Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Schulterriemen?

profile.country.de_DE.title
ScaRs-----
Besucher

Schulterriemen?

Morgen/Mahlzeit zusammen,

Welche Tips und Tricks wendet ihr an um euren Schulterriemen schnellst möglich an die Kamera zu bekommen? ohne andauernd den "Nippel durch die Lasche" zu ziehen
Oder habt ihr diesen Dauerhaft an eurer Kamera dran?

bin mal gespannt was da so alles kommt



wünsche dann noch nen schönen verschneiten Sonntag

6 ANTWORTEN 6
profile.country.de_DE.title
Rambo-----
Besucher

Habe de Schulterriehmen dauerhaft an meine beiden Kameras Alpha 100 und 300 befestigt je nach dem welche Kamera mit muss kommt sie zusätzlich in eine Kameratasche, hat den Vorteil die Kamera ist sicher verpackt und beim fotografieren zusätzlich durch den Schulterriehmen gesichert.
Gruß
Franz-Josef

profile.country.de_DE.title
bj_werner30926
Mitglied

Auch wir haben den Schulterriemen immer dran.
Ich hänge mir die Kamera auch immer um, es ist ein guter und verläßlicher Schutz vor dem Herunterfallen.
Viele Grüße Jörg

es gibt schlimmeres.... munter bleiben 🙂
profile.country.de_DE.title
Ditmar.
Mitglied


Ich habe mir einen Neopren- Schulterriemen an die Kamera gemacht, welcher sich zumindest durch Schnellverschlüsse kürzen läßt, ansonsten ist Er genau so wie die Handschlaufe dauerhaft an der Kamera.
Ganz nebenbei erhöht der Neopren- Schulterriemen den Tragekomfort, was man insbesondere in verbindung mit einem größeren Objektiv z. B. Sigma 100-300 deutlich spürt.

Gruß
Ditmar
profile.country.de_DE.title
DidiS-----
Mitglied

Hallo ScaRs, ich trage meine Kamera gewöhnlich mit einer Original Handschlaufe, habe allerdings ein Batteriepack unter meiner A700. Als Tipp und aus eigener Erfahrung kann ich dir zu einem Kameragurt von Tamrac raten. Dieser hat zwei Schnellverschlüsse, so das man ihn schnell ab und anmachen kann. Außerdem und viel wichtiger ist ein wesentlich besseren Tragekomfort durch Neopren Material und einen eingebauten "Shock Absorber". Dadurch hat man das Gefühl die Kamera ist nur noch halb so schwer, weil die Bewegungen der Kamera beim Laufen sehr wirkungsvoll abgefangen wird. Die mitgelieferten Kameragurte liegen bei mir Original verpackt in der Schublade und das ist meiner Meinung der beste Platz für diese.
Gruß DidiS

profile.country.DE.title
ulrich-----
Mitglied

Hallo Leute,

wie meine beiden Vorredner benutze ich Neopren-Gurte. Die bereits genannten Vorteile sind enorm!

Die Tamrac-Gurte haben für Benutzer passender Rucksäcke aber noch einen weiteren Vorteil: Man kann die Verbindung zwischen den beiden Endstücken und dem eigentlichen Gurt mit Schnellverschlüssen ausklinken und die Endstücke dann an den Schultergurten des Rucksacks befestigen. Damit nimmt man die Last dann komplett von Hals und Nacken und verlagert sie auf das Tragesystem des Rucksacks, sodass man das praktisch gar nicht mehr merkt.

Dazu braucht man neben dem Neopren- Gurt noch einen Rucksack mit zwei D-Ringen an den richtigen Stellen und zwei Anschlussgurte, die es von Tamrac als Set mit der Bezeichnung N-11 gibt.

Als dritte Variante kann man an die Endstücke mit den Schnellverschlüssen noch eine kurzen Handgurt (N-15) anschließen. Diesen kann ich aber nicht aus eigener Erfahrung.

Direktlinks sind leider nicht möglich, aber über die Startseite von Tamrac kann man die Infos dazu gut finden.

profile.country.DE.title
jot-ge
Vielschreiber

ich benutze seit 1995 Neoprengurte an meinen Kameras. Über die Vorteile wurde ja schon ausführlich geschrieben. Wenn ich die Kamera im Haus verwende ist der Gurt durch die Schnellverschlüsse schnell abgenommen und stört nicht bei der Arbeit mit dem Stativ. Und haltbar scheinen die Gurte auch zu sein - immerhin sind meine schon 13 Jahre alt.
.