Share your experience!
Hallo an Alle!
Das mein KD-65XE9005 extrem langsam ist, habe ich schon mal gepostet. Der Tip, in den Werkszustand zurückstellen, hat gar nichts geändert. Das Teil ist quälend langsam. Weiters wird die HD CI+ Karte oft zuerst gar nicht erkannt oder es steht "Modul nicht erkannt..." . Nach ein paar Sekunden auf einmal dann doch. Nun habe ich bemerkt, dass auch die Bildqualität sich verschlechtert. Die Bewegungen der Schauspieler wirken abgehackt, also nicht flüssig sondern eher wie aus einem älteren Videospiel. Weiters wird das Bild zu langsam scharf gestellt. Also zB es ist bereits das Gesicht da, aber noch verschwommen. Und auch wenn es dann scharf ist, merkt man plötzlich leichte Unschärfe zB bei den Augen, die dann erst wieder schärfer wird. Was macht man da am Besten? Bin am Überlegen, das Teil einzuschicken, denn das kann es ja wirklich nicht sein. Hat da jemand eine Idee?
LG
Hallo Franke-Boy,
schau einmal, ob im Hintergrund noch einige Apps laufen, die Resourcen fressen:
Drücke die HOME Taste etwas länger und schließe im darauffolgenden Menü nicht benötigte Anwendungen.
Eine weitere Möglichkeit ist, dass eine installierte App dauerhaft Leistung benötigt - prüfe ggf. einmal die installierten Apps.
Schöne Grüße
Peter
Hallo Peter!
Habe ich gemacht. Hat allerdings keinerlei Änderung bewirkt. Das muss eine
andere Ursache haben.
LG Franz
Schaust du über den internen Receiver ?
Falls ja,
ist das Bild klar, wenn du aus einer anderen Quelle via HDMI schaust, z. B. BluRay ?
Wenn ja, schau mal unter Hilfe im Menü nach der Signalqualität.
Dann könnte tatsächlich eine schlechte Signalqualität eine Rolle spielen. Diese kannst du dir über das Hilfe-Menü anzeigen lassen.
Ich habe auch den gleichen TV wie du, kann es so leider nur bestätigen.
Mit den letzten 2 FIrmware-Updates wurde es deutlich langsamer bzw. schlimmer. Bei mir gibt es auch immer wieder viele Probleme wie z.B. CI-Modul nicht erkannt (Nach dem der TV aus dem Standby kommt), dann muss ich den Neustarten.
Oder "Sender konnte nicht entschlüsselt werden", auch hier schafft ein Neustart kurzfrüstige abhilfe.
Sonst dauert das umschalten der Sender super lange, da war es 2 FW-Version früher noch viel besser.
Noch schlimmer wenn sich der "TV-Modus" so aufhängt, dass sich kein Sender mehr wechseln lässt, auch dort muss Neugestartet werden.
Leider haben die FW-Updates nur neue Probleme dazu gebracht und features entfernt. Von meiner langen liste mit Problemen wurde leider gar nichts behoben.
Derzeit läuft der TV so schlecht, dass sogar meine Freundin die von Techink null ahnung hat, sich bei mir beschwert "Was ich da für teueren scheiß gekauft habe".
Und ja ich habe auch einen Factory-Reset versucht und meine Signalqualtiät liegt bei 95%+.
@Peter_S. weiß über all die Probleme bescheid, kann da aber nichts machen. Er hat längst alles "weitergeleitet". Es wird hier keine abhilfe geben.
Das einzige was uns evtl. helfen könnte wäre Android TV auf Oreo, aber ich glaube da nicht mehr daran, Sony macht hier nur mist. Ist mein letzter Sony TV.
Das ist echt heftig, ja. Ich warte teilweise 10 sekunden und mehr, bis das Teil beim Einschalten
mal ein Bild bringt. Sogar meine technisch uninteressierte Frau fragte schon mehrmals, ob da heute noch
was kommt. Da sitzt du mehr als 10 Sekunden wie ein Esel auf der Couch und starrst auf einen schwarzen
Bildschirm. Einfach unglaublich!!! Ich denke, da ist einfach ein veralteter und viel zu schwacher Prozessor
verbaut. Das kanns ja sonst nicht sein!!
Die Hardware ist durchaus sehr schwach, da ist z.B. eine Xiaomi Mi Box S für 60€ besser dran als der TV.
Aber es liegt eher an der schlechten Umsetzung bzw. Implementierung, auch mit dieser "schwachen" Hardware ist ein gutes Erlebnis machbar.
Und wie gesagt, 2 Firmware-Versionen davor gab es all die CI+-Modul / TV-Schauen Probleme nicht, auch das Umschalten der Sender war deutlich zügiger.
Hallo Franky-Boy,
versuche einmal Folgendes - hat bei mir gerade beim Einschalten ein bisschen was bewirkt:
Schalte einmal unter Einstellungen > Externe Eingänge > Eingänge verwalten die automatische Erkennung für die HDMI Eingänge ab. Klicke hierzu jeden einzelnen Eingang an und wähle "Anzeigen" oder "Ausblenden".
Die automatische Erkennung benötigt beim Start immer einen Moment, um alle Eingänge abzufragen.
Schöne Grüße
Peter