.facebook.com/groups/169446286405248/
profile.country.de_DE.title
DidiS-----
Mitglied

Hallo Fuchs, ich selber habe 2 Manfrotto Stative. Eins ausgerüstet mit einem Gitzo 3Wege Neiger und das andere mit einem Gitzo Kugelkopf. Mit dem Kugelkopf ist es einfacher irgendwas zu verfolgen, während sich der 3Wege Neiger besser für statische Sachen einsetzen lässt wie zB. Architektur. Ich habe mir vor kurzen mal Stative der Fa. Giotto`s angesehen, haben mir von der Handhabung sehr gut gefallen. Die Stative haben teilweise eine umklappbare Mittelsäule für Makro interessant und eine dreifache Winkeleinstellung der Stativbeine wie auch teilweise bei Manfrotto. Die Kugel ist sehr stabil, bis ca.20kg Traglast im Angebot, haben teilweise einen Einstellschlitten mit mm Einstellung und außerdem 2 Libellen zum genauen ausrichten. Das Preis - Leistungsverhältnis ist im allgemeinen etwas günstiger als bei Manfrotto. Würde mal die Seite des Herstellers aufsuchen und dann über PreisSuchmaschine.de oder ähnliches Preise vergleichen.
Gruß Didis

profile.country.de_DE.title
Fuchs-----
Mitglied

Hallo Jens , werde deinen Rat befolgen und mir mal beide Köpfe ansehen . Alle anderen Danke ich auch schon mal im voraus für ihre guten Ratschläge !

profile.country.de_DE.title
Susanne-Jupe
Mitglied

Hallo Fuchs,

ich habe auch einen Kugelkopf auf meinem Stativ und zwar den 486 RC 2 von Manfrotto. Ich wollte keinen Drei-Wege- Kopf haben, weil es mir einfach zu fummelig ist mit den ganzen Hebeln.
Ich bin mit dem Kugelkopf super zufrieden und hatte bis jetzt nichts daran auszusetzen. Sogar in der Architektur ist er prima einzusetzen.

LG susanne

profile.country.de_DE.title
cmt-admin
Besucher

Hallo Fuchs, ich kann Susanne nur beipflichten.
Ich hab mir kürzlich auch das Manfrotto 055XPROB zugelegt und dazu einen Kugelkopf von
Cullmann. Den Magnesit 40180 (25Nm). Da drauf hab ich die große große SK-Gewichtsausgleichseinheit ebenfalls von Cullmann geschraubt.
Sieht`n bisschen protzig aus, ist aber gut im Handling.
Die Platte bietet mehr Spielraum zum verschieben als die normalen Schnellwechselplatten. Der Kugelkopf bietet meines erachtens ein super Preis/Leistungsverhältnis (69 € bei AFA-Fotohandel), ist massiv gefertigt, hat keine Kunststoffkugel etc.
Das ganze trägt i.d.R. eine A 700, manchmal mit 400er Sigma Tele.
Hab die Entscheidung nicht bereut.
Viele Grüße Ralf

profile.country.de_DE.title
Flash_X
Besucher

Hallo,
ich werde mir demnächst auch ein Stativ inkl. Kopf anschaffen und habe gerade hier einen recht aktuellen Artikel über Kugelköpfe gefunden:

http://www.traumflieger.de/desktop/ballhead/ballheads.php

Viele Grüße

Flash